alle meine garnelen tot

heute morgen muste ich feststellen das meine 20 garnelen tot sind.
das becken war eingefahren und schon über einen monat in betrieb.
mein cpo lebt aber weiter.
nun möchte ich mir jetzt ein 54l garnelenbecken ohne technik aufbauen.
kann ich das bei der menge wasser machen?
oder ist das egal?

hi

also
ich würde es nicht machen da das Wasser Bewegung braucht wenn du Pech hast wird was Wasser sehr schnell schlecht
warum möchtest du es ohne Technik machen :?:
netten Gruß
Jan

Re: hi

Guten Morgen,

seit wann waren die Garnelen denn in diesem Becken? Vor kurzem eingesetzt ?

@Jan
warum wird das Wasser denn schlecht?

LG
Kerstin

die waren schon nen monat drinne. das schlimmste ist das eine garnele eier hatte die kurz vor dem schlüpfen waren.
naja kann man nichts machen.
meine schwester hat sich schon bereit erklärt mir red crystals zu kaufen:)
werd dann mal heute ein 54l becken kaufen und es dann nen monat einfahren lassen.

ich wollt es ohne technik betreiben, da ich den strom nicht anlassen wollte wenn ich im urlaub bin.
aber ich glaub ich mach doch nen HMF rein.

Hallo,

na, aber an irgendwas muss es ja gelegen haben. Wenn alle 20 Tiere verendet sind, hört sich das für mich schon nach Problemen mit dem Wasser an.

Du kannst ein Becken ohne Probleme filterlos betreiben. Hatte eine lange Zeit einen Großteil meiner Becken filterlos laufen. Da wird kein Wasser schlecht. Genau wie bei Becken mit Filter, sollte man hier jedoch auf die Wasserhygiene achten und schon 1 x die Woche Wasser wechseln. Bei einem filterlosen Becken, sollte auf sehr gute Bepflanzung geachtet werden (Sauerstoff) und das Becken ordentlich einfahren. Ich würde hier nicht 4 Wochen sagen, sondern erst dann besetzten, wenn der Nitritpeak vorbei ist.

LG
Kerstin

hallo

na ja vielleicht habe ich übertrieben aber die meisten bauen doch Filter in die Techniklosen aq ein
:D
Du kannst ein Becken ohne Probleme filterlos betreiben. Hatte eine lange Zeit einen Großteil meiner Becken filterlos laufen
:D
nicht böse sein aber hast du die Becken alle weggemacht :?: oder behalten und einen Filter eingebaut :arrow:

Huhu :)

einige wenige laufen noch ohne Filter. Die anderen werden über eine Membranpumpe belüftet. Gerade, wenn im Sommer die Temperaturen im Becken steigen, sollten die Becken auf jeden Fall zusätzliche belüftet werden (Sauerstoff).

LG
Kerstin

Oben