Firefly87
Mitglied
Hallo zusammen,
meine neu eingesetzte Ludwigia und ein paar neue Echinodorus wachsen eigentlich sehr gut an, aber ich sehe seit ein paar Tagen vermehrt eine Art "Dreck" auf den Blättern, der sich jedoch mit dem Finger leicht abwischen lässt.
Könnt ihr mir sagen, was das ist?
(Ich hatte erst eine Algenplage und habe darauf die meisten Pflanzen durch schnellwüchsige Arten ersetzt.
Gedüngt wird mit CO2 (20mg/l) NPK (4x die Woche) und Eisen (2x die Woche)
Wasserwechsel wird auch wöchentlich durchgeführt
Die wurzelbildenden Pflanzen werden zusätzlich noch mit einer Düngekugel pro Pflanze versorgt.
Meine Beleuchtungszeit ist 5/3/5, also insgesamt 10h mit einer 3h stündigen Mittagspause dazwischen.
Das Becken lief so seit 8 Monaten und hat bisher wunderbar funktioniert.
Habe einen Eheim 2080 der erst vor ein paar Wochen grob gereinigt wurde, Vorfilter benutze ich keinen.
Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar
Vielen Dank
Gruß
Armin
meine neu eingesetzte Ludwigia und ein paar neue Echinodorus wachsen eigentlich sehr gut an, aber ich sehe seit ein paar Tagen vermehrt eine Art "Dreck" auf den Blättern, der sich jedoch mit dem Finger leicht abwischen lässt.
Könnt ihr mir sagen, was das ist?
(Ich hatte erst eine Algenplage und habe darauf die meisten Pflanzen durch schnellwüchsige Arten ersetzt.
- Wasserpest
- Hydrocotyle Leucocephala
- eleocharis
- Heteranthera zosterifolia
Gedüngt wird mit CO2 (20mg/l) NPK (4x die Woche) und Eisen (2x die Woche)
Wasserwechsel wird auch wöchentlich durchgeführt
Die wurzelbildenden Pflanzen werden zusätzlich noch mit einer Düngekugel pro Pflanze versorgt.
Meine Beleuchtungszeit ist 5/3/5, also insgesamt 10h mit einer 3h stündigen Mittagspause dazwischen.
Das Becken lief so seit 8 Monaten und hat bisher wunderbar funktioniert.
Habe einen Eheim 2080 der erst vor ein paar Wochen grob gereinigt wurde, Vorfilter benutze ich keinen.
Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar
Vielen Dank
Gruß
Armin
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: