hallo liebe pflanzenfreunde,
wenn ich in mein aq schaue, sehe ich leider viele algen an der scheibe sitzen und an der vallisneria befinden sich wohl lange fadenalgen. die blätter selbst der vallisneria weisen bei 80% kleine dunkle verfärbungen, wie kleine striche (vllt ist das auch normal?) und auf einigen pflanzenblättern legt sich ein bräunlicher film ab (wenig). was könnte das sein und wie kann man es bekämpfen. ich muss sagen, dass es nicht enorm ist, aber es stört mich schon (vorallem die scheibenalgen) und ich weiß auch, dass algen dazu gehören.
EDIT: Die pflanzen wachsen sehr gut und recht schnell, vallisneria verbreitet sich wie die pest und auch die anderen pflanzen treiben sehr stark aus
Größe des Aquariums: 200l, 100x40x50
Seit wann läuft es:68 Tage
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische):33 Tage
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche:siehe oben beschrieben
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten:nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche):nein
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 08.00-13.00 und 16.00-23.00
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): n/a bekannt: Abdeckung von waterhome, zwei versch. röhren (eine bläulich, eine eher ins rosane)
Fischbesatz: 6 panzerwelse, 4 apfelschnecken, (Blutsalmler werden demnächst eingesetzt)
Temperatur:25°C (Bodenheizung, Heizstab)
PH:7,5
KH:7
GH:16
NO2:n.n
NO3:k.A.
PO4:0,5
FE:0,25
NH4:k.A.
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):k.A.
CO2 durchschnittswert:20
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Lehmkugeln an den Hauptpflanzen
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand):8 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt:2 ml täglich
Mit was wird gedüngt:KramerDrak
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt:alle 2 wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.):nein
Wieviel Wasser wird gewechselt:50 l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.):AquaSafe
Pflanzenliste:
lilaeopsis brasiliensis
alternanthera reineckii
hygrophila corym. siamensis
vallisneria spiralis leopard
anubias bart. v. nana
echinodorus cordifolius
sagittaria pusilla
echinodorus bleheri
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):Eheim Außenfilter, Bodenfluter, Heizstab, Co2-anlage von sera
Läuft der Filter 24h am Tag: ja, aber ohne besondere Strömung
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor:Fadenalgen im minimalen Strömungsbereich (ist die strömung noch zu stark?)
Wird eine Membranpumpe verwendet:nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: täglich 2 Futtertabletten für die panzerwelse
ich hoffe, dass mir einer helfen kann und danke jetzt schon für eure mühe! (bilder noch gebracht)
wenn ich in mein aq schaue, sehe ich leider viele algen an der scheibe sitzen und an der vallisneria befinden sich wohl lange fadenalgen. die blätter selbst der vallisneria weisen bei 80% kleine dunkle verfärbungen, wie kleine striche (vllt ist das auch normal?) und auf einigen pflanzenblättern legt sich ein bräunlicher film ab (wenig). was könnte das sein und wie kann man es bekämpfen. ich muss sagen, dass es nicht enorm ist, aber es stört mich schon (vorallem die scheibenalgen) und ich weiß auch, dass algen dazu gehören.
EDIT: Die pflanzen wachsen sehr gut und recht schnell, vallisneria verbreitet sich wie die pest und auch die anderen pflanzen treiben sehr stark aus
Größe des Aquariums: 200l, 100x40x50
Seit wann läuft es:68 Tage
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische):33 Tage
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche:siehe oben beschrieben
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten:nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche):nein
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 08.00-13.00 und 16.00-23.00
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): n/a bekannt: Abdeckung von waterhome, zwei versch. röhren (eine bläulich, eine eher ins rosane)
Fischbesatz: 6 panzerwelse, 4 apfelschnecken, (Blutsalmler werden demnächst eingesetzt)
Temperatur:25°C (Bodenheizung, Heizstab)
PH:7,5
KH:7
GH:16
NO2:n.n
NO3:k.A.
PO4:0,5
FE:0,25
NH4:k.A.
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):k.A.
CO2 durchschnittswert:20
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Lehmkugeln an den Hauptpflanzen
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand):8 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt:2 ml täglich
Mit was wird gedüngt:KramerDrak
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt:alle 2 wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.):nein
Wieviel Wasser wird gewechselt:50 l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.):AquaSafe
Pflanzenliste:
lilaeopsis brasiliensis
alternanthera reineckii
hygrophila corym. siamensis
vallisneria spiralis leopard
anubias bart. v. nana
echinodorus cordifolius
sagittaria pusilla
echinodorus bleheri
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):Eheim Außenfilter, Bodenfluter, Heizstab, Co2-anlage von sera
Läuft der Filter 24h am Tag: ja, aber ohne besondere Strömung
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor:Fadenalgen im minimalen Strömungsbereich (ist die strömung noch zu stark?)
Wird eine Membranpumpe verwendet:nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: täglich 2 Futtertabletten für die panzerwelse
ich hoffe, dass mir einer helfen kann und danke jetzt schon für eure mühe! (bilder noch gebracht)