Hallo,
Nachdem die glibberigen Fadenalgen wieder deutlich mehr geworden sind (wobei letzte Woche auch der Wasserwechsel ausgefallen ist) bin ich heute morgen spontan mit einer Wasserprobe zum Zoohandel gefahren.
Meine Ahnung hat sich bestätigt. Die Werte passen nicht zusammen. Nitrat ca. 17, Phosphat 0,1 und Kalium nicht vorhanden.
Letzteres ist eigentlich kein Wunder da ich ja wegen der vormals zu hohen Kaliumwerte extra Kaliumarme Dünger verwende. Somit hat sich aber auch der Verdacht erledigt das irgendwas im Becken den Wert erhöht.
Das wenige Kalium und Phosphat (da müssen meine Pflanzen aber auch einen ziemlich hohen Verbrauch haben) wurde also wohl verbraucht, das zuviele Nitrat blieb über.
Freute wohl die Algen. Also hab ich die tägliche Dosis Nitrat jetzt verringert, Phosphat erhöht und Kalium jetzt mal auf rechnerisch 15 aufgedüngt.
Letzteres auf Anraten der Verkäufers um erst mal zu sehen wie sich das auswirkt.
Und weil heute morgen kurz nach Öffnung noch nix los war hab ich die Gelegenheit genutzt den Verkäufer meines Vertrauens mal ein wenig auszufragen wegen der komischen "Fadenalgen". Und siehe da, an einem Punkt fragte er dann ob ich sicher sei ob das Fadenalgen sind und nicht doch womöglich Blaualgen.
Das wäre selten gab's aber, immerhin gibt's über 400 Arten von Blaualgen.
Es könne auch eine Mischform sein und wenn ich mal eine Probe mitbringe kann er das unterm Mikroskop recht einfach erkennen ob es sich um Blaualgen handeln würde.
Da bin ich mal gespannt, werde ich demnächst mal machen. Es sei denn nach der Düngeänderung verschwinden sie, bzw. kommen nicht wieder (das wär toll, Aber so recht glaub ich das noch nicht).
Auf alle Fälle hab ich heute nochmal ordentlich zurückgeschnitten und das meiste an Algen entfernt.
Jetzt kann ich auch die Fische wieder sehen

Aber zumindest wär jetzt mal geklärt das es auch fällige Blaualgen geben kann. Achja, und die Blaualgen brauchen Mikronährstoffe zum Überleben, bei Eisendüngung sollte man die bei Befall mal aussetzen.
Und ansonsten gilt mal wieder abwarten...