Algen- Dieses Aqua. bringt mich zum Verzweifeln(mit Bildern)

black-avenger

Mitglied
Nu klar kenn ich die Dosierung von den von mir empfohlenen Aquasabi Produkten. Dass dir das als "Unmengen" erscheint liegt schlicht daran, dass du jetzt die läpperlichen 10 Tropfen deines Seras schon mehr oder weniger als Referenz im Kopf hast. Du wirst aber sehen was dabei raus kommt, sofern Sera die Daten rausrückt. Das ist wirklich so gut wie nichts was damit ins Wasser kommt.

Der Dennerle Daily NPK taugt für das was du möchtest aus folgendem Grund nicht. Da ist noch Eisen mit drin.
Hätten wir theoretisch ein Wasser mit 0 mg/l Nitrat und würden dieses mit dem Dennerle Daily NPK auf 20 mg/l hochdüngen wollen, würden wir dem Wasser gleichzeitig noch ~ 0.6 mg/l Eisen hinzufügen. Das wäre der absolute Overkill.

Zu den Aquasabi Düngern musst im übrigen nur die Hub-Dosierpumpen mit dazu kaufen. Glaub eine kostet nur 1€. 1 Pumpenhub ergibt 1 ml. Damit ist dann die Dosierung für jedermann wirklich einfach ;)

/edit: Ganz vergessen. Der Dennerle Daily NPK hat auch noch anderweitig seine Schwächen. Wird er in der empfohlenen Dosis hinzugefügt entspricht das einer Aufdüngung von 0.2 mg/l NO3, 0.008 mg/l PO4 und 0.017 mg/l K hinzu. Das ist so wenig, dass man es gleich sein lassen kann. Ich schätze mal, dass die Sera in dieselbe Richtung laufen.

Grüße
Thomas
 


Wenn noch Eisen mit zugedüngt wird, ist das wirklich nicht sehr sinnig. Danke für die Infos. Ich poste interessehalber morgen mal was Sera mir antwortet.

Gruß

Tony
 
Hallo Tony,

ich habe mich gerade durch diesen Sera NPK Dünger gewühlt.

Laut Beipackzettel: 1-5 Tropfen pro 10 Liter AQ Wasser täglich.

Könntest Du mal folgendes ausprobieren?
In Deinem AQ sind etwa 80 Liter Wasser.
Bei höchster Düngermenge also: 5 x 8 Tropfen

Nimm doch mal eine kleine Messküvette vom PH Test oder so und mach mal 40 Tropfen darein.
Nur um mal zu sehen wie viel ml das sind.

Beste Grüße
Martin
 
Moin,

ich werde das Sera Zeugs wohl erstmal noch zu lassen. Mir wurde heute ein Juwel Lido 120 -fast neu- für einen sehr sehr guten Preis angeboten. Nun bin ich ernsthaft am überlegen, mir dieses zuzulegen und das alte nach der Einfahrzeit des neuen auszuräumen. Nicht wegen der Algen, sondern weil mir das Lido besser gefällt. Durch die Höhe können die Pflanzen wesentlich höher wachsen bevor sie geschnitten werden müssen. Das hat für mich einen super Vorteil.

So könnte ich das alte Becken ganz leer machen, die veralgte Rückwand rausnehmen, Juwel Innenfilter rausnehmen, vernünftig reinigen und eventuell auch wieder einfahren. Oder auch nicht, das müsste ich dann noch überlegen, ob ich zwei Becken gleichzeitig am laufen haben will.

In dem Lido ist ein Mattenfilter eingebaut. Nun bin ich am überlegen... durch die große biologische Abbauleistung des HMF werde ich auch mit dem Becken vll. wieder einen Nitrat/Phosphatmangel bekommen?! Was meint ihr dazu?


Gruß

Tony
 
Huhu,

hew24 schrieb:
durch die große biologische Abbauleistung des HMF werde ich auch mit dem Becken vll. wieder einen Nitrat/Phosphatmangel bekommen?!

ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen 'biologischer Abbauleistung' des HMF und Nitratmangel. Soweit ich das verstanden habe wird im HMF nur Nitrat abgebaut wenn die Sauerstoffversorgung zu schlecht ist. Dann wandeln die Bakterien im Filter das Nitrat zu Nitrit und ich schätze mal, dann ist Nitratmangel dein kleinstes Problem. ;)
Habe ich das falsch verstanden? *umschau*
 

black-avenger

Mitglied
Nitrit ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Es geht weiter bis zum elementaren Stickstoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation

Wie gesagt, das alles kann - nichts muss aber. Ich seh nur beim HMF eher die Gefahr als beim konventionellen Filter. Prinzipiell ist jeder langsam angeströmte Filter ein Nährstoffgrab. Die HMFs sehe ich aber eher als problematisch als sonstige Filterarten weil die oftmals von vorneherein auf langsames Durchströmen ausgelegt werden.

Grüße
Thomas
 
Schönen guten Abend,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das Lido ist schon hier, ich musste schnell entscheiden, sonst wäre es weg gewesen. War ein super Schnäppchen ;)

Da ich am Wochenende zu einem Kongress muss und erst Mitte nächster Woche wieder komme, habe ich ein wenig Zeit das neue Becken zu planen. Fotos kommen dann natürlich auch.

Der Mattenfilter ist nicht fest eingebaut, sondern hat ein Gehäsue mit Saugnäpfen, sodass ich ihn jederzeit wieder entfernen kann, wenn der zu viele Nährstoffe zieht. Sollte das so kommen, gibts nen Aussenfilter.

Meine ersten Gedanken zum Bodengrund tendieren zu Manado, was sagt ihr?
(Bodenbesatz: Panzerwelse)

Eine Bodenheizung habe ich noch nie benutzt, habe ich auch diesmal nicht vor, oder seht ihr das anders?

Ob ich Närhboden nehme bin ich noch am überlegen, glaube "die 7 Kugeln" erledigen den Job genauso gut!?

Ende nächster Woche werde ich das Becken dann einrichten und einlaufen lassen. In ein paar Wochen ziehen dann die Fische um. Was ich mit dem alten Becken mache, bin ich noch am überlegen. Auf jedenfall kommt die Strukturrückwand raus... in meinem Becken sozusagen das Kinderzimmer der Algenfamilie!!


Zu dem Mattenfilter habe ich dann auch noch ein paar Fragen. Die Pumpe schafft 300l die Stunde, reicht das für den HMF bei 120l, oder lieber mehr?

Gruß

Tony
 


black-avenger

Mitglied
Als Bodengrund empfehle ich immer wieder gerne den Gümmerkies / Gümmersand

http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... 25-kg.html

Den gibts wie gehabt auch in braun/weiß usw. falls dir schwarz nicht zusagt. Hab ihn selbst und werde wohl nichts mehr anderes ins Aquarium werfen.
Hier auch noch ein Video von Justine's (DieDa84) Corys auf braunem Gümmersand in feinster Körnung.
http://www.youtube.com/watch?v=tPOvOije4vQ


Nährboden würde ich rauslassen, gezielter Düngekugeleinsatz ist absolut ausreichend. Bodenfluter ist Ansichtssache, würde mir das Geld aber sparen.

Grüße
Thomas
 
Schwarz war auch meine erste Idee, geil aussehen tut es ja. Wie ist es denn bei schwarzem Bodengrund, absorbiert der nicht eine Menge Licht? Das Lido ist ja ziemlich hoch. Bestückt mit 2x 24W T5 mit Reflektor.

Gruß

Tony
 

black-avenger

Mitglied
Ich hab selber den schwarzen Gümmer drin. Das Becken ist natürlich in Bodennähe gefühlt "dunkler" geworden, aber ab 1/4 - 1/3 Beckenhöhe über dem Boden machts für mich (optisch) keinen Unterschied mehr. Hab ja selbst das Lido. Meins ist allerdings noch die alte Version mit 2x15W T8 und 5cm weniger Höhe.

