Algenprobleme, können Schnecken etc. helfen?

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte direkt mal meine Frage los werden. Ich habe ein 54 liter Becken, mit einigen Guppys, ein paar Neons und einem Wels drin.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit Algen, trotz regelmäßiger Reinigung und Wasserwechsel.

Jetzt hatte ich überlegt, ob eine "natürliche Regulierung" evtl. besser hilft, als alles andere was man so ins Wasser geben kann.

Ich hatte gehört, dass es bestimmte Schnecken- und/oder Fischarten gibt, die den Algen sozusagen den Gar ausmachen.
Habe bei den Schnecken aber Angst, dass die sich völlig unkontrolliert vermehren und ich nachher mehr Schnecken als Fische im Becken habe.

Bei den Fischen gibt es das Problem der Beckengröße, ich habe halt ein verhältnismäßig recht kleines Becken und kann daher nicht alle Fischarten halten, da sie irgendwann einfach viel zu groß werden (will die Fische ja nicht einkerkern).

Würde mich über Hinweise und Tipps freuen.

Liebe Grüße

Oktoberchen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Schnecken und Aquarium gehören für mich zusammen wie Fisch und Wasser.

Oktoberchen schrieb:
Habe bei den Schnecken aber Angst, dass die sich völlig unkontrolliert vermehren und ich nachher mehr Schnecken als Fische im Becken habe.
Das ist im Gegenteil sogar sehr wahrscheinlich, daß dann zahlenmäßig mehr Schnecken wie Fische im Aquarium sind.

Aber was ist daran so schlimm?

Viele Grüße
Robert, der sich immer wieder über die Schneckenphobie mancher wundert...

Hallo
Habe hier mal mitgelesen und muss mal meine Erfahrungsgeschichte schildern:
Ich hatte auch ein Problem mit Algen, bin dann einfach mal zu meinem Vertrautem Händler gefahren und habe das Problem geschildert. Darauf gab er mir eine Flasche(Kohlenstoffdünger für Pflanzen) und sagte ich sollte mir die Anleitung durchlesen und dem entsprechend dosieren, gesagt getan kaum zu Hause angekommen probierte ich es gleich aus. Jeden Tag das gleiche und nach zwei Wochen waren fast alle Algen futsch. Ein richtiges Wundermittel.
von EASY-LIFE
EASYCARBO

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Schnegge schrieb:
von EASY-LIFE EASYCARBO
Das Zeug enthält Polycycloglutaracetal, das außerhalb der Aquaristik als Desinfektionsmittel eingesetzt wird. Polycycloglutaracetal ist ein Gift, das unter anderem mit dem R-Satz R50 "Sehr giftig für Wasserorganismen" gekennzeichnet ist.

Ich würde mir das nicht freiwillig ins Aquarium kippen.

Viele Grüße
Robert
PS. Pinsch, Du bist an der Reihe ;)

Ich kann meinerseits sagen dass es wirklich gut ist und bei mir angeschlagen hat. meinen Fischen und anderen AQ Bewohnern geht es blendend und zeigen keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten oder Sonstigem, was angeblich dann von dem Zeug anfallen könnte.
Muss ja jeder selber wissen....

Loong schrieb:
Das Zeug enthält Polycycloglutaracetal, das außerhalb der Aquaristik als Desinfektionsmittel eingesetzt wird. Polycycloglutaracetal ist ein Gift, das unter anderem mit dem R-Satz R50 "Sehr giftig für Wasserorganismen" gekennzeichnet ist.

Hi.
Ist jetzt die Zusammensetzung von Easy Lif* Easy Carb* geknackt? Oder woher weißt du das?
LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Darkurai schrieb:
Ist jetzt die Zusammensetzung von Easy Lif* Easy Carb* geknackt?
Ja, schon länger. Ein Chemiker hat es mal durch seine HPLC geschickt und die Ergebnisse im Flowgrow veröffentlicht.

Viele Grüße
Robert

Hi.
Ah, okay... Das habe ich noch gar nicht gewusst.
Das war ja immer ein Rätsel, aus was sich dieses Zeug zusammensetzt. :lol:
LG und noch ein schönes WE

Hi!

Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, da ich keine Digitalkamera besitze, von daher muss die Beschreibung leider reichen.
Es ist ein 54 liter Becken von Juwel, in dem Becken sind 15 Guppys, ein Antennenwels (diese schwarzen mit weissen Punkten) und 5 Minihaie (zumindest wurden sie mir unter diesem Namen verkauft, sehen aus wie kleine Haie, werden aber nur ca 1 cm groß).

Echte Pflanzen habe ich mitlerweile gar keine mehr drin, aufgrund der Algenplage, da ich die Algen nicht mehr von den Pflanzen lösen konnte, diese mir dadurch regelmäßig eingegangen sind und ich mehr für neue Pflanzen als für alles andere ausgegeben habe.

