Aggressives Mollyweibchen

Hallo zusammen,

ich beobachte seit kurzem, dass sich mein Goldmollyweibchen sehr aggressiv verhält.
Es scheucht fast pausenlos die anderen Mollys, Panzerwelse und sogar die deutlich größeren Schleierschwänze durchs Aquarium.
Das Weichen befindet sich in einem 240l Aquarium mit folgendem Besatz:
5 Goldmollys
2 Schleierschwänze
9 Neons
1 Honiggurami (hier kommt demnächst noch einer dazu)
5 Panzerwelse
4 Antennenwelse

Vorallem das Mollymännchen und die Schleierschwänze werden gejagt.
Der Gurami und die Neons werden komplett in Ruhe gelassen.
Weis jemand, woran das liegen kann? Als die Mollys mit den Neons in einem kleineren 70l Aquarium waren wurde nur das Mollymännchen hin und wieder ein bisschen gejagt, aber nichts dramatisches.

Danke schonmal für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

fischolli

R.I.P.
Moin Rene,

ich kenne so agressives Verhalten bei Mollys vor allem, wenn die in zu kleinen Becken leben. 240 Liter (ich geh mal von 1,20 m LÄnge aus) sollte aber eigentlich ausreichend sein. Was du versuchen kannst, ist die mal eine Woche separat zu setzen, manchmal hilft das.

Aber, mal grundsätzlich, wie bist du auf so eine Besatzzusammenstellung gekommen? Ich lass jetzt mal beiseite, was ich über Schleierschwänze generell denke, aber das sind Kaltwasserfische, die in einen Teich gehören. Dagegen mögen Mollys hohe Temperaturen um 27-29 Grad und die mögen hartes Wasser. Das wiederum passt überhaupt nicht mit Neon (welcher Neon?) und Honigguramis zusammen.

Du solltest als erste Maßnahme die Schleierschwänze abgeben oder in den Teich setzen, egal wie deine Wasserwerte sind. DAnn schreib mal bitte eine Werte hier rein und auch ein bisschen mehr zum Becken ansich. Ein Foto wäre schön, das erklärt mehr als tausend Worte.

mraqua

Mitglied
Moin Olli,
Er hatte hier im Forum bereits nach dem Besatz gefragt. Aber dann anscheinend keine Lust mehr gehabt sich weiter damit zu beschäftigen und einfach gekauft was der Verkäufer empfohlen hat.
Zumindest wüsste ich sonst keinen Grund fragen zu stellen und dann aber nicht weiter drauf ein zu gehen.

Hallo,

ich habe das Mollyweibchen jetzt mal alleine in das alte Aquarium gesetzt. In ein paar Tagen setze ich es zurück und beobachte das Verhalten.
Den Besatz hat mir zum größten Teil ein Bekannter empfohlen, der schon über 15 Jahre Aquaristik betreibt. Da vertraut man natürlich. Nur die Schleierschwänze, die wollte ich von mir aus haben.

Es handelt sich um blaue Neons, da rote ja eher weiches Wasser bevorzugen.
Ich habe aktuell nicht alle Wassertests da aber was ich messen kann ist wie folgt.
Nitrit: 0
PH: 7
GH: 11
KH: 8
Mit Tröpfchentests gemessen.

Auch wenn die Schleierschwänze nicht ganz zum Besatz passen, scheinen sie sich wohl zu fühlen und zeigen keine Anzeichen dass irgendwas nicht passt.
Es sind auch nicht diese krass überzüchteten, die du vielleicht kritisch siehst.

Dass ich damals auf den Post mit dem Besatz nicht mehr eingegangen bin hatte andere Gründe die hier nicht hin gehören.

Grüße
Rene

Oben