Man kann auch vermehrt lesen, dass sich einige Fischarten auf sehr hellem Untergrund deutlich schreckhafter verhalten sollen als bei gemäßigtem. Also braunem oder schwarzem. Aber das nur als Nebenargument.

Ich weiß nicht ob das schonmal jemand gemessen hat mit dem Lichtverlust durch dunklen Grund. Meine Angaben oben sind wie gehabt rein subjektiver Natur und durch keine Messungen belegt.

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Relativ "alt".

guemmer1.jpg


Sofern ich heute abend rechtzeitig zu Hause bin würd ich für dich aber nochmal 'n aktuelles schießen. So schwach bepflanzt ist das Ding schon seit langem nicht mehr.

Grüße
Thomas
 
Huhu Thomas,

sieht der Grund 'live' auch so hell aus? Und was ist denn das Ding rechts vorne? Rechts hinten der Filter...

Irgendwie komme ich mir beim betrachten des Bildes so beobachtet vor. :D Neugieriger Kerl der Fisch.
 

black-avenger

Mitglied
download/file.php?id=62856&mode=view

Hier ein anderes Bild. Irgendwas zwischen den beiden ist dann der "Realzustand". Bei Bildern hängt das immer stark mit der Belichtungszeit zusammen wie dunkel oder hell der Grund rüber kommt. Man darf sich schwarzen Bodengrund eingebracht aber keinesfalls wirklich tiefschwarz von der Optik her vorstellen.

Sobald das Zeug unter Wasser ist siehts einfach nimmer tief schwarz aus. Als ich das Zeug bekommen hab sah es tiefschwarz aus. Hol ich 'ne Hand voll aus dem Becken schauts auch wieder tief schwarz aus. Aber unter Wasser ists einfach nicht 100% schwarz ;)

Ich versuch heute abend oder morgen mal ein Bild zu machen, das halbwegs an das hinkommt was ich ohne Kamera dazwischen sehe.

Dazu kann ich auch folgenden Thread empfehlen, hier ist die Farbe des Kieses meiner Meinung nach sehr gut zu sehen.
wirbellose-f11/tagebuch-wueselchens-84l-krebsbecken-t67634.html

Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,

optisch macht das natürlich schon was her, wie das grün und die Farbe der Fische dabei zur Geltung kommen. Ich denke, es wird dann wohl bei mir auch schwarz werden.

Vielen Dank für das hochladen der Bilder!

viele Grüße

Tony
 
Sehe gerade, dass Gümmer ein Ladengeschäft in Berlin hat. Da bietet es sich für mich natürlich an, den da gleich abzuholen :) Zumal die auch schwarze Filtermatten haben. Brauche ja eine neue für den HMF und die Läden hier vort Ort haben alle nur blaue. Die nächste Überlegung ist, was ich mit der Rückwand mache. Also definitiv wird es keine Strukturrückwand mehr :twisted: Entweder einfache schwarze Folie, oder so eine dunkelgraue in Steinoptik die ich hier schon liegen habe.

Gruß

Tony
 

black-avenger

Mitglied
Ich würd maximalst irgend 'ne Folie von außen dagegen machen. Auf Strukturrückwände stehe ich irgendwie überhaupt nicht. Milchglasfolie würde mir persönlich dabei allerdings eher zusagen als schwarz. Schwarz kann schnell drückend wirken.

Grüße
Thomas
 
Nabend,

ich habe eben Wasserwechsel gemacht und bei der Gelegenheit gleich mal das Cirax entfernt. Vielleicht ist das Zeug ja wirklich ein kleiner Nitratkiller. Schaun mer mal, einen Versuch ist es allemal wert. Das will ich jetzt wissen :)
Morgen Abend werde ich nochmal messen.

Mein Nitrattest ist leider leer, aber ich habe es mal mit Sera Ratestäbchen gemessen. Gibt zwar keine ganz genauen Aufschlüsse, aber ich denke, eine Tendenz wird schon erkennbar sein. Nitrat ist nicht nachweisbar: 0 mg/l

Die anderen Werte mit Tröpfchentest gemessen:

PH: 7,0
GH: 9
KH: 4
Nitrit:0

Gruß

Tony
 


Oben