Gefiltert wird über einen Innenfilter, den ich einmal wöchentlich vollständig reinige.

Eine Schneckenphobie habe ich nicht, ich habe nur Angst, dass es irgendwann so viele Schnecken sind, dass die das Gleichgewicht des Beckens stören können.

Deshalb wollte ich nachfragen, bevor ich Schnecken kaufe, um die Situation nicht noch zu verschlimmern.

Zu den Algen, die sehen faserig aus, wachsen überall, auf dem Boden, an den Steinen, an den unechten Pflanzen, an den Scheiben usw. und langsam weiss ich mir einfach nicht mehr zu helfen.

Habe mir jetzt eine neue Leuchtstoffröhre gekauft, die gegen Algenwachstum sein soll, Tageslicht fällt keines auf das Becken (habe jetzt versuchsweise in dem Raum wo das Becken steht die Jalousien dauerhaft unten).

Aber es wird und wird verdammt nochmal nicht besser. Ich mache das Becken einmal wöchentlich sauber, machen einen Wasserwechsel, reinige alle Gegenstände im Becken, natürlich auch die unechten Planzen.

Das Anti-Algen-Zeugs von Tetra habe ich auch schon ausprobiert, keinen Erfolg mit gehabt und wenn ich mir die "stärkeren" Algenvernichter anschaue, und durchlese was dann da so drin ist, habe ich Angst, dass ich damit meine Fische vergifte.

Wenn ich bei dem Becken (beim Besatz, unechte Pflanzen etc.) irgendwelche Fehler gemacht habe, sagt mir das bitte, in dem Zoogeschäft in dem ich alles gekauft habe, wurde mir gesagt, dass ich das ruhig so machen könnte. Von daher gehe ich erst mal davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat.

Abschaffen will ich das Aquarium auf keinen Fall, da ich Aquarien einfach wunderschön finde.

Ich bitte um eure Hilfe.

Liebe Grüße

Oktoberchen

Hallo Oktoberchen,

ich habe das gleiche Problem! Allerdings habe ich gleich 2 Arten dieser Algen: einmal lange schwarz-haarige und dünne weisliche Haare. Habe die letzten Wochen allesmögliche an Büchern und Internetforen durchforstet :study: , um mich darüber zu informieren. Anscheinend liegt es nicht an der "Sauberkeit" des Wassers. Ich habe gelesen, dass der Grund zuwenig Pflanzen sein können, denn in einem dicht bepflanzten Becken entziehen die Pflanzen den Algen den Nährstoff und so können sie sich nicht mehr verbreiten. Da Du ja jetzt gar keine "echten" Pflanzen mehr hast, könnte es ja daran liegen.
Also ich werde es jetzt mal mit mehr Pflanzen versuchen.
Falls Du inzwischen etwas anderes herausgefunden hast, schreibe mal, interessiert mich sehr :thumleft:

LG
Moppel

snowtiger

Mitglied
Schmeiß die Plastikpflanzen raus und setz viele schnellwachsende Pflanzen ein. Desto mehr Pflanzen du im Becken hast, umso weniger Nährstoffe bleiben für die Algen übrig...

Gruß Christine

snowtiger schrieb:
Schmeiß die Plastikpflanzen raus und setz viele schnellwachsende Pflanzen ein. Desto mehr Pflanzen du im Becken hast, umso weniger Nährstoffe bleiben für die Algen übrig...

Gruß Christine

jo richtig!

Ich hatte auch massive Blaualgenprobleme und habe es ohne Dunkelkur geschafft sie loszuwerden.

1. Schritt: Alles was du an Algen siehst mechanisch entfernen
2. Schritt: Schnellwachsende Pflanzen einbringen
3. Schritt: Für gutes Pflanzenwachstum sorgen, d.h. anständig düngen (kann nur das dennerle system empfehlen) und ggf. co2 einleiten, gute LSR mit Reflektoren!
4. Mindestens 1 x wöchentlich 50% Wasserwechsel, wenns nicht besser wird 2 x wöchentlich

Nebenbei solltest du sparsam füttern. Ich habe ausserdem eine Belichtungspause von 4 Stunden eingeführt, dass is aber umstritten :D
Zur Zeit hab ich ein paar Pinselalgen aber darum kümmern sich die Apfelschnecken. Liegt daran dass ich auf ne neue Co2 Anlage warte und z.Zt. nix einleite nehme ich an.

Diese Tipps sind persönliche Erfahrungen, bei mir hats geholfen. Mit ein bisschen suchen findest du sicher noch viele andere Ratschläge.

Viel Glück!

Gruß
Norman

Oben