Mollyweibchen krank?

Herr_Fischli

Mitglied
Hallo allerseits,
Ich bin noch recht neu in der Aquaristik und habe jetzt seit Dezember ein AQ mit Mollys und panzerwelsen. seit 1-2 Tagen schwankt ein mollyweibchen komisch durchs Wasser und seit ein paar Stunden scheuert sie sich auch und atmet sehr heftig. Jetzt würde ich auf kiemen- oder Hautwürmer tippen. Jetzt hab ich gelesen, dass ein Salzbad helfen kann und weiß nicht ganz wie ich das machen soll:
-wie groß soll der behälter sein und mit wie viel Salz?
-Ich weiß nicht wie ich den Behälter warmhalten soll

VG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin von Salzbädern nicht so überzeugt, aber ich meine einen Teelöffel auf zehn Liter gehen immer.
Die Salzbehandlung ist aber nicht unumstritten.
Ich würde da lieber das omnipur s von Sera nehmen, mein Händler schwört darauf, besonders bei Lebendgebährern
L. G. Wolf
 

Herr_Fischli

Mitglied
Hi,
ich hatte gestern auch noch bei meinem Händler angerufen und der war auch nicht so von einem salzbad überzeugt, wollte mir aber hier noch die Meinungen drüber anhören. Der Händler meinte das eSHa 2000 etwas bringen könnte.... Habs dann gestern noch rein. Licht ist noch aus aber soweit ich sehen kann gehts dem fisch zumindest nicht schlechter:confused:. Über Mittag bin ich nicht zu Hause Deshalb kann ich mich wahrscheinlich erst um 13:00 melden.
LG
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Salzbäder kann man schon verwenden, als Kurzbad bei Exo-Parasitenbefall, dann aber Meersalz für Aquarien und nicht Koch-, oder Spülmaschinensalz. Das "Wackeln" von Lebendgebärenden ist fast immer bakteriologisch bedingt, hier wäre ich auch für Omnipur. Keine Ahnung was die Händler immer mit ihrem eSha haben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Seit ich mit esha2000, Zwergbuntbarsche gehimmelt habe, bin ich sehr vorsichtig mit dem Zeug.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,
dann aber Meersalz für Aquarien und nicht Koch-, oder Spülmaschinensalz
mal aus Interesse:

Das in Kochsalz ggfs. Jod und Fluorid drin sein kann, kann ich ja verstehen.
Aber für meine Artemia funktioniert Spülmaschinensalz 1a, warum dann nicht für ein Salzbad verwenden (reineres und günstigeres Natriumchlorid wird man wohl nur schwer bekommen).


Grüße,
Lars
 

Herr_Fischli

Mitglied
Hi,
der Molly scheint sich jetzt wieder einigermaßen unter kontrolle zu haben. Trotzdem "zittert" sie komisch.
Hallo,
Seit ich mit esha2000, Zwergbuntbarsche gehimmelt habe, bin ich sehr vorsichtig mit dem Zeug.
L. G. Wolf
:oops: Oh oh. Hoffentlich passiert mir das jetzt nicht. Die Mollys haben irreviel nachwuchs, will nicht das der jetzt aus meiner blödheit eingeht....
Sollte ich dann jetzt trotzdem noch die behandlung mit esha2000 fortsetzen?
VG
 

Fritz5

Mitglied
Moinsen,

zur Behandlung kann ich nichts sagen, aber hast Du Abnehmer für den Mollynachwuchs? Ich hatte auch in wenigen Monaten ne dreistellige Anzahl und sie dann irgendwann schweren Herzens alle zum Händler gebracht, damit es nicht immer mehr werden.
 

cheraxfan2

Mitglied
Das in Kochsalz ggfs. Jod und Fluorid drin sein kann, kann ich ja verstehen.
Aber für meine Artemia funktioniert Spülmaschinensalz 1a, warum dann nicht für ein Salzbad verwenden (reineres und günstigeres Natriumchlorid wird man wohl nur schwer bekommen).
Hi,
das ist mir alles bekannt auch das tausende das mit Koch- oder Spülmaschinensalz machen. Meine Artemia brüte ich auch in Spülmaschinensalz. Aber für Kurzbäder oder auch längere Bäder oder als Zusatz zum Aq-Wasser nehme ich nur Meesalzmischung für Aq. Begründung: es ist einfach nicht dasselbe ob man mit Kochsalz incl. Rieselhilfe daherkommt oder mit einer Meersalzmischung die eben nicht nur aus NaCl besteht und wo keine Rieselhilfe beigemischt ist.
 

Shai

Mitglied
Danke für die Info. Bei Spülmaschinensalz war mir so als das da keine Rieselhilfen drin sein dürfen / sollten - aber da kann ich mich durchaus täuschen.

Bei Exo-Parasiten würde ich mich, bei meinen "Weichwasserfischen", eher für ein "Alkohol-Ingwer-Bad" entscheiden.

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Bei Spülmaschinensalz war mir so als das da keine Rieselhilfen drin sein dürfen / sollten - aber da kann ich mich durchaus täuschen.
Hi,
Ich sehe das so,Salz ohne Rieselhilfe zieht Wasser aus der Luft und wird feucht, Spülmaschinensalz wird nicht feucht also ist was drin.

Exoparasiten hatte ich die letzten Jahre nur bei Garnelen, da musste ich vielleicht 2-mal in 5 Jahren Saugwürmer entfernen, dafür nehme ich eine Salzlösung. Diese Ingwergeschichte ist doch die von Eddy aus dem Aquarienforum, oder? Das liest sich interessant, bis man zur Herstellung kommt dann ist es bei mir rum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_Fischli

Mitglied
Hi,
Moinsen,

zur Behandlung kann ich nichts sagen, aber hast Du Abnehmer für den Mollynachwuchs? Ich hatte auch in wenigen Monaten ne dreistellige Anzahl und sie dann irgendwann schweren Herzens alle zum Händler gebracht, damit es nicht immer mehr werden.
nachwuchs hab ich tatsächlich nicht so viel (ca 20, ist verhältnismäßig zu dir wenig) da die beiden anderen weibchen irgendwie keine kinder bekommen und das (bekommende) weibchen jetzt krank ist. Eigentlich hat das mittel an den ersten beiden Tagen wiklich gut geholfen aber am Dritten (Donnerstag) hat sich der Zustand jetzt wieder verschlechtert. Sie hat aber keine "roten" Kiemen mehr. Bin jetzt echt ratlos :confused:
VG (und entschuldigung für die späte Meldung)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir war das Problem, als die ersten „Kinder“ anfingen „Kinder zu kriegen“. Dann ging es erst so richtig los…

Wie alt sind denn Deine? Hoffe es geht sich gut aus!
 

Herr_Fischli

Mitglied
Hab sie jetzt gerade tot zwischen zwei steinen gefunden.
DIe hinterflosse war knallrot. Erkennt irgendwer da eine krankheit? Ich glaube sie war schon recht alt.

20220919_162845[1].jpg
 
Oben