Mollyweibchen krank?

Herr_Fischli

Mitglied
Hallo allerseits,
Ich bin noch recht neu in der Aquaristik und habe jetzt seit Dezember ein AQ mit Mollys und panzerwelsen. seit 1-2 Tagen schwankt ein mollyweibchen komisch durchs Wasser und seit ein paar Stunden scheuert sie sich auch und atmet sehr heftig. Jetzt würde ich auf kiemen- oder Hautwürmer tippen. Jetzt hab ich gelesen, dass ein Salzbad helfen kann und weiß nicht ganz wie ich das machen soll:
-wie groß soll der behälter sein und mit wie viel Salz?
-Ich weiß nicht wie ich den Behälter warmhalten soll

VG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin von Salzbädern nicht so überzeugt, aber ich meine einen Teelöffel auf zehn Liter gehen immer.
Die Salzbehandlung ist aber nicht unumstritten.
Ich würde da lieber das omnipur s von Sera nehmen, mein Händler schwört darauf, besonders bei Lebendgebährern
L. G. Wolf
 

Herr_Fischli

Mitglied
Hi,
ich hatte gestern auch noch bei meinem Händler angerufen und der war auch nicht so von einem salzbad überzeugt, wollte mir aber hier noch die Meinungen drüber anhören. Der Händler meinte das eSHa 2000 etwas bringen könnte.... Habs dann gestern noch rein. Licht ist noch aus aber soweit ich sehen kann gehts dem fisch zumindest nicht schlechter:confused:. Über Mittag bin ich nicht zu Hause Deshalb kann ich mich wahrscheinlich erst um 13:00 melden.
LG
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Salzbäder kann man schon verwenden, als Kurzbad bei Exo-Parasitenbefall, dann aber Meersalz für Aquarien und nicht Koch-, oder Spülmaschinensalz. Das "Wackeln" von Lebendgebärenden ist fast immer bakteriologisch bedingt, hier wäre ich auch für Omnipur. Keine Ahnung was die Händler immer mit ihrem eSha haben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Seit ich mit esha2000, Zwergbuntbarsche gehimmelt habe, bin ich sehr vorsichtig mit dem Zeug.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,
dann aber Meersalz für Aquarien und nicht Koch-, oder Spülmaschinensalz
mal aus Interesse: