Was sei auch zu erwarten - Algenprobleme

Ähm danke für deinen Beitrag, aber ich hab unter anderem extrem viele ind. Wasserfreunde (10 cm wöchentlich) und diese sind im Moment deutlich mehr algenanfälliger als die Windelows. Eine ganze Zeit lang hatte ich auch mal Wasserpest und Hornkraut drinne - also das Aquarium ist nicht so gestartet, wie es jetzt zum Teil aussieht.

Dünger in Tablettenform geb ich den Pflanzen wöchentlich schon (nach Anweisung) und die letzten TWW waren auch nicht von schlechten Eltern. Mein letzter zum Beispiel hatte um die 50 %.

Vielleicht könnt ihr ja mit dem Bild jetzt bestätigen, dass es wirklich Blaualgen sind.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich den "Schleim" relativ leicht von den Pflanzen abgezogen bekomme.

Hallo,

das sind definitiv Cyanos.
Und eine wirkliche fiese Unterart noch dazu. Färbung geht von grün bis fast schwarz, wobei auch bläuliche Töne auftreten. Und das alles auch noch im Wochenrythmus an den gleichen Stellen.

Sie gehen zurück wenn der Sauerstofflevel ziemlich hoch ist, die Strömung muss richtig gut sein und auf Düngerkombinationen reagieren die überhaupt nicht.
Kaliumeinsatz knann man getrost vergessen.
Dunkelkur schlägt nicht wirklich an.

Erhöhung der Pflanzenmasse ist komischerweise gerade bei dieser Blaualgenart kontraproduktiv.
Ich habe die seit Jahren in einem Becken.
Geht mal rauf und mal runter.

Ich werde mein Anostomus Becken doch mal ausräumen. Davon verspreche ich mehr als dieses ewige rumgezuppel.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Dunkelkur schlägt nicht wirklich an.

Hallo Martin!
Findest Du? Ich hatte vor etwa 2 Jahren einen ganz fiesen Befall in meinem AQ - diese Biester haben innerhalb von kürzester Zeit alles überzogen. Nach einigem Herumgedoktore habe ich eine Membranpumpe drangehängt (das Becken hat geblubbert als ob ich drin was kochen würde) und das Becken für ca. 10 Tage völlig abgedunkelt.
Die Pflanzen haben zwar gelitten, aber seitdem habe ich Ruhe. Lediglich in einer kleinen Ecke oben am Eck-HMF hält sich hartnäckig eine ca. 1-Euro-große Stelle. ich krieg die nicht weg, aber sie breitet sich auch nicht wirklich aus.

LG
Petra

Hallo Petra,

die Cyanos, um die es hier geht (so glaube ich), sehen durchaus auch mal so aus:

Anfangen tut es meist so:

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin!

Interessant - solche Cyanos habe ich noch nie gesehen.
Ich hoffe sie in meinem Becken auch nie zu entdecken............

Danke Martin

LG
Petra

Hallo Martin,

erstmal ein großes Danke für deine Antwort. Ich denke, das wird der "Übeltäter" sein. Jedenfalls, wenn ich diesem Bildzustimme.

Ich hatte heute wieder die Algen entfernt und dabei wohl etwas Pflanze gefunden, welches ich vorher nicht entdeckt hatte. Dort war das ganze Ausmaß zu sehen. Die Pflanze war komlett eingewickelt von dem schwarzen Zeug. Genauso wie auf dem Bild oben (nur eben in schwarz).
Naja, dazu hab ich nun einige Websites durchsucht und eigentlich nur gefunden, dass es manchmal gelingt mit viel Geduld diese wegzumachen aber man manchmal sich damit auch gut totärgern kann.
Was würdest du in meinem Falle machen? Aquarium neu aufsetzte, wie ich es eh schon wollte? Wenn ja, mit welchen Pflanzen anfangen? Den Anfängerpflanzen oder schon mit denen, die ich eh haben möchte?

