Abgekochtes Wasser?

Wir haben vor unser AQ mit wasser aus der waschküche zu befüllen weil wir dafür dann den gartenshlauch nehmen können und nicht alles mit eimern ranschleppen müssen.
nun ist das wasser ja sehr kalt, kann ich dann wasser im wasserkocher kochen und dazu füllen damit mein AQ schneller auf temperatur ist? oder ist abgekochtes nicht gut dafür?

Wenn du ein neues AQ hast kannst du doch das kalte rein machen da man die Fische ja eh erst später rein macht und bis dahin hat die Heizung das schon gepackt.

Es ist schon ein komplettes AQ das jetzt nur zu mir umzieht und ich möchte die fische gerne so schnell wie möglich wieder ins becken setzen

GregorK

Mitglied
Hallo lyssis,

wie kalt ist denn das Wasser?
Wieviel Liter hat dein Aquarium und wieviel Wasser wechselst du ?

Gewisse Temperaturschwankungen beim Wasserwechsel sind nicht unbedingt schlimm, meistens sogar gut.

In der Natur wärmt ja auch niemand den Regen vor...

Gruß Gregor

Hallo gregor

Naja, aber das wasser ist 5 grad kalt!!! :shock:
Ich glaube nicht das dieser teperatur umschwung für die fische besonders gut ist da sie ja sonst bei etwa 28 grad schwimmen.
wie groß es ist weiß ich jetzt gar nicht so genau irgendwo zwischen 160 und 200 litern vermute ich.
Das weiß ich erst heute abend genau.
Es wird das ganze wasser gewechselt (ausser das im eimer wo die fische und der filter drin sind) es ist leider nicht möglich noch ein rest wasser im becken zu lassen.

Außerdem finde ich den vergleich zu wildlebenden fischen sehr merkwürdig... die sind solche temperaturschwankungen immerhin gewohnt und haben ein ganz anderes imunsystem.

GregorK

Mitglied
Hallo,

ulyssis schrieb:
Es wird das ganze wasser gewechselt (ausser das im eimer wo die fische und der filter drin sind) es ist leider nicht möglich noch ein rest wasser im becken zu lassen.

wenn die Fische nicht im Aquarium sind, ist es doch fast egal welche Temperatur das Wasser hat, die Pflanzen hätten mit 5 Grad sicher noch Probleme.. Wenn auch keine Pflanzen drin sind würde ich das AQ befüllen und den Regelheizer anschließen und warten bis das Wasser die richtige Temperatur hat.

ulyssis schrieb:
Außerdem finde ich den vergleich zu wildlebenden fischen sehr merkwürdig... die sind solche temperaturschwankungen immerhin gewohnt und haben ein ganz anderes imunsystem.

Ich verwende beim wöchentlichen Teilwasserwechsel immer kaltes Leitungswasser. Wer seine Temperatur immer 100% gleich hält ist selbst schuld wenn die Tiere dann mimosen sind. Und bei jeder Kleinigkeit krank werden.

Gruß Gregor

Entschuldige das sollte ja kein angriff sein :freu:
Ich habe halt noch nicht wirklich die ahnung von AQ´s und stell dann lieber mal ne frage mehr (auch wenn sie blöd ist) als das meine fische hinterher unter meiner dummheit leiden müssen.

Mir ging es jetzt halt nur darum das die fische nicht so lange im eimer bleiben müssen sondern möglichst schnell wieder ins AQ kommen und da dachte ich wenn ich zu dem kaltem wasser heißes dazu mische geht es halt ein wenig schneller :wink:

Hallo gregor

Naja, aber das wasser ist 5 grad kalt!!! :shock:
Ich glaube nicht das dieser teperatur umschwung für die fische besonders gut ist da sie ja sonst bei etwa 28 grad schwimmen.
wie groß es ist weiß ich jetzt gar nicht so genau irgendwo zwischen 160 und 200 litern vermute ich.
Das weiß ich erst heute abend genau.

mach es mit dem wasserkocher und bring es auf die richtige temperatur!
das ist schon in ordnung so!

