Absoluter Laie - das erste Mal - jede Menge Fragen

Na Hallo
Jetzt hab ich den Salat: Hab mich von meiner Freundin breitschlagen lassen und so ein Aquarium gekauft. Sie hatte dazumals schon eins und nun haben wir wieder damit angefangen. Ich hab davon überhaupt keine Ahnung und natürlich weiß sie daher alles besser als ich. Aber trotz alledem hab ich mal ein paar Fragen an welche, die es wirklich wissen:
Unser 80l Aquarium befindet sich seit ca. 3 Tagen in der Einlaufphase. Was mich dabei irritiert: Umwälzpumpe und Heizung laufen faktisch 24h. Muß das sein? Kann man die auch mal zwischendurch abstellen? Oder ist das nur in der Einlaufphase so. Wie ist das, wenn die ersten Fische eingezogen sind?
Wie ist das mit der Beleuchtung: Wird die nach gutdünken eingeschalten oder gibt es da auch gewisse Empfehlungen?
In manchen Beiträgen und in einigen (z.T. älteren) Büchern hab ich was gelesen von ca. 4-5cm Kies als Boden. Wir haben den sog. Nährboden (ca. 2cm) und dann vielleicht zwischen 2,5 bis 4 cm Kies. Ist das noch ok?
Fürs erste wärs das, aber ich denke ich werde wohl in nächster Zeit des öfteren hier zugange sein.
Besten Dank schon mal an alle!

Anhänge

• Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 210

hallo

erstmal sehr schönes becken sieht gut aus aber ich würde noch mehr pflanzen reinsetzen

du meintest doch ein 80er becken? also 112l ? 80 l becken kenn ich nicht

ja filter und heizung müssen immer laufen

bei dem licht kauft euch eine zeitsschalt uhr uuuuuund entweder 10- 12 h dauer und dann aus oder eine kleine "mittagspause" zwischendrinn aber trotzdem so ca 10- 12 h beleuchtungsdauer

Hallo,

also das mit der Pumpe und der Heizung ist schon richtig. Die temperatur muss stimmen damit sich im Filter die richtigen Bakterien entwikeln können. Dazu muss die Pumpe laufen damit immer frisches Wasser durch den Filterschwamm lauft und die Bakterien mit genügent Närstoffen versorgt werden. Das Licht ist wichtig für die Planzen da sie ohne licht keine Photosynthese machen können. Mit den Zeiten macht das jeder etwas anders. Aber eine Zeitschaltuhr ist auf alle fälle sinvoll.

Du kannst während der Einlaufphase soger schon etwas Fischfutter füttern obwohl noch keine Fische drin sind. Das fördert das Bakterien wachstum.

"!!!Aber nur ganz wenig!!!"

ich hoffe du machst das nicht nur um deine Freundin zu bein drucken :wink:

aber ich würde noch mehr pflanzen reinsetzen
Wirklich? Vielleicht täuscht das etwas auf dem Bild. Aber es sind schon ganz schön welche drin. Sie sollen ja auch noch wachsen.

du meintest doch ein 80er becken
Äh. Ja. Also 80cm breit, ca. 30 tief, ca. 41 hoch

so ca 10- 12 h beleuchtungsdauer
Oh mein Gott. Die Kooosten. :?

ich hoffe du machst das nicht nur um deine Freundin zu bein drucken
Naja. Ich hoffe, daß sich auch bei mir eine gewisse Euphorie einstellt. ...Irgendwann...
Bisher bin ich nur satt. Bei meiner Freundin mußte das von jetzt auf nanu gehen. Ich hatte null Chance mich irgendwo zu belesen oder dergleichen. Und wenn ich bedenke, daß wir bisher so ca. 200€ gelassen haben und noch KEIN EINZIGER Fisch im Wasser schwimmt. Da kommen mir schon manchel fast die Tränen.

Gaub mir wenn die ersten Fische drin sind (bitte nicht zu früh einsetzen) wirst du deinen Spass dran habe die dinger zu beobachten. Es gibt kein besseres Programm. Und die Kosten halten sich in grenzen. Einfach mal nach QA kostenrechner googeln. Auserdem wirst du die Kosten beim Vernsehen wieder sparen.

Iglo schrieb:
aber ich würde noch mehr pflanzen reinsetzen
Wirklich? Vielleicht täuscht das etwas auf dem Bild. Aber es sind schon ganz schön welche drin. Sie sollen ja auch noch wachsen.

ein becken kann ruhig 70-80% bepflanzt sein

so ca 10- 12 h beleuchtungsdauer
Oh mein Gott. Die Kooosten. :?

das hättest du aber schon vorher wissen können aber es ist nicht so viel (denk dran an die regelmässigen ww die kosten auch....)

Bisher bin ich nur satt. Bei meiner Freundin mußte das von jetzt auf nanu gehen. Ich hatte null Chance mich irgendwo zu belesen oder dergleichen. Und wenn ich bedenke, daß wir bisher so ca. 200€ gelassen haben und noch KEIN EINZIGER Fisch im Wasser schwimmt. Da kommen mir schon manchel fast die Tränen.

naja wenn du es gern machst und vorallenm richtig und wenn du dann siehst wie alles gedeiht und wächst das macht doch spass und denk nicht immer an die kosten das gehört nunmal dazu

nur falls dich es interressier wg bepflanzung, das ist mein 80er

Anhänge

• 102_2316 kleiner.JPG
    102_2316 kleiner.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 84
Fischlimama hat recht ud Pflanzen kanste echt nicht genug haben.

Wenn du den Filter aus machst sterben die Bakterien ab und das ganze Einlaufen war umsonst.

Nadine
du wirst schon noch deine Freude finden!!! :fisch:

Ja bei den Planzen kann ich mich nur anschliesen.

Bei mir sieht das im Moment auch noch ziemlich trostlos aus.

Aber Morgen kommen zum Gülck jedemenge Pflanzen.

Anhänge

• P1010214.JPG
    P1010214.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

wenn Du keinen Bock auf ein Aquarium hast und die "Kosten" so schlimm sind (12 Stunden Beleuchtung, Filter läuft immer), warum macht ihr das Becken nicht leer. Es kommen noch mehr Kosten auf Euch zu, Futter, Wasserwechsel (Kosten fürs Wasser), Fische, Dünger, evtl. Medikamente usw..

Nimm das Becken und befülle es mit Erde und bepflanze es, dann sind nur die Kosten zum bewässern vorhanden und evtl. mal ein wenig Dünger.

Sorry, aber Du bist jetzt schon am jammern, da kann ich mir schon vorstellen wie es aussieht, wenn Ihr keine Lust mehr auf Fische habt.

Grüße

Peter

wenn Ihr keine Lust mehr auf Fische habt
Soo schlimm ist es nun auch wieder nicht. SIE wird sich da schon drum kümmern - Sie ist vernarrt in Tiere egal ob mit Flossen oder nicht.
Naja und bei mir: Wenn ich schon sowas anfange, dann soll es schon ordentlich gemacht sein. Ich denke ich werde mich damit abfinden, wenn der größte Teil der Anschaffungen erledigt ist. Bis jetzt sieht es ja ganz hübsch aus - auch ohne Fische.

Oben