Also, das Ding ist, dass ich mir z.B. Videos von ALLEN Aquarianern auf YouTube anschaue. Reichweite und Beliebtheit sind mir dabei egal, denn es muss für mich einen Sinn machen. Damit meine ich nicht, dass ich meine Meinung bestätigt haben will, aber wenn jemand etwas so macht wie er es macht und die Gründe Sinn ergeben, dann wird es für mich logisch und ich bin geneigt dazu den Vorschlägen zu folgen. Dann schreibe ich hier, wie ich mein Becken so pflege und für mich ist es seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten ganz normal mal einen Tag nicht zu füttern und das wird hier plötzlich zu einer völlig verqueren Meinung erklärt... genau darum ist dieses Forum ja gar nicht so ruhig und anständig, es ist teilweise sehr passiv-aggressiv. Da ist halt dieses Grüppchen von Alteingesessenen, die sich gegenseitig Honig ums Maul schmiert. Aber es gibt eben auch Dinge in diesem Hobby die die Einen einfach anders machen als die Anderen und keines von beidem ist falsch. Und wenn nicht einmal genau klar ist was für Algen (wie in diesem Beispiel) das eigentlich genau sind, dann kann man nur Lösungsvorschläge machen, aber nicht kritisieren. Und mir kommt es so vor als würde ich permanent kritisiert, egal was ich mache.
Um das Problem, welches hier völlig von der falschen Seite aufgerollt wurde, in dem Nebensächlichkeiten kritisiert und in den Vordergrund gerückt wurden, noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ich habe das Becken nach der Umgestaltung einfach so laufen lassen. Dann kamen ganz normal Bakterien und Grünalgen auf dem Ast. Kein Problem, alles okay... Diese sind auch irgendwann wieder zurück gegangen. Dann lief das Becken ganz normal. Tatsächlich habe ich das halbe Jahr auch nur selten mal 50% des Wassers gewechselt. Vielleicht alle 3-4 Wochen, wenn es hochkam. Und ich habe zeitweise auch gar nicht gedüngt. Alles kein Problem! Dann kamen aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund diese komischen Algen, die ich noch nie vorher gesehen habe und irgendwann, nachdem ich sie eigentlich ganz hübsch fand, wurden sie zu einem großen Problem, welches ich beheben wollte. Dann habe ich mir die Finger wund gegoogled, habe hier im Forum gesucht, habe überall im Fachhandel gefragt, habe verschiedene Tipps ausprobiert, regelmäßig TWW gemacht, Beleuchtung reduziert, Düngung angepasst, die Algen manuell entfernt (alle Steine raus und mit heißem Wasser abschrubben etc.) und schlussendlich, nach ca. 3 Monaten habe ich dann letztendlich hier im Forum gefragt. Ich wollte vorher nicht fragen, weil mir klar war, dass einige wieder Dinge in den falschen Hals bekommen (scheinbar auch wollen). Und wenn ich dann schreibe, dass ich die volle Tetra-Chemokeule angewendet habe und das auch noch geholfen hat, dann ist sowieso vorbei. Aber man hat neben dem Ehepartner, dem Job, Arbeiten am Haus (haben eine Wärmepumpe und Solar bekommen), Haushalt, anderen Hobbys/Pflichten und soziallen Verpflichtungen auch nicht mehr so viel Zeit, Konzentration und Energie, und dann will man das Problem mit Hilfe neuer Regelmäßigkeiten und möglichst einfachen Lösungen in den Griff bekommen. Ich habe im Winter mehr Zeit für die Aquarien, weil dann die Gartenarbeiten des Sommers wegfallen. Darum ist ja generell auch im Winter die Aquaristiksaison... Und wenn man dann quasi beschuldigt wird seit 20 Jahren alles falsch zu machen, dann platz einem irgendwann die Hutschnur, vor allem wenn ich 80% meines Wissens aus diesem Forum bezogen habe, also eure Tipps.
Also
@Wolf habe ich es vorher eher so gemacht wie du, weil ich einfach nicht mehr die Zeit und Energie habe. Und die Maßnahmen die ich jetzt (auch erklärt warum, wenn auch erst im Nachhinein) ergriffen habe (regelmäßigere Wasserwechsel, Düngung anpassen, Beleuchtung reduzieren) sind dann plötzlich schon wieder falsch? Aber die Algen sind nun weg, Gott sei Dank! Nur dass man es scheinbar allen Recht machen muss, wenn man Hilfe braucht, weil man ansonsten ignoriert wird, das nervt gewaltig...
Ich lebe ja nun in einem anderen Ort mit anderem Wasser, die Werte beim Stäbchentest sind alle im grünen Bereich für das was ich so mache/machen will, aber irgendwas stimmt hier leider gewaltig nicht und keiner kann mir sagen was genau, außer dass hier viel Silikat im Wasser sein soll, was hier auch eher als Quatsch abgetan wurde, obwohl Silikat reduzierende Maßnahmen geholfen haben (Microbe-Lift im Filter und so).