Algenprobleme

Hallo Freunde der Aquaristik,

zunächst kurz ein paar Infos zur eigenen Sache.Ich bin neu im Forum und möchte oft und gerne daran teilnehmen.Ich bin seit ca. 10 Jahren Aquarianer ( Süßwasserbecken ) ca. 160 Liter.

Habe also schon so einiges an Erfahrung dabei.

Nun zu meinem Problem wo Ihr mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben könnt.Ich bekomme seit ca. 3 Wochen nur an der Rückwandscheibe ( die von hinten mit einem Bild beklebt ist ) einen regelrechten grünen Belag, mehr so schlierig also keine grünen Punkte.
Ich dachte erst das es am Rücklauf meines Außenfilters lag, da das Ausströhmungsrohr direkt an der Rückwand war.Habe das jetzt in die Mitte des Aquariums umgelegt aber der grüne Belag fängt wieder an.

Wasserwerte kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich noch keine Messungen durchgeführt habe.

Was meint Ihr, wäre eine Torffilterung ratsam?????

Oder was denkt Ihr kann dieser grüne schmierige Belag sein und wo kommt die Ursache her.Er legt sich nämlich dann auch auf die Blätter der Pflanzen.

Bitte um Eure Unterstützung :autsch:

Hi,
könnten Blaualgen (Cyanobakterien) sein. Die Forensuche wird dir unglaubliche Mengen an threads dazu ausspucken.

Ebs schrieb:
Hallo,

Torffilterung auf Verdacht, was soll das bringen und wofür gut sein ?

Ohne ein paar nähere Angaben ist das nur ein Rätselraten.

Versuch es mal hiermit:
pflanzen-algen-f4/angaben-bei-problemen-mit-pflanzen-algen-t9580.html

Hier eine recht informative Seite, die evtl. auch schon weiterhilft.
http://www.aquamax.de/DefaultDyn.asp?Gr ... _Start.asp

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

Torffilterung hat mir mein vertrauter Zoofachhändler empfohlen. Er meinte dadurch könnte es weg gehen.

Oben