Algen- Dieses Aqua. bringt mich zum Verzweifeln(mit Bildern)

black-avenger

Mitglied
Dann bleibe ich bei meiner Vermutung & Aussage. Jetzt wartest erstmal eine Woche und schaust wie es sich ohne das Cirax verhält. Wenn du nach einer Woche wieder misst wirst ja sehen, ob Nitrat dann zumindest nachweisbar ist.

Grüße
Thomas

Bei Juwel auf der Seite lese ich gerade folgendes:

Teil 1 des gefilterten Wassers geht direkt über das Pumpensteigrohr zurück in das Aquarium.
Teil 2 des gefilterten Wassers geht in die "zweite" Filterstufe des biologischen "Langsam-Filters".
Cirax, der weiße Korb mit der Filterkeramik, filtert mit großer Oberfläche unter aeroben (= sauerstoffangereicherten) Verhältnissen.
Der blaue, feinporige Filterschwamm stellt die biologische Filterstufe I dar, die stark unter anaeroben (= sauerstoffarmen) Verhältnissen arbeitet.
Danach erfolgt der Rückfluss des mehrfach gefilterten Wassers in das Aquarium.

Quelle: http://www.juwel-aquarium.de/de/faq601.htm

black-avenger

Mitglied
Was mir gerade noch einfällt. Ist bei dir der grüne Nitrat-Entferner Schwamm noch drin (sofern überhaupt)? Wenn ja -> auch raus und gegen einen normalen ersetzen.

Grüße
Thomas

nee, nee das merkwürdige Ding ist schon vor Jahren rausgeflogen. Jetzt sind nur noch 2 grobe Filterschwämme im oberen Korb drin und im unteren ein feiner. Weiß gar nicht mehr wie bei meinem Juwelfilter die Standard Belegung im unteren Korb war. Glaube da war auch immer nur ein Schwamm drin (fein). Das Cirax gabs damals noch gar nicht, das habe ich mal nachgekauft.

Tag zusammen,

ich wollte ja nochmal berichten, ob der Nitratwert nachdem das Cirax jetzt über eine Woche draussen ist, gestiegen ist. Nix da, alles beim alten... nichts nachweisbar.

Jetzt am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, das neue Lido einzurichten. Habe mich gegen den Mattenfilter entschieden und einen Eheim Ecco Aussenfilter zugelegt. In diesem Becken werde ich auch nicht mehr mit Bio Co2 arbeiten. Ich habe mir eine Co2 Anlage mit Nachtabschaltung geholt.

Die Rückwand ist mit Milchglasfolie beklebt, die später von hinten indirekt beleuchtet werden soll.

Hier mal ein Bild. Es ist alles noch am entstehen, Pflanzen sind auch noch nicht alle drin. Dekomäßig ist auch noch nicht alles so wie es werden soll.

Gruß

Tony

Anhänge

• P1030469.JPG
    P1030469.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1030470.JPG
    P1030470.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 90

black-avenger

Mitglied
Soweit so nett, für mich schaut das nur nachn bissl arg wenig grün aus aktuell. Kommt da noch was rein? Was dafür etwas zu grün auf mich wirkt ist das Wasser :lol: Täuscht aber hoffentlich, oder?

Grüße
Thomas

Oben