Aggressives Tüpfelbuntbarschmännchen und Besatz???

Hallo!

Bisher hatte meine Tochter mit ihrem AQ noch nicht allzu viel Freude,seit vor ca.4 Monaten ein Tüpfelbuntbarsch-Pärchen in ihr 56l-Becken eingezogen ist.Das Männchen ist(ohne Brut)sehr aggressiv,sowohl gegen sein Weibchen,als auch gegen die bisher dort lebenden Mollies.Bis auf zwei Jungfisch-Molly-Männchen sind alle anderen BM inzwischen verendet.Wir haben noch versucht,sie abzugeben,aber Mollies...... :eek:(
Nun ja,aufgeben wollen wir das AQ aber nicht und würden jetzt gerne wissen,woran dieses Verhalten liegt(vielleicht ein Fehler unsererseits?)und ob es Fische gibt,die wir dennoch dazu setzten können,ohne gleich wieder schwere Verluste zu erleiden.
Ich hoffe,jemand hat einen Tipp für uns!
 


Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Buntbarsche sind einfach aggressive, revierbildene Fische, da ist so ein 60er Becken nicht viel!
Mindestens die doppelte beckengröße wäre angebracht, und selbst die können noch gut terrorisiert werden.

Lg Markus
 
Hallo

Bist du dir siche das es ein Päarschen ist ? Den bei den Aequidens curviceps sind die Geschlechter nur schwer unterscheidbar.

Wenn das z.B. zwei Männchen im AQ sind, gibt es reiberein und das wird auch auf ander Bewohner übertragen.

Gruß Norbert
 

Mudskipper

Mitglied
Mollydame schrieb:
Das klingt aber nicht sehr motivierend!Heißt das,dass wir sie seperat halten müssten?

Moin,

ja!Bei entsprechender Beckengröße sind die auch bedingt gesellschaftsfähig, aber selbst ein Paar Laetacara würde ich nur in ein Becken ab 80cm bei Standartmaß mit vielen Verstecken unterbringen.

Lg Markus
 
Wir haben uns schon extra vorher den Mergus angeschafft und vor dem TBB-Kauf die Beckengröße damit abgeglichen.Irgendwie bin ich langsam etwas frustriert.Eigentlich wollte ich mir schon selbst ein AQ zulegen,habe da aber jetzt mächtig Muffen vor.
 


Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn Du die Möglichkeit hast, ein Standart 112l Becken aufzustellen, dann mach das einfach.

Das sind schon tolle Fische, mit einem spannendem Verhalten. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, besser abgeben.

Lg Markus
 
Hallo Markus!
Die Möglichkeit schon(platzmäßig),aber im Moment scheue ich mich etwas davor,so viel Geld in ein zusätzliches AQ zu investieren,ohne zu wissen,was dann ist.Ist schon kein ganz billiges Hobby,wie ich seit Anfang des Jahres weiß.Tja,vielleicht lassen wir die Buntbarsche dann alleine im Becken.Finde ich zwar nicht ganz so toll,aber meine Tochter kann sich von dem Männchen nicht trennen.

Ach ja,kann mir vielleicht jemand eine Seite nennen,auf der man die Geschlechterunterscheidung bei Tüpfelbuntbarschen sehen kann?
 
Hallo Michael!

Danke für den link,allerdings bräuchte ich ein Bild von Männlein und Weiblein,um zu wissen,was denn da nun in unserem Becken rumschwimmt.
Falls also jamand Fotos haben sollte oder noch eine andere Seite kennt,wäre ich sehr dankbar!
 


Oben