Neues 240Liter Aquarium ( Tanganjika See??)

Kochi

Mitglied
Grüße,
Da ich ja ziemlich bescheidene Wasserwerte habe ( PH 7,8 GH 17 KH 14)
Würde ich mir gerne ein Tanganjika See Aquarium zulegen.
Findet sich hier ein Profi der mir vielleicht ein paar Anfänger Starthilfen geben kann.
Da ich den ganzen Internetseiten nicht so ganz vertraue da hier eine zu große Streuung ist.
Ich hab noch keine Ahnung welche Fische bzw. wieviel