abgekochtes Wasser beim Wasserwechsel

Wir haben seit Weihnachten unser erstes Aquarium und haben es mittlerweile mit 3 Pandawelse, 5 Harnischwelsen und 10 Phantomsalmlern besetzt, zusätzlich habe wir 10 verschieden Pflanzen drin (Farn, Moos, etc.). Da aber unser ph-Wert (8) und unser Nitrit-Wert(8) etwas hoch sin, hat man uns empfohlen, beim Wasserwechsel das Aquarium mal mit abgekochtem Wasser aufzufüllen. Hat da sonst schon mal jemand was von gehört?
Gruß Melanie

Hallo,
erstens hättest du sollen nach dem Anfängerleitfaden handeln.
Dieser hätte dir gezeigt, dass nach dem nitritpeak erst Fische ins Becken sollen. Dann empfehle ich dir: "Hol dir keine weiteren Fische mehr, denn ich geh davon aus, dass es sich um ein 60er Becken handelt."
Das mit dem abgekochten Wasser würde ich lassen, davon hab ich nochnie was gehört.

ja das kannst du machen hab ich auch gemacht das heißt dann destiliertes Wasser. Du solltest dieses allerdings immer mit normalem Leitungswasrre mischen da es sonst schädlich ist

Hallo!

Abgekochtes Wasser ist kein destilliertes Wasser! Durch das Abkochen kann man evtl. Bakterien und Keime abtöten. Destiliertes Wasser enthält praktisch keine Mineralien mehr = völlig unterschiedliche Dinge!

Das Abkochen von Wasser ändert überhaupt nichts am PH-Wert oder Nitrit-Wert.
Da das Becken erst seit Weihnachten läuft, könnte hier der Nitrit-Peak vorliegen, da hilft nur Wasser wechseln. Der Nitritwert sollte dann allmählich wieder von allein sinken.

Wie hoch ist denn der PH-Wert? Und wie hoch KH und GH? Die Werte hängen zusammen, da muss man eigentlich alle kennen, um zu schauen, wie man einen Wert am Besten senkt (wenn es überhaupt erforderlich ist).

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Bäbs, die Wert ph und kh liegen jeweils bei 8, der Nitritwert liegt bei 0, sorry habe in meiner Frage glaube ich kh-Wert und Nitrot verwecheslt, denn lt. meiner Tabelle ist 0 für Nitrit völlig ok.

Oben