Gruß, Scream

Hallo ,
Cyanos sind es meiner Meinung nach nicht, weil sie eigentlich den Rotalgen zugegliedert sind und fast ausschliesslich nur im Meeresaquarium auftauchen.können.
Würde eher auf grüne Schmier- oder Fadenalgen tippen.
Ähnliches Problem hatte ich vor ca. 1 Monat , wobei ca. 80% Einbusse zu beklagen war. Jedoch die Rhizome
sich grösstenteils nach ca.10 Tagen wieder erholten. Mit Dunkelkur, weniger Durchfluss(Filterströmung minimieren), äusserst sparsame Fütterung, besser sehr wenig und Co2-zufuhr hab ich es halbwegs hinbekommen.
Während der Behandlung ist von Düngung abzuraten, da es in meinem Fall sich nur verschlimmerte.

MfG rima
PS: Wichtig ist auch zuwissen, was du in den letzten 4 Wochen verändert hast? (evtl. Lichtquellenaustausch, neue Pfl.,Futter, Beleuchtung)
Jede kleine Veränderung kann eine Verschiebung des osmotischen Gewichts zur Folge haben.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "rima",

Cyano sind Bakterien, die ursprünglich den Blaualgen zugeordnet wurden. Sie kommen im Süßwasser genauso wie im Brackwasser und Meerwasser vor. :idea:

Viele Grüße
Roman

rima schrieb:
Hallo ,
Cyanos sind es meiner Meinung nach nicht, weil sie eigentlich den Rotalgen zugegliedert sind und fast ausschliesslich nur im Meeresaquarium auftauchen.können.
Autsch............ :mrgreen:

Hallo rima!
Fast ausschließlich im Meer kommen Braunalgen vor. Es gibt nur eine Handvoll dieser Algenart, die im Süßwasser vorkommt und die sind in den gängigen SüßwasserAQ so gut wie nicht zu finden.
Oft werden auch Kieselalgen als Braunalgen bezeichnet, die mit den echten Braunalgen aber nichts zu tun haben.

Was die Rotalgen betrifft - da gibt es durchaus ein paar mehr, die einem das Aquarianerdasein schwer machen können und so selten kommt das nicht vor - die beschriebenen Algen dieses Threads sind aber schlichtweg keine Rotalgen.
Es gibt zwar wesentlich weniger Rotalgen-Arten im Süß- als im Meerewasser, aber sie sind durchaus recht oft im SW-AQ anzutreffen.

Die Blaualgen (Cyanobakterien, "Cyanos) auch Schmieralgen genannt, besitzen keinen echten Zellkern und stehen damit den Bakterien näher als den Algen.(hat ja @elchi vor mir schon erwähnt)

rima schrieb:
Mit Dunkelkur, weniger Durchfluss(Filterströmung minimieren).........und Co2-zufuhr hab ich es halbwegs hinbekommen.

Während einer Dunkelkur sieht man von einer CO2-Zufuhr eher ab, da die Pflanzen in dieser Zeit durch die fehlende Photosynthese das CO2 überhaupt nicht verwenden können - damit bringt man höchstens die Fische zum japsen.
Ebenso die Wasserbewgung - die Strömung nicht minimieren, sondern eher erhöhen, da die Pflanzen in der Dunkelheit O2 benötigen.

Hier sind gute Infos
pflanzen-algen-f4/algenarten-und-hilfe-t13537.html

und Thomas Schmidt hier hat ziemlich viel Hintergrundwissen, was Pflanzen im AQ angeht.

Martin Krüger ist auch eine echte Quelle, aber ich glaube mit dem hast Du kein so gutes Händchen :mrgreen:

rima schrieb:
Jede kleine Veränderung kann eine Verschiebung des osmotischen Gewichts zur Folge haben

Es gibt spezifisches Gewicht und osmotischen Druck - da hast du was durcheinandergewürfelt.

MfG

@rima!

Ich hatte geschrieben:
Ebenso die Wasserbewgung - die Strömung nicht minimieren, sondern eher erhöhen

damit meinte ich jetzt nicht die Filterleistung erhöhen, sondern eine gute Oberflächenbewegung gewährleisten (evtl. in dieser Zeit eine Membranpumpe verwenden oder den Filterauslass nach oben richten).

