Algenphase nach Neueinrichtung...

Hallo zusammen,

habe seit Anfang Januar ein 60l Meerwasserbecken laufen. Darin sind (bislang) 4 kg Lebendgestein. Benutze einen Innenfilter mit starkem Austritt, zudem eine Strömungspumpe (600l/h).
Bin soweit ganz zufrieden, auf dem LG hab ich schon etliche Würmer (ca. 5 cm lang), Röhrenwürmer und Nacktschnecken gefunden.
Nun zu meiner Frage: Nach ca. 3 Wochen kamen die ersten Braunalgen...Als diese weg waren, bildeten sich Fadenalgen. Habe auch auf dem Boden (Muschelbruch) viele grüne Algen. Diese habe ich heute entfernt. Auf dem LG sind die grünen Algen nur vereinzelt am oberen Teil (ca. 5 cm hoch, fadig). Bei denen auf dem Boden haben sich gasförmige Bläschen gebildet. Habe das Salzwasser mit normalem Leitungswasser angesetzt. Habe gelesen, dass die Algenphase mit Leitungswasser länger dauert als mit Osmosewasser.
Bin ich auf dem richtigen Weg oder läuft etwas schief?

Danke für Antworten
Thorte

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Algenphasen muss man einfach dickfällig aussitzen - auch wenn es einem schwer fällt. Am Ende wird alles gut. :thumright:

Viele Grüße
Roman

Hey, danke Euch zwei...das wollte ich hören!!!

Und wie lange muss ich ich so ungefähr noch gedulden? Ich mein bis es ansehnlicher ausschaut und die ersten Korallen rein können...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Dauer der Algenphasen kann dir niemand vorhersagen. Ich habe zwei Becken parallel und identisch aufgebaut. Bei einem hatte ich alle Algenphasen relativ hartnäckig (inkl. Cyanos) und hätte verzweifeln können. Das andere Becken lief viel problemloser ein. Die Algenphasen waren fast kaum vorhanden.

Du siehst: Alles ist möglich. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo,

die Ungeduld ist nunmal leider mein größter Widersacher :roll:

Habe auf dem Grund immer noch diese grünen, schmierigen Algen... Auch hauchdünne rote Algen sind vorhanden... Alles normal denk ich, oder???

Danke Thorte

Oben