Alternative zu Juwel T5 Leuchtstoffröhre?

Hallo,
heute Nachmittag sitzen wir hier gemütlich beim Kaffe und prötzlich geht das Licht vom Aquarium aus. Zeitschaltuhr O.k. Stecker ohne in die Steckdose und es hilft nicht....
Also habe ich nachgesehen was es sein könnte...raus mit den Röhren und wieder rein...nichts hilft. Ich also los zum Fachhändler...und da dann der Schock: 24,95 euro pro Röhre! Also rüber zum Baumarkt, aber da klärt man mich auf dass Juwel Sondermaße hat und man daher gezwungen ist die Originale zu kaufen.
Ist dem wirklich so???? Da ich nicht weiß ob es überhaupt an den Röhren oder an dem vorschaltgerät liegt hat man mir nun angeboten die Lichtleiste morgen vorbei zu bringen um sie vor Ort zu testen. Denn 1. brauche ich vielleicht nur eine und 2. möchte ich die Abdeckung aber auch nicht per garantie einsenden wnens denn dann doch "nur" die Röhren sind. Da ich aber momenatn fast pleite bin möchte ich nicht mal eben 50,-Euro ausgeben um sie mir dann auf Vorrat zu legen.

Weiß jemand ob es eine Firma gibt ,die diese Röhren nachbaut und anbietet? irgendein Versand oder so? Dann würde ich für solche Fälle dort mal vorsorgen, wenn man die irgendwo günstiger bekommen kann.

Es handelt sich um "Juwel High-Lite Day 54 W (1047 mm)"

Ohh, ich knutsch dich nieder!! Daaanke!! Das ist ja grad mal die Hälfte! Suuper!! da werde ich zuschlgaen sobald es Geld gegeben hat und jetzt erst mal morgen testen lassen ob's die Röhren sind oder die Beleuchtung an sich. Und wenns die Röhren sind: Weißt du auch zufällig wie shcnell und verlässlich die liefern? hast da schon oft bestellt???

Und noch ne Frage, auch auf die Gefahr hin dass ich nerve... ;-(
Stimmt es dass die ganze Beleuchtunng nicht funktioniert wenn EINE Röhre kaputt ist???

Oh Mist!!!!! geht leider nicht... *heul*
Dort steht drunter:

Bei der Bestellung von Leuchtstoffröhren gilt es zu beachten, dass ab der Größe 36 Watt (T 8-Röhren) und 54 Watt (T 5-Röhren) der Versand nur in eingebautem Zustand in eine gleichzeitig gekaufte Hänge-, Aufsetz-, Einbau- oder Abdeckleuchte erfolgt.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Ups, das sehe ich zu ersten Mal. Ich habe dort bereits ein paar Röhren bestellt und die kamen auch Ruck-Zuck an. Was ich allerdings nicht mehr weiß, ob ich damals auch gleichzeitig die Leuchtbalken dazubestellt habe.

Edit: Habe mal eine Röhre mal so zum Spaß bestellt, aber da war nichts davon zu lesen, daß ich da noch einen Leuchtbalken o.ä. dazubestellen müßte...

...probiere es doch einfach mal.

Ja, das mache ich auch! Vielleicht sehen die das ja auch gar nicht so eng, oder aber es ist ne alte Info und nicht aktuallisiert worden...egal ich teste einfach mal.

P.S.: Und du musst die Röhre jetzt echt nehmen?? Nur zum Spaß bestellt oder nur "so getan" als ob du bestellen willst?? :shock:

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Bis zur endgültigen Bestellung durchgespielt.

Was aber sein kann ist, daß es bei größeren Längen Schwierigkeiten mit dem Versand gibt. Man weiß ja, wie man bei den Paketdiensten mit dem Zeugs umgeht und da sind so lange Röhren sicher oft reklamiert worden wegen bröseliger Ankunft.

Habe zufälligerweise in der Arbeit gestern von einem Elektrogroßhändler 54W T5 Röhren geschickt bekommen, nicht mit der Post, der ist gleich selber gekommen...

Ja, danke. Werde einfach mal anrufen. Und das kann natürlich gut sein dass die Röhren nicht immer heil ankommen...
Hatte auch T8 Röhren vor einigen Tagen bestellt und die waren GsD noch heil, aber auch suuuper verpakkt muss ich sagen. Mehr Verpackungsmaterial in dem Karton als Röhren. ;-) Dieses durchsichtige Zeug ,danz dich mit Luftpulstern ohne Ende. Weiß nicht wie das heißt.

War heute im Laden und meine Abdekcung wurde getestet. Leider lag es nicht a den Röhren, der Balken ist defekt. .-((
Nun hat mir Juwel per email ein Formular geschickt dass ich ausfüllen und mit der Rechnung wieder per mail zurück senden sollte. eine stunde später bekam ich shcon eine Bestätigung dass es bearbeitet wurde und sie die Abdeckung morgen auf den Weg machen wird. Ist das schnell? Finde ich ehct klasse, hätte ich nicht mit gerechnet. Super service,kann man ehct nicht anders sagen, vorrausgesetzt das Teil ist wirklich auf dem Weg, wovon ich mal ausgehe. ,-))

habe jetzt ne Stehlampe vor dem Becken, besser gesagt ne Liegelampe. denn ich habe sie über einen Stul Richtung Becken gelegt damit wneigstens etwas Licht rein kommt...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,

und wenn das AQ mal ein zwei Tage ohne Beleuchtung ist, stört das weder Fisch noch Pflanzen. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hab schon Ersatz! *freu*

Habe eben die neue Leuchte mit der alten ausgewechselt und dabei festgestellt dass unter der Abdeckung und Leuchtbalken alles klitschnass war!! Ist das normal? hatte ich vorher noch nie. Ist da jetzt was schief gelaufen oder ist das einfach so weil die beleuchtung nicht ging und daher keine Wärme vorhanden war?? denn so viel Wasser Ist sicher nicht gesund....

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,

wenn die Lampe aus ist, kondensiert natürlich das verdunstete Wasser an der Abdeckung, da sie kälter ist. Das ist eigentlich ganz normal. Je nach Belüftung der Abdeckung ist dann mehr oder weniger Kondensat vorhanden.

Viele Grüße
Roman

Ach so, so wa sin der Art hatte ich gehofft. War mir nur nicht sicher, da es über Nacht nie so aussieht unter der Abdeckung. Kann das denn dem Leuchtbalken nicht schaden?

Lieben Dank!

Danke Roman, das steht doch sicher drauf denke ich. Da gehe ich doch nachher mal gucken. ,-)
Nehme an dass die Leuchtbalken eines Aquariums sicher IP genormt sind!?

Oben