LG

Hi,
Sorry, ich kannte den Begriff nur von den Rotalgen(rote Cyanobakterien) her.
@Petra Da muss ich leider wiedersprechen, mit der Erhöhung der Oberflächenbewegung erreichst du, was den Algenwuchs betrifft, nur das Gegenteil, das sie sich noch mehr vermehren.
Dann besser eine O2-versorgung, Blubberstein oder besser mit Hilfe eines Oxydators, übrigens Co2,in Maßen
schadet den Pflanzen keinesfalls.
Mit osmotischem Gewicht, war die Osmose an sich zu verstehen, besser "osmotisches Gleichgewicht"
Übrigens mit Volldünger kann auch genau das Gegenteil erreicht werden.
Gruss Rima
PS: Mit meiner 1.Aussage wollte ich keinesfalls den Martin angreifen,
@petra "Martin Krüger ist auch eine echte Quelle, aber ich glaube mit dem hast Du kein so gutes Händchen :mrgreen:"
Ist glaube ich nicht klug von Dir noch, sag es mal vorsichtig, Öl ins Feuer noch zukippen
Ergo, das hättest Du dir meiner Meinung nach, verkneifen können.
Hoffe dennoch nicht, das es wieder zu einer Wortschlacht kommt. Schönes WE!Rima!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rima,

hier wurde kein Öl ins Feuer gekippt. Es wurde lediglich ein Anstoß gegeben, sein eigenes Verhalten und die Konsequenzen daraus mal zu überdenken. Das gilt übrigens für jeden User, dass er seinen Post vor dem Abschicken noch einmal in Ruhe durchlesen sollte. :wink:

Und jetzt bitte wieder Frieden und back to topic.

Viele Grüße
Roman

Hallo Elchi!
Genau, so sehe ich das auch, nur wenn man sich in seiner Wortwahl etwas vergreift, so muss man sich nicht wundern,
Gegenwind zu erhalten.
@hier wurde kein Öl ins Feuer gekippt
Das hoffe ich auch.
Bye

Hi

@rima - sieh mal hier:

Hier ein detaillierter Fahrplan .....................................
............................................
2. Durchlüftung mit Membranpumpe und Ausströmerstein installieren und in Betrieb nehmen.
3. CO2 abstellen.
.............................................................................
zu finden unter http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Diese Durchlüftung bewirkt eine starke Oberflächenbewegung

übrigens Co2,in Maßen schadet den Pflanzen keinesfalls.
Wozu? Die Pflanze kann es unter Dunkelheit nicht verwerten.

Dunkelkur scheint in diesem Fall aber sowieso hinfällig zu sein.

Übrigens - ein "....kein so gutes Händchen....." mit einem Mr.Green hinten dran, ist mit einem freundlichen Augenzwinkern gemeint gewesen da ich unter anderem eine "Diskussion" in einem Thread mitverfolgt habe
(Barsche).
Unangemessenheit verkneife ich mir in Foren, da ich lieber auf einem freundlich-sachlichen Niveau kommuniziere.
Ich persönlich profitiere davon, wenn mir z.B. Martin Krüger (oder auch andere) etwas vermittelt, was ich noch nicht weiß oder wo mir die Erfahrungen fehlen. Das heißt nicht, daß Martin immer Recht haben muß oder man seiner Meinung sein muß und das kann man ihm ja auch durchaus sagen (schreiben). Solange man ihm mit dem gleichen Respekt begegnet, den jeder für sich selbst einfordert, ist er ein sehr umgänglicher user. Nichts anderes war mit dem "Händchen" gemeint.

MfG

Scream schrieb:
Hallo Martin,

erstmal ein großes Danke für deine Antwort. Ich denke, das wird der "Übeltäter" sein. Jedenfalls, wenn ich diesem Bildzustimme.

Ich hatte heute wieder die Algen entfernt und dabei wohl etwas Pflanze gefunden, welches ich vorher nicht entdeckt hatte. Dort war das ganze Ausmaß zu sehen. Die Pflanze war komlett eingewickelt von dem schwarzen Zeug. Genauso wie auf dem Bild oben (nur eben in schwarz).
Naja, dazu hab ich nun einige Websites durchsucht und eigentlich nur gefunden, dass es manchmal gelingt mit viel Geduld diese wegzumachen aber man manchmal sich damit auch gut totärgern kann.
Was würdest du in meinem Falle machen? Aquarium neu aufsetzte, wie ich es eh schon wollte? Wenn ja, mit welchen Pflanzen anfangen? Den Anfängerpflanzen oder schon mit denen, die ich eh haben möchte?

Gruß, Scream

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen das kurze Intermezzo mit Fadenalgen und sonstigen nicht in deinem Becken vorkommenden Algen gleich wieder zu vergessen.

Was ich machen würde?
Einmal kurz und schmerzlos bitte. Neu aufsetzen.

In der ersten Zeit dann einen Haufen Stängelpflanzen:
Ludwigia repens
Limnophila sessiliflora
Rotala rotundifolia
Hygrophila polysperma

Die sind wüchsig und halbwegs günstig zu bekommen.
Am besten wäre es wenn Du Pflanzen auf laufenden Becken bekommen würdest.

Am Filter würde ich ga nicht viel reinigen, kurz durchspülen und gut hat das.

Die Windelow Farne würde ich nicht wegwerfen. Die sind einfach zu teuer. Gut abspülen und dann mal in Mineralwasser mit Kohlensäure halten.

Wenn Du Filterschlamm aus einem anderen Becken bekommen kannst, dann rein damit.

Beste Grüße
Martin

Hallo Petra,
In deiner Mutmassung handelt es sich um Blaualgen (Quelltext), die ich bei meiner Adaption jedoch nicht heranzog.
Des weiteren ziehe ich meine Kommentare nichtbezüglich irgendeiner Quelle, solange ich mir nicht unsicher bin.
Aber, wie Du siehst wird auch nur eine Membranpumpe m. Ausströmer(i.m.Bzg."Blubberstein") empfohlen.
Da hast du bei weitem nicht die Oberflächenbewegung eines Filters od.Strömungsgerätes, welche auch unweigerlich
zu einer starken Vermehrung der Blaualgen,besser Bakterien, zur Folge haben würde. Da kannst du dir sicher sein, das generell eine Erhöhung der Oberflächenbewegung in Bezug auf Algenrückgang unförderlich ist

Aber wie gesagt ich ging nicht von Blaualgen aus, denn da wird mit einer kompletten Verdunklung gehandhabt, dann wäre CO2 natürlich unangebracht, sondern von Faden/schmieralgen.
Und nach Blaualgen, in den 1.Bildern, sieht es wohl wahrlich überhaupt nicht aus.

PS: Übrigens ist sehr wohl die Rotalge zu 90% , weniger die Braunalge,ein Wegbegleiter aus der Meeresaquaristik :wink:
Es sei denn, Du vergisst die Beleuchtung.
Rima

Hi @rima!

Es ging nicht darum, welche der beiden Algenarten eher ein Wegbegleiter der Meeresaquaristik ist, sondern welche häufig in SW-AQ vorkommt - und das sind 2 Rotalgenarten, die auch unter der Bezeichnung "Pinselalge" oder "Bartalge" bekannt sind.
Echte Braunalgen sind im SW-AQ so gut wie nicht zu finden.

Mit Dir zu diskutieren hat wenig Sinn, da deine Beiträge weniger fachlich/sachlich formuliert, als denn vielmehr mit bissigen Bemerkungen und Seitenhieben durchsetzt sind.
Ich wünsche alles Gute und klinke mir hiermit in Bezug auf deine Beiträge aus.

MfG

Hi Petra,
das hat nichts im geringsten mit "seitenhieben" und vor allem nicht"bissigen Bemerkungen"zu tun.
Es war lediglich mein Statement zu diesem Punkt, und vor allem sachlich. Habe lediglich deine Behauptung angezweifelt,
und Dir geantwortet. Das darf man doch tun? Aber sorry mit "Du"meinte ich nicht Dich sondern allgemein.(im letzten Pkt.)
Ausser man vergisst...(falls es das war)
Im Übrigen ergibt es für mich auch keinen Sinn mehr, zu diesem Tread weiteres zu kommentieren, zumal dem Themenersteller nicht wirklich damit weitergeholfen wird und ausserdem ne Lösung wohl fand.
MfG Rima

Oben