jeder ander hier mischt auch heisses mit kaltem wasser, wenn auch mit ner mischbatterie, wenn er sein aquarium nach einem wasserwechsel wieder befüllt!

gruß

heinzi34

mach es mit dem wasserkocher und bring es auf die richtige temperatur!
das ist schon in ordnung so!

jeder ander hier mischt auch heisses mit kaltem wasser, wenn auch mit ner mischbatterie, wenn er sein aquarium nach einem wasserwechsel wieder befüllt!

gruß

heinzi34

GregorK macht es übrigens nicht so!
seine fische sind deswegen auch abgehärtet und keine mimosen!

gruß

heinzi34

meine fische freuen sich über gleichbleibende temperaturen und sind auch so zufrieden!

ich nehm zum TWW auch einfach kaltes wasser aus der leitung... da man ja beim normalen TWW nur ~30% wechselt und der rest noch ordentlich temperiert ist, sollte es den fischen echt herzlich wenig machen, zumal der heizstab ja nicht nur aus langeweile so nen namen hat :wink:

bald sage ich hier nix mehr!

geht es darum, daß er 30% befüllen will, oder sein ganzes aquarium?
das, was ihr ihm hier ratet, das wird er sicherlich nicht so machen, denn dann macht er das becken mit 5 grad kaltem wasser voll und dann schüttet er seinen eimer warmes wasser inklusive der fische obendrauf!

ihr habt ideen!

gruß

heinzi34

GregorK

Mitglied
Hallo Heinz,

nein ich hab ihm geraten das Aq zu befüllen und den Regelheizer zu Installieren und einzuschalten. Und dann warten bis das Wasser die richtige Temperatur hat.

Keiner hat behauptet das er die Fische in 5 Grad kaltes Wasser tun soll.

Gruß Gregor

heinzi34 schrieb:
bald sage ich hier nix mehr!

geht es darum, daß er 30% befüllen will, oder sein ganzes aquarium?
das, was ihr ihm hier ratet, das wird er sicherlich nicht so machen, denn dann macht er das becken mit 5 grad kaltem wasser voll und dann schüttet er seinen eimer warmes wasser inklusive der fische obendrauf!

ihr habt ideen!

gruß

heinzi34

ich habe sehr wohl gelesen, dass er sein komplettes aquarium befüllen will...
:roll:

ich wollte lediglich sagen, dass es bei nem TWW ziemlich egal ist/sein dürfte wie warm das neue wasser ist.
ok, hab vergessen zu erwähnen, dass ich ansonsten derselben meinung bin wie gregor: wasser rein, mit heizstab aufwärmen lassen und dann fische vorsichtig reintun...

die idee das wasser mit dem wasserkocher aufzukochen, bis es etwas wärmer ist, ist schon übrigens sehr geil bei nem 200l becken :lol: :lol:

@ hannebumm: Ich hatte übrigens nie vor das ganze becken mit wasser aus dem wasserkocher zu befüllen :wink: dann wäre ich ja nächste woche noch dabei und meine fischis würden bis dahin wahrscheinlich mit dem bauch nach oben schwimmen :shock:

Hallo leute

vielen dank nochmal für eure antworten :p

Ich habe es jetzt so gemacht das ich einen wasserschleuch ins becken gehangen habe und dann eimer weise heißes wasser dazu (mal aus der leitung mal aus dem wasserkocher, je nach dem was schneller fertig war) So gings eigentlich relativ fix mit dem befüllen und die temperatur lag am schluß bei 24 grad und ich habe die fische langam ins becken getan da das Wasser im eimer mittlerweile sowieso schon kälter war als das im becken haben die armen auch keinen schock bekommen :wink:

Habe da aber noch ein paar fragen zu meinen fischen... Da werde ich aber später noch einen anderen thread für aufmachen

LG Kati :D

Oh ne *-*
auf keinen fall das kochend heisse wasser ins aquarium giessen o_ô''
die pflanzen bekommen nen schock und die fische auch fürs leben ; / lass das lieber >_< koch es zumindest nich so heiss *-* wenn es 24°C is, is es ok.

Oben