Alle Amanos gestorben, kennt jemand die Symptome?

Hi!

Vor etwas über zwei Wochen habe ich in mein Becken (es steht seit Anfang Dezember) 5 Amanos als Erstbesatz eingesetzt.
Ca eine Woche lang ging es ihnen prächtig, sie waren aktiv, haben viel gefressen, haben sich gehäutet etc.

Vor etwas über einer Woche habe ich dann 6 Zwergkrallenfrösche eingesetzt und diese am gleichen Tag abends mit lebenden, weißen Mückenlarven gefüttert.

Schon an diesem Abend fingen einige Garnelen an, sich merkwürdig zu verhalten, sie "sprangen" teilweise wild herum, ich dachte, es liegt einfach daran, dass sie sich vor den Fröschen erschrecken und dass sie sich schon daran gewöhnen werden.

Einen Tag später waren die ersten beiden Garnelen tot. Ich machte einige Wasserwechsel und die anderen Garnelen verhielten sich normal, ich dachte also, es wäre ausgestanden.
Dann fing allerdings die nächste Garnele an "rumzuspacken". Sie sauste wild und unkoordiniert durchs Becken, drehte sich um die eigene Achse, schlug Salti und sank zwischendurch immer wieder zu Boden, um dann wieder loszurasen.
Ich wechselte wieder Wasser, aber zwei Tage später waren alle restlichen Garnelen verstorben... :cry:
Ich habe in der Suche hier keine Beschreibung dieser Symptome gefunden, weiß jemand, was die Garnelen gehabt haben könnten?

Meine Wasserwerte sind GH >7, KH ca 3 , PH 6,8 , Nitrat 10 und Nitrit 0 (gemessen mit Ratestäbchen...)
Aber eigentlich dürfte es ja nicht am Wasser gelegen haben, denn immerhin ging es den Garnelen eine Woche lang gut in diesem Wasser.

Können die Frösche oder die Mückenlarven irgendwelche Erreger mitgebracht haben? Ich habe sie ohne das Wasser, in dem sie "gekommen sind" ins Becken getan, die Mückenlarven habe ich sogar abgespült (den Fröschen habe ich das erspart...).

Ich hätte schon gerne wieder Garnelen in meinem Aquarium, aber ich will natürlich nicht, dass so etwas nochmal passiert.
Wie kann ich denn feststellen, ob ich einen neuen Versuch wagen kann?
Ich will ja nicht, dass mein Aqua zum Garnelengrab wird. :(

Naja, ich warte ersteinmal auf Antworten, vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Rike

Hallo,

Vor etwas über zwei Wochen habe ich in mein Becken (es steht seit Anfang Januar) 5 Amanos als Erstbesatz eingesetzt.

wir haben jetzt Mitte Januar. :roll:
Hast du die Amanos schon mal reingesetzt bevor du das Becken aufgebaust hast oder wie ist das zu verstehen?

Michael

Mudskipper

Mitglied
Moin,

hast Du die Frösche mit dem Ladenwasser ins Becken gegeben?
Vielleicht haben die ja mit irgend was behandlet, was Wirbellose nicht vertragen - was ja nicht selten ist.

Lg Markus

Hi!

Nein, ich sie ohne das Wasser hineingegeben, wie gesagt, weil ich eben schon davon gehört habe, dass das zu Problemen führen kann.
Die Mülas, die ich abends dazugeben habe, habe ich sogar unter fließendem Wasser abgespült.

LG
Rike

Hallo,

woran es liegt weiß ich auch nicht. Klingt nach Vergiftung, aber woher sie kommt weiß ich nicht. Aber ich lass das mit dem Lebendfutter schon lange, weil man einfach nicht weiß, woher es kommt.

Nur wenn du wegen Garnelen Wassertests machst, dann mach auch Ammonium (und evtl. Kupfer) und nicht nur Nitrit etc. Nitrit ist deinen Garnelen nämlich ziemlich wurst. Und wenn dann kauf dir lieber Tröpfchentests.

MFG Punk

Hallo,

woran es liegt weiß ich auch nicht. Klingt nach Vergiftung, aber woher sie kommt weiß ich nicht. Aber ich lass das mit dem Lebendfutter schon lange, weil man einfach nicht weiß, woher es kommt.

Nur wenn du wegen Garnelen Wassertests machst, dann mach auch Ammonium (und evtl. Kupfer) und nicht nur Nitrit etc. Nitrit ist deinen Garnelen nämlich ziemlich wurst. Und wenn dann kauf dir lieber Tröpfchentests.

MFG Punk

Hi!
punk schrieb:
Aber ich lass das mit dem Lebendfutter schon lange, weil man einfach nicht weiß, woher es kommt.

Bevor ich für die Garnelen auf die Gabe von Lebendfutter verzichte, verzichte ich lieber auf Garnelen, ich denke, dass Lebendfutter für Zwergkrallenfrösche schon die artgerechteste Art der Fütterung ist. Ich will nicht, dass die eine Art zurückstecken muss, nur weil ich beide Arten im Becken haben will.
Besonders weil meine Frösche an Frostfutter kaum ran gehen. Sie essen ein paar Happen, der Rest sinkt zu Boden und ist Schneckenfutter. :?

Aber ich werde mir dann wohl mal einen Ammonium Test zulegen.
Kann denn ein Ammoniumanstieg (wenn's denn einer war) mit den Fröschen oder Mülas zusammenhängen, oder war das dann nur Zufall? Und warum haben Wasserwechsel dann nicht geholfen?

Ich würde ja gerne wissen, ob schon jemand die gleichen Symptome bei seinen Garnelen beobachtet hat. Die meisten schreiben immer nur, dass die Garnelen träger werden, aber meine waren ja wie betrunken und sind, wie von der Tarantel gestochen, durchs Becken getaumelt.

LG
Rike

Hallo,

es spricht eben viel für Artenbecken (auch wenn ich selber auch eher ein Mixer bin s.u.).

Zu den Symptomen. Ich hatte auf fälschliches Anraten meines Zoohändlers (der leider nur sehr viel Ahnung von Fischen aber nicht von Garnelen hat) gleich am Anfang meines neuen großen Beckens Armano´s rein. Die sind auch wie wild rumgeschwommen und haben Saltos gedreht. Dann waren sie nach ein paar Tagen leider alle tod. Ursache war vermutlich, dass ich zu früh Garnelen in ein total neues Becken gegeben habe. In neuen Becken sind durch die neuen Einrichtungsgegenstände und vorallem die Pflanzen zu viele Giftstoffe (Dünger, Schneckenmittel etc.) drin, die Garnelen nicht vertragen. Deshalb sind mir wohl damals alle Amanos weggestorben. Für mein reines Garnelenbecken (Yellow Fire und 3-Band Crystal Reds) habe ich mir richtig viel Zeit gelassen (6 Wochen Einlaufphase) und erst dann Garnelen rein getan. Und siehe da, bisher keine Verluste und schon nach 2 Monaten die ersten eiertragenden Yellow Fire. Soweit dazu, warum meine Garnelen auch mal diese Symptome hatten.

MFG Punk

Oben