Alternative zu Muschelblumen und Wasserlinsen...

A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

ich brauche mal einen heissen Tipp als Alternative zu den o.g. Pflanzen.

In unserem Schneewittchensarg haben wir das Problem, dass uns da die Muschelblumen verbrennen, dann ständig irgendwelche Schwebstoffe ins Wasser abgeben sobald wir irgendwas dran werkeln und die blattlosen Wurzeln dann irgendwo im AQ rumfliegen.

Andererseits brauchen wir aber, nicht nur für die Afrikaner, eine Schwimmpflanzendecke, wobei hier das Problem besteht, dass das AQ mit Glasscheiben abgedeckt wird, die etwa 3 cm über dem Wasserspiegel liegen, wiederum 6 cm darüber ist die Hängeleuchte.

Gibt es Schwimmpflanzen, die nicht so empfindlich sind wie die Muschelblumen und nicht so penetrant wie die Linsen?
Riccia ist, denke ich, auch keine Option wegen der Strömung. Es dauert immer ein ganzes Weilchen, bis die Pflanzen z.B. nach Wasserwechseln oder wenn wir einige rausgenommen haben, zur Ruhe kommen und sich auf der rechten Seite sammeln.
Riccia würde da gnadenlos auseinandergepflückt werden und hätte keine Chance, ein halbwegs stabiles Polster zu bilden.

Derzeit bin ich dabei, Wassernabel soweit fluten zu lassen, dass er auch irgendwann den Fischen Schutz von oben suggeriert, aber das dauert noch, bis er die Hälfte des AQs abschottet.
Bisher habe ich ihn immer in den Boden gesteckt und wachsen lassen.
Hat einer von Euch Erfahrung damit, ihn einfach an der Oberfläche treiben zu lassen? MUSS der zwangsläufig im Boden wurzeln oder kann er sich alles, was er braucht, auch über die "Luftwurzeln" holen?

Gruss,
Britta

hallo britta!

mein wassernabel gedeiht wunderbar als reine schwimmpflanze. sogar besser als wenn ich ihn einpflanze ( dann verliert er unten immer seine blätter weil wahrscheinlich zu wenig licht hinkommt?)

A

Anonymous

Guest
Moin Sandra,

uih...das ging ja fix! :D

Danke, dann werde ich das doch mal probieren und die Muschelblumen rausschmeissen.

Gruss,
Britta

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,

alternativ eventuell Wasserwolfsmilch :wink:
Eine recht flachwachsende Schwimmpflanze, die bei mir fast die gesamte Oberfläche zuwuchert.
Darunter noch den Wassernabel fluten lassen und schon ist es schattig von oben :wink:
Solltest du etwas Wasserwolfsmilch brauchen, bitte PN an mich (muss ende der Woche eh wieder Öberfläche befreien :D )

Gruss Heiko

Anhänge

• 1_klein.jpg
    1_klein.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 105
  • 2_klein.jpg
    2_klein.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 120
A

Anonymous

Guest
Moin Heiko,

Danke für das Angebot, aber zu spät ;-)
Ich war gerade Wassernabel kaufen und wenn ich das richtig auf den Bildern sehe, dann hast Du Wasserlinsen dazwischen und denen habe ich den Krieg erklärt! :mrgreen:

Ich werd's erstmal mit dem Nabel versuchen und gucken, wie sich das so entwickelt.
Die Blätter finde ich sehr hübsch, eigentlich hübscher als alle anderen Schwimmpflanzen, die wir bisher so hatten.

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

wenn ich es früher gesehen hätte, hätte ich dir versucht, mein überwucherndes Hornkraut anzudrehen ;-)

Aber gegen den Nabel kommt das doofe Zeug natürlich nicht an.

Jetzt biete ich es bei "Bieten" an. Ich hoffe, dass es noch jemand brauchen kann. Wäre schade, es einfach wegzuschmeißen.

Gruß
Kristof

Moin,

ich habe evtl noch etwas Hornfarn über.

Das Zeug wächst eigentlich überall,allerdings schwer Linsen verseucht. :mrgreen:

Anhänge

• horn_178.jpg
    horn_178.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 136
A

Anonymous

Guest
Moin Frank,

Hornfarn wächst da auch nicht. :(
Hatten wir ganz am Anfang mal.
Das Problem ist der geringe Abstand zwischen Wasseroberfläche und Abdeckscheiben und Kondenswasser in geballter Form mag der auch nicht.
Ausserdem hat der so hässliche Wurzeln. :roll:

Ich hab jetzt erstmal den Wassernabel aus einem der kleinen AQs gerupft und dekorativ auf der Wasseroberfläche drapiert, mal gucken, wie lange die Gummipinöppels halten, die ihn dort halten sollen, wo ich ihn haben möchte.
Dafür sieht's im Schreibtisch-AQ jetzt mächtig kahl aus, die hatten nur noch so winzigen Wassernabel, den ich erstmal darein gesetzt hab.

@Kristof:
Hast Du noch langen Wassernabel übrig? :mrgreen:

Aber unglaublich, wie klar das Wasser jetzt plötzlich ist, wo die Muschelblumen raus sind! :shock:
Ein völlig ungewohnter Anblick! :D

Gruss,
Britta

Nachtrag an Andreas:
Büschelfarn hatten wir auch mal.
Das Problem ist, dass der nicht büschelig bleibt, sondern, wie die Muschelblumen auch, sehr kleine Blätter bei uns bekommt und dann ähnlich wie die Wasserpest...pardon -linsen überall kleben bleiben.
Aber Danke für's Angebot! :)

An Wolfsmilch wäre ich aber, bei genauerem Überlegen, schon interessiert, sofern sie linsenfrei ist ;-)
Könnte ich für das ausgeräuberte Schreibtisch-AQ evtl. ganz gut gebrauchen :hm:
Da sind 2 Leuchtstoffröhren drin, die für die Pflanzen schon fast zu hell sind, da wäre etwas zum Abschatten, was nicht so lang wurzelt, gar nicht mal schlecht.

Braxa schrieb:
@Kristof:
Hast Du noch langen Wassernabel übrig?

Hallo Britta,

mein amerikanischer Wassernabel ist jetzt noch nicht so richtig doll gewachsen - im Gegensatz zu allem andern. Zum Beispiel dem Hornkraut :roll:

Leider sind ein paar der dünnen Stielchen etwas abgeknickt und einfach weggegammelt.

Ich glaube, das der auch erst wächst, wenn das Kraut weg ist - das nimmt doch echt sehr viel Licht. Wenn es dann aber so weit ist, kannst du gerne ein paar Ableger haben.

Gruß
Kristof

A

Anonymous

Guest
Moin Kristof,

ich hoffe ja, bis Dein Wassernabel in die Puschen gekommen ist, ist mein neuer auch endlich aus dem Quark gekommen :mrgreen:

Ich hasse es, Pflanzen kaufen zu müssen, die noch so klein sind, aber bei Grünwald gab's diesmal nix grösseres :?
Leider sind das hier in der Region wohl die einzigen, die Wasserpflanzen ohne Guppy-Gefahr anbieten.

Gruss,
Britta

Hi,

Grünwald hatte vor Weihnachten nur noch eineinhalb Becken mit Pflanzen ... jetzt scheinen es langsam wieder mehr zu werden.

Mein Wassernabel treibt ganz sicher kein ganzes Blatt pro WOche, wie es Dennerle vorsieht - aber vermutlich können nicht nur Fische nicht lesen :)

Ich habe einen gemischten Corydoras-Salmler-Schwarm :roll:

Gruß
Kristof

Oben