Algenprobleme nach 1.Woche...

Hallo,
mein 95l Aquarium läuft nun seit 1.Woche und es haben sich extrem viele Algen gebildet und so komisches weißes Zeug auf der Wurzel... Zusätzlich hat sich das Wasser extrem gelb eingefärbt ...
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht...

und...
http://www8.pic-upload.de/10.04.11/5i7h9ipi8tng.jpg

Gestern habe ich bereits einen kleinen Teil Wasserwechsel gemacht, eigentlich wollte ich auch noch einen flüssig - Dünger für die Pflanzen kaufen, das lass ich jetzt aber auch lieber....

Was kann ich gegen die Algen machen??

mfG

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

deine Algen sind keine Algen, sondern dabei handelt es sich um einen Bakterienrasen.
Das ist bei neu einfahrenden Becken nichts ungewöhnliches und zeigt an, dass "Leben in der Bude" herrscht. Meist verschwindet er genau so schnell wie er gekommen ist, oder wird vom ersten Besatz halt verspeist.
Die Färbung deines Wassers wird wohl von den Wurzeln kommen, die Huminstoffe freigeben, auch nichts ungewöhnliches :wink:

Gruss Heiko

Hi,
inzwischen haben sich aber sehr starke Algen gebildet... Die Scheiben sind alle mit einer schickt Algen überzogen und manche Pflanzen auch. Was kann ich dagegen tun? Kürzere Beleuchtung und häufige Wasserwechsel?

Hallo,

mein Becken (54L) ist seit 6 Wochen am Laufen. Nach einer Woche hatte ich bereits Kieselalgen, nach 2 Wochen Grünalgen (so wie bei Dir). Dank meiner starken Bepflanzung (ca. 30 Einzelpflanzen = ca. 80% des AQ), des guten Wachstums durch tägliche Düngung, sind die Grünalgen nun nach 6 Wochen sogut wie nicht nachweisbar. Kieselalgen sind gänzlich verschwunden (die befallen Blätter wurden dabei nicht geschädigt :D )
Beleuchten tue ich 11 Stunden (5 Stunden Beleuchtung, dann 4 Stunden Pause und wieder 6 Stunden Beleuchtung). Wasserwechsel jede Woche zu 30%

Mein Tip: Schnellwachsende Stengelpflanzen rein (bei mir sind Ludwigia repens, falscher Wasserfreund und Pfennigkraut drin), möglichst voll bepflanzen (freuen sich auch die Fische drüber und sieht natürlicher aus), täglich mit einem guten Volldünger düngen, ausreichend beleuchten und die Algen verschwinden wieder.

(auf dem Bild noch nicht zu sehen: 5 weitere Einzelpflanzen Pfennigkraut, Javamoos, 3 Mooskugeln, bras. Wassernabel und 6 Planzen Echinodorus tenellus)

Anhänge

• IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 95
Hi,
Danke für die Hilfe (= Ich wollte eigentlich noch einen Flüssigdünger kaufen, habe es jetzt aber doch gelassen, weil ich dachte, dass der Flüssigdünger auch die Algen wachsen lässt. Was ich noch fragen wollte...
...Die Pflanzen bei meinem Händler werden an der Luft gezüchtet --> Eigentlich müssten die Blätter alle abfaulen, bisher sind aber alle Blätter so wie beim Kauf (2 wochen alt). Kommt das noch oder hab ich Glück gehabt und die haben sich so umgestellt.

mfG

Hallo,
inzwischen ist die Wasserfärbung echt extrem. Inzwischen kann ich von der Pflanze rechts-hinten nur noch Umrisse erkennen :eek: . Gestern habe ich noch einmal einen Teilwasserwechsel gemacht (war bestimmt 1/4) und danach kam es mir noch Trüber als vor dem Wechsel vor. Ist das immer noch die normale "Wurzeltrübung" oder woher kommt das? Außerdem sind so komische kleine Würmchen an der Scheibe... Was soll ich am besten gegen den Algenbefall vornehmen, soll ich noch einen "Flüssigdünger" für die Pflanzen kaufen oder bringt der nur den Algen? Was soll ich gegen die Trübung vornehmen, Wasserwechsel bringt ja komischerweise auch nichts. Und zum Schluss noch, Was soll ich gegen die Würmer an der Scheibe vornehmen. Ich werde jetzt auch noch das Wasser testen, um zu sehen ob die Färbung & Algen Einfluss auf die Wasserwerte haben.

Hier noch ein paar Bilder....

Oben