Algenprobleme-Scheibenalgen

hallo liebe pflanzenfreunde,

wenn ich in mein aq schaue, sehe ich leider viele algen an der scheibe sitzen und an der vallisneria befinden sich wohl lange fadenalgen. die blätter selbst der vallisneria weisen bei 80% kleine dunkle verfärbungen, wie kleine striche (vllt ist das auch normal?) und auf einigen pflanzenblättern legt sich ein bräunlicher film ab (wenig). was könnte das sein und wie kann man es bekämpfen. ich muss sagen, dass es nicht enorm ist, aber es stört mich schon (vorallem die scheibenalgen) und ich weiß auch, dass algen dazu gehören.

EDIT: Die pflanzen wachsen sehr gut und recht schnell, vallisneria verbreitet sich wie die pest und auch die anderen pflanzen treiben sehr stark aus

Größe des Aquariums: 200l, 100x40x50
Seit wann läuft es:68 Tage
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische):33 Tage
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche:siehe oben beschrieben
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten:nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche):nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 08.00-13.00 und 16.00-23.00
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): n/a bekannt: Abdeckung von waterhome, zwei versch. röhren (eine bläulich, eine eher ins rosane)

Fischbesatz: 6 panzerwelse, 4 apfelschnecken, (Blutsalmler werden demnächst eingesetzt)

Temperatur:25°C (Bodenheizung, Heizstab)
PH:7,5
KH:7
GH:16
NO2:n.n
NO3:k.A.
PO4:0,5
FE:0,25
NH4:k.A.
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):k.A.
CO2 durchschnittswert:20

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Lehmkugeln an den Hauptpflanzen
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand):8 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt:2 ml täglich
Mit was wird gedüngt:KramerDrak
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt:alle 2 wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.):nein
Wieviel Wasser wird gewechselt:50 l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.):AquaSafe

Pflanzenliste:

lilaeopsis brasiliensis
alternanthera reineckii
hygrophila corym. siamensis
vallisneria spiralis leopard
anubias bart. v. nana
echinodorus cordifolius
sagittaria pusilla
echinodorus bleheri

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):Eheim Außenfilter, Bodenfluter, Heizstab, Co2-anlage von sera
Läuft der Filter 24h am Tag: ja, aber ohne besondere Strömung
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor:Fadenalgen im minimalen Strömungsbereich (ist die strömung noch zu stark?)
Wird eine Membranpumpe verwendet:nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: täglich 2 Futtertabletten für die panzerwelse

ich hoffe, dass mir einer helfen kann und danke jetzt schon für eure mühe! (bilder noch gebracht)

Hallo!

Also meiner Meinung nach, hast du kein Problem.

Die Algen sind normal, die dürfte wohl jeder haben! Da hilft nur, sie regelmäßig mechanisch zu entfernen.

Der braune Belag ist auch nicht ungewöhnlich.

Wenn du sie auf natürliche Weise entfernen willst, kann ich dir siamesische Rüsselbarben empfehlen.....die fressen die Algen (und das sehr gründlich). So machen sie es zumindest bei mir!

Hallo,

Habe momentan auch in meinem Becken diesselben Algen. Es handelt sich hierbei wirklich um Kieselalgen. Diese sind gerade in frisch eingefahrenen Becken ganz normal.
Von einigen Usern hörte ich, dass man Kieselalgen durch weniger Wasserwechsel los wird, da im Frischwasser wohl Kieselsäure enthalten ist, was die Algen dann zur Verbreitung benötigen. Diese Methode führte allerdings bei mir nicht zum gewünschten Erfolg.
Seit eingien Wochen mache ich nun verstärkt WW ( mind. 1x pro Woche 50 %) und ich muss sagen, dass sich die Situation so langsam entspannt....

Gruss Andi

hallo

(sry wegen doppelpost)

mein problem besteht immer noch und hat sich noch verschlechtert. ich habe jetzt 30 watt leuchtstoffröhren (lumilux cool daylight, cool white) neu gekauft und vor 2 wochen eingesetzt. die blätter meiner pflanzen werden gelb und sind auf der oberseite hart...ja hart und es sieht aus, als wenn dort ein weißlich gelber belag drauf ist, der sich nur mit harten kratzen entfernen lässt. da mein wasser sehr hart ist, vermute ich dass es kalk auf den blättern ist? geht das überhaupt? was kann man verändern?

entschuldigt bitte, dass die bilder so unscharf sind, aber man kann erkennen, was ich meine:

gruß asgarden

EDIT: könnten das vllt kieselalgen sein, die sich gesetzt haben? würde ein kieselsäurefilter helfen?

Anhänge

• CIMG1005_300x225.JPG
    CIMG1005_300x225.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 353
  • CIMG1007_300x225.JPG
    CIMG1007_300x225.JPG
    14 KB · Aufrufe: 354

Ebs

Mitglied
Hallo,

Asgarden schrieb:
die blätter meiner pflanzen werden gelb und sind auf der oberseite hart...ja hart und es sieht aus, als wenn dort ein weißlich gelber belag drauf ist, der sich nur mit harten kratzen entfernen lässt. da mein wasser sehr hart ist, vermute ich dass es kalk auf den blättern ist? geht das überhaupt? was kann man verändern?

das ist die sogenannte biogene Entkalkung (Kalk auf den Blättern durch CO2-Mangel). Würde über eine Bio-CO2-Anlage nachdenken ( kann man auch selbst basteln), die den CO2-Mangel behebt.
Falls du einen Luftsprudler betreibst oder viel Oberflächenbewegung hast, ersteren ausschalten, letzteres verringern. Mitunter hilft das schon.

Öfter Wasser wechseln (wöchentlich) und weniger düngen. Fe 0,25 als Vergleichswert für den allgmeinen Düngezustand ist zu hoch, normal wäre ca. 0,05-0,1 mg/l.

Gruß Ebs

Hallo Asgarden
Wie Ebs schon schrieb für leichte Oberflächenbewegung sorgen.
Wöchendlich TWW.machen(50-60%),AquaSafe muss nicht sein .
Düngung ganz einstellen(erst wieder düngen wenn die Pfl. merklich schwächeln und dann nur die halbe der angegebenen Menge)
Beleuchtung: 12h ohne Pause
Futtertablettenfür die Panzerwelse : Auf 1-2 X die Woche reduzieren
Befallene Pfl.-Blätter nach und nach entfernen(nicht sofort Kahlschlag machen auf neue Blätter warten)
Co2-Anlage weiter laufen lassen.
:study: Ruhe bewahren wird schon werden :thumright:
mfG
Udo

Ebs

Mitglied
Hallo Asgarden,

habe gerade gesehen, dass ich deine schon vorhandene CO2-Anlage übersehen habe.

PH 7,5; KH 7 ; CO2 ca. 20 haut so aber nicht hin.
Laut CO2-Tabelle sind das ca. nur 7 mg/l (relativ wenig, zumal, wenn Kalkablagerungen auftreten).
Versuche mal ca. 20 zu erreichen unter evtl. Berücksichtigung der schon gegebenen Hinweise.

Gruß Ebs

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Genauso sieht biogene Entkalkung aus!

Diese hat man gerne, falls die Valisnerien an der Wasseroberfläche fluten.
Wegen dem geringen Abstand zur Wasseroberfläche ist vielleicht auch weniger CO2 vorhanden (Meine Vermutung)
Hatte ich auch mal und ist durch Anschaffung einer CO2-Anlage dann nie wieder ein Problem geworden.

Gruß

Starmbi

ah ja ok...davon muss man erstmal was gehört haben. ok habt vielen dank, jetzt weiß ich was es ist und kann dagegen handeln. ich danke euch!

Oben