Alternative zu Moos für den HMF oder die Rückwand!

Hallo zusammen,

es gibt ja einige verschiedene Möglichkeiten einen HMF zu bepflanzen, oder eine grüne Pfllanzenrückwand zu gestalten, aber es wird fast immer Moos verwendet, um genau zu sein Javamoos!

Gibt es eine Alternative zum Moos für diesen Zweck??? Ich hätte gerne was, das sich eher "flach" verbreitet und nicht wie z.B. Javamoos mehrer cm absteht! Klar, kann ich es zurückschneiden, aber dann ist es nicht so schön deckend, oder?

Außerdem suche ich nach der besten Möglichkeit für die Befestigung auf einem laufenden HMF!

Ich hab jetzt schon Javemoos am HMF, aber der hält nur so lala!
Nähen geht irgendwie nicht so gut am bereits eingebauten HMF, beim einschneiden hab ich irgendwie kein gutes Gefühl und die Variante mit so gebogenen Plastikhaken find ich zwar gut, find aber die Anleitung nicht mehr und auch kein passendes Material!

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Danke Markus

Jetzt mal noch ne andere Frage!
Hab so schöne schwarz ummantelte Büroklammern, die mir schon länger in´s Auge fallen in Hinblick auf die Befestigung am HMF!
Hab wegen dem Draht eher Abstand von dem Gedanken genommen, aber jetzt grad wieder von der Befestigung von Pflanzen auf Steinen mit Draht gelesen!
Dann könnten die Büroklammern doch auch gehen, oder besteht da eine Gefahr, das die Kupfer abgeben oder beim rosten Probleme machen???

Hi,
wie wäre es denn mit aufgerupften "Mooskugeln"? Die wachsen eher dicht und flach. Wie gut die sich an nem senkrechten HMF machen weiß ich aber nicht.

Und dann wär da auch noch die Frage, ob das für meinen Fall am HMF nicht zu dicht wäre!?
Als Rückwand ja, aber am HMF???
Auch die Befestigung ist ja wohl nicht möglich ohne die Matte raus zu nehmen, dann könnte ich aber auch alles andere machen!

Hi Markus,
stimmt. Dann hab ich aber auch oben nicht ordentlich genug gelesen. Da bleibt dir wohl erstmal nur der Versuch mit Moos...

Oben