Algen, Planarien, Kahmhaut

Josepe

Mitglied
Wo liegt denn eure Blasenzahl pro Minute?
Wenn ich die Oberflächenbewegung reduziere kommt natürlich wieder mehr Kahmhaut.
Also ich hatte die Blasen Max bei etwa 80 und dann einen sehr apfelgrünen dauertest. Aktuell ist das Ding so versteckt, dass ich es nicht sehe, viele mehr blasen sollten es aber nicht sein, hab reduziert. Unter anderem auch, weil ich die filterausströmung geändert habe.
Ich hab aber auch “nur” 180 l, weiß grade nicht, um welche Dimension es sich bei dir handelt.

ich bin kein kahmhaut Experte, hatte die aber bisher auch nur zwei Tage. Dabei hab ich zumindest keine wesentliche Unterschiede entdeckt bezüglich der Strömung. Hat beides mehr oder minder gar nichts gebracht, also starkes plätschern und wenig. Ist aber halt auch ein neues Becken.

ich denke, dass ein gesamtes Bild deines Becken mal helfen würde (oder hatte ich das verpasst? :S)

lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Wegen der Kahmhaut wurde ich die Strömung nicht erhöhen, da es eh nicht viel bringt. Dafür habe ich den Eheim Skimmer. Da reicht es, wenn er zweimal am Tag für 15min läuft.
L. G. Wolf
 
Hi Charlotte.
Ich besitze ein 120er Becken. Eine Gesamtansicht befindet sich auf der ersten Seite, 5. Beitrag ;)
Zur Übersicht:
Auf dem Eheim Innenfilter (links im Becken) sitzt ein Power-Diffusor zur Sauerstoffanreicherung. Diesen habe ich aber komplett geschlossen. Direkt daneben ist der JBL CO2 Taifun-Diffusor. Rechts hinten im Becken sitzt der Heizstab. In diese Richtung ist auch die Ausströmung des Filters gerichtet. Vorne rechts hängt der CO2 Dauertest. Sollte ich den CO2 Diffusor vielleicht neben die Heizung hängen damit er mehr in der Strömung hängt oder lieber direkt neben dem Filter belassen?
 
Guten Abend zusammen.
Wollte mich hier mal wieder melden. Mein Dennerle Eisendünger ist jetzt leer und mir stellt sich die Frage ob ich diesen nochmal kaufe oder einen besseren verwende? Habt ihr Vorschläge zu Eisendüngern?
NPK Dünger werde ich mir wohl auch zulegen.

Viele Grüße
Daniel
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Wenn es sich um die Dennerle E15 Tabletten gehandelt hat, kann ich dir keinen besseren Eisendünger empfehlen.
Ich hatte vor Jahren mal einen Test gelesen, da haben die E15 super abgeschnitten.
Wenn es dir nur um Eisen geht, dann kannst du dir auch den fetrilon 13% kaufen, da haben wir seit kurzem ein Rezept eingestellt.

Soll es aber ein Eisenvolldünger sein dann würde ich dir ferrdrakon empfehlen und bei viel Licht den Kramerdrak, dort ist aber auch Kalium drin.
L. G. Wolf
 

Melodi

Mitglied
Guten Abend zusammen.
Wollte mich hier mal wieder melden. Mein Dennerle Eisendünger ist jetzt leer und mir stellt sich die Frage ob ich diesen nochmal kaufe oder einen besseren verwende? Habt ihr Vorschläge zu Eisendüngern?
NPK Dünger werde ich mir wohl auch zulegen.

Viele Grüße
Daniel
Hello :)

Also wir nutzen die von Aquasabi:


Und sind bisher sehr zufrieden :)

Liebe Grüße,
Malo und Melo
 
Hallo Daniel,
Wenn es sich um die Dennerle E15 Tabletten gehandelt hat, kann ich dir keinen besseren Eisendünger empfehlen.
Ich hatte vor Jahren mal einen Test gelesen, da haben die E15 super abgeschnitten.
Wenn es dir nur um Eisen geht, dann kannst du dir auch den fetrilon 13% kaufen, da haben wir seit kurzem ein Rezept eingestellt.

Soll es aber ein Eisenvolldünger sein dann würde ich dir ferrdrakon empfehlen und bei viel Licht den Kramerdrak, dort ist aber auch Kalium drin.
L. G. Wolf
Hallo nochmal.
Ich kenne mich in der Thematik leider überhaupt nicht aus.
Eher die E15 Tabletten von Dennerle nutzen oder Ferrdrakon?

Viele Grüße
Daniel
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel.

Da ich großes Vertrauen in Herrn Dr. Kremser habe, würde Ferrdrakon nehmen.
L. G. Wolf
 
Ok, danke. Bestellt ihr den Dünger direkt bei Drak, Aquasabi oder anderen Shops?
NPK Dünger werde ich dann jeweils von Aquarebell nehmen.

Viele Grüße
Daniek
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Und warum bestellt du nicht alles beim Doc. Er hat ja N P und K auch und auch einzeln. Wenn du eh schon am bestellen bist und Porto bezahlst.
Ich kauf ja immer den Kramerdrak und zwar als Pulver zum anrühren, dann ist es günstiger.
L. G. Wolf
 
Ja stimmt, da hast du Recht.
Bei mir im Becken fehlt es ja an allem was NPK betrifft. Soweit ich das sehe, gibt es dort nicht alles in einer Flasche. Nur einzeln. Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Daniel
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Da hast du recht, aber meinst du nicht, es wäre besser nur das zu düngen was wirklich benötigt wird.
L. G. Wolf
 
Oben