Stengelpflanzen faulen immer sofort nach einsetzen

Hallo, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee ? Ich habe schon seit 2017 ein Nano Aquarium mit Kampffisch, Garnelen & Schnecken. Zu Beginn hatte ich nie Probleme mit Pflanzen. Seit ca. 1/2 Jahr wächst bei mir keinerlei Stengelpflanze mehr. Alle werden schon nach 1-2 Tagen matschig und faulen dann komplett ab. Einzig der Froschbiß, der die Oberfläche zuwuchert (unten ist natürlich dadurch wenig Licht… was aber auch früher immer so war), und die Vallisnerien wachsen wie verrückt. Alles andere, was ich einsetze, fault sofort weg.
Ein paar Werte:
Temperatur: 27,5 Grad
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 14
KH: 10
pH: 7,2
Chlor: 0
Keine CO2-Zufuhr
Düngung über Easy Life Profito und Tropica Nutrion Capsules (keine Düngeschicht im Grund)
Besatz: 1 Kampffisch, einige Garnelen, 3 Schnecken (daran hat sich auch nichts geändert; den Tieren geht es Gott sei Dank gut…)

Es hat sich zu früher nichts geändert. Ich hatte schon immer Froschbiß auf der Oberfläche. Das gefällt den Bettas am besten. Als Lichtquelle habe ich auch schon immer die Standard-Dennerle-Leuchte drauf gehabt. CO2 Zugabe hatte ich auch noch nie. Trotzdem gab es früher nie Probleme mit einfachen Stengelpflanzen. Ich finde die Limnophila Sessilflora, das Tausendblatt und die Ludwigia so wunderschön und möchte gar nicht wissen, wieviel Geld ich für die ständige Wiederbeschaffung dieser 3 Pflanzen im letzten halben Jahr schon aus dem Fenster geworfen habe . Aber selbst eine simple Wasserpest gibt bei mir nach 2 Tagen auf. Bin wirklich kurz davor, auf künstliche Pflanzen umzusteigen, was ich eigentlich niemals wollte . Ich wäre für jede Hilfe dankbar. VG

Brunhilde

Mitglied
Ziehen die Vallis den Pflanzen die Nahrung weg? Die wachsen ja über Wurzelausläufer, du schreibst die wachsen wie verrückt
LG Bruni

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, aber da melden sich bestimmt noch die Pflanzenfachleute hier zu Wort.

Nur bitte, schaffe Dir keine künstlichen Pflanzen an! Die kosten auch nicht wenig, sind hässlich und werden noch hässlicher, wenn sich erstmal Algen daran ablagern. Damit tauscht Du nur ein (lösbares) Problem gegen ein paar andere.

Ziehen die Vallis den Pflanzen die Nahrung weg? Die wachsen ja über Wurzelausläufer, du schreibst die wachsen wie verrückt
Hi,
Nein. Die lasse ich nur in einer Ecke wachsen und wenn sie in die anderen Bereiche gehen, kappe ich die Wurzeln gleich. Und dort, wo ich am Montag wieder Limnophila und Tausendblatt reingesetzt habe, ist definitiv nichts anderes an Wurzeln heute drin gewesen, als ich die verfaulten Reste wieder rausgesammelt habe .

Nur bitte, schaffe Dir keine künstlichen Pflanzen an!
Nee, das will ich ja auch nicht. Finde die auch absolut häßlich. Aber nach einem halben Jahr Kampf, irgend etwas an Stengelpflanzen am Leben zu halten, habe ich auch keine Lust mehr… Dann bleibt nur die Möglichkeit, im Becken nur Vallisnerien und oben den Froschbiß. Schön finde ich das auch nicht unbedingt. LG

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das geht mir mit Stängelpflanzen nicht anders und ist der Grund warum ich fast keine habe. Meist behelfe ich mir so, das ich die Pflanze gar nicht in den Boden setze sondern nur etwas beschwere damit sie an Ort und Stelle bleibt und selbst verwurzelt. Der Königsweg ist das nicht, es klappt nicht immer. Wo sind die Spitzenabknipser und Neueinsetzer ;), wie macht Ihr das.

Hallo,
mir ist direkt mal Nitrat = 0 aufgefallen.
Die meisten Stängelpflanzen ziehen ihre Nährstoffe ja eher aus dem Wasser als aus dem Bodengrund.
Das könnte ein Ansatz sein.
Die Pflanzen die Du neu zusetzt, sind die aus laufenden Becken, also schon submers, oder noch die emerse Form?
Letztere haben es in einem dunklen Becken mit kaum Nährstoffen und viel Konkurrenz natürlich doppelt schwer überhaupt mal in Schwung zu kommen.
Und welche Arten hast Du probiert?

Die Pflanzen die Du neu zusetzt, sind die aus laufenden Becken, also schon submers, oder noch die emerse Form?
Hallo, ich habe mir sowohl von Ebay Kleinanzeigen aus laufenden Becken, als auch von Obi und Dehner direkt aus den Pflanzenbecken dort Pflanzen gekauft als auch in Vitro Töpfe aus dem Internet von Aquaristikshops bestellt. Alle Stengelpflanzen sind eingegangen :-(
Und welche Arten hast Du probiert?
Ich bin hin und weg von Limnophila Sessilflora, Tausendblatt und Ludwigia. Die habe ich seit einem halben Jahr teilweise im Wochenrhythmus neu versucht…

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

Bei mir ist Nitrat auch immer recht niedrig und ich habe keine Probleme mit gammelnden Stängelpflanzen. Welchen Bodengrund hast Du denn in welcher Höhe? Vallisnerien habe ich auch und es bleiben genug Nährstoffe übrig. Kommt denn noch Licht am Froschbiss vorbei oder ist der im letzten halben Jahr noch viel mehr geworden?

Eh Du immer nachkaufst, sag Bescheid. Dann sende ich beim nächsten Gärtnern eine Auswahl per Post zum Austesten.

Simon

Welchen Bodengrund hast Du denn in welcher Höhe?
Den Dennerle Garnelenkies, den schwarzen. Knapp 5 cm hoch.
Kommt denn noch Licht am Froschbiss vorbei
Naja, die Hälfte der Oberfläche ist zu mit Froschbiß. Aber das hatte ich früher auch immer, als die Limnophila z.B. noch gut gewachsen ist. Ich könnte den Froschbiß natürlich noch mal auf 1/3 der Oberfläche reduzieren. Auch wenn ich mich immer schwer tue, was davon zu entsorgen, wo das doch mit den Vallisnerien die einzige gut wachsende Pflanze ist…
Eh Du immer nachkaufst, sag Bescheid. Dann sende ich beim nächsten Gärtnern eine Auswahl per Post zum Austesten.
Das wäre super :). Ich schaue mal, dass ich Dir ne PN schicken kann. Bin hier erst seit heute angemeldet und daher noch nicht so vertraut mit dem Forum… Danke & VG

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

die Temperatur ist schon recht hoch für Pflanzen. Hat das einen Grund, warum die so hoch ist? Ein Kampffisch fühlt sich auch bei 25°C pudelwohl. :)

Wie filterst du denn?

Nitrat auf 0 ist schonmal eventuell problematisch, normal sollte aber durch die Fütterung genügend Nahrung für die Pflanzen entstehen.

Ich würde auch mal den Boden mulmen ... nicht dass sich da was angesammelt hat, was die Pflanzen nicht so toll finden. :)

die Temperatur ist schon recht hoch für Pflanzen. Hat das einen Grund, warum die so hoch ist?
Habe eigentlich immer um die 27 Grad eingestellt gehabt. Aber ich habe jetzt mal auf 26 runtergesetzt.
Wie filterst du denn?
Dennerle Eckfilter
Ich würde auch mal den Boden mulmen ...
Habe ich heute beim Ausräumen der verfaulten Reste sehr ausführlich gemacht. Aber außer den verfaulten Limnophila und Tausendblatt habe ich nix Auffälliges gefunden…

Mitglied
Hm, also wenn die Hälfte der Oberfläche noch frei ist, sollte das wohl ausreichen. Und mit 5cm sollte auch genug Boden zum Festwurzeln da sein, evtl. mal die Stängel leicht schräg einsetzen so im 45 Grad Winkel, dann rutschen sie auch nicht so leicht raus. Das mit der Temperatur könnte natürlich auch ein Thema sein, stimmt.
Limnophila sessiliflora ist tatsächlich auch die einzige Stängelpflanze, die mir damals mal im Soil vergammelt ist und matschig wurde.

Denke mal, dass ich nächstes Wochenende oder übernächste Woche wieder die Stängelpflanzen einkürze. Das wären dann Rotala indica bonsai und Rotala rotundifolia colorata. Ich würde mich dann einfach kurz melden.

G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Denke mal, dass ich nächstes Wochenende oder übernächste Woche wieder die Stängelpflanzen einkürze. Das wären dann Rotala indica bonsai und Rotala rotundifolia colorata. Ich würde mich dann einfach kurz melden.
Moin, an den Rotala wäre ich auch interessiert

Mitglied
Dann schließe ich morgen mal die CO2 Anlage wieder an, dass die auch was werden und ihr beiden nicht ewig warten müsst. In einem Anfall von "Aquarienfrustration" hatte ich die letzte Woche entfernt.

Die Bonsai wird etwas Zeit brauchen bzw. sind die Stecklinge sonst recht kurz. Und ich google gleich mal, wie ich das Pflanzenpaket am besten verpacke.

Brunhilde

Mitglied
Gibst du Flüssigdünger ins AQ? Meine Limnophilia sess. bekommen gar keine Wurzeldüngung sondern nur Dünger über das Wasser und wachsen wie irre. Dafür hatte ich mit der Rotala gar kein Glück gehabt und habe die gestern nach 7 Monaten ohne wirkliche Entwicklung aus dem AQ rausgeholt und entsorgt. Derzeit beobachte ich das Pogostemon stellatus, mit reiner Düngung über das Wasser geht die auch nicht so richtig los. Ich habe ihr jetzt eine Düngekugel gegeben und hoffe, es wird. Die Setzlinge vom Lotus habe ich in eine Glastasse gesetzt und auf eine Wurzel hochgestellt, am Grund vom AQ sind die auch matschig geworden, da hat offensichtlich das Licht gefehlt, mein AQ ist 65 cm tief und durch die seltsame Dimmung bei den Eheim Plants wurde das fehlende Licht zum Problem für lichthungrige Pflanzen. Zudem hatte ich plötzlich Probleme mit Kieselalgen und filtere jetzt das Silikat aus dem Wasser. Ich habe aber gerade noch einmal deine Wasserwerte geschaut, ich habe kH 4 und pH 6,6 und dünge mit CO2 bei 25 Grad Celsius Wassertemperatur.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bruni,
Was für eine seltsame Dimmung? Du kannst dein Licht so einstellen, wie du es möchtest. Ich denke du solltest da mal einen eigenen Thread aufmachen.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Hallo Wolf da hast du wohl recht. Ich habe die Balken jetzt über den Laptop programmiert auf dem Handy ist das eine zu große Fummelei.Aber um bei den Pflanzen zu bleiben: die Limnophilia treiben wie Unkraut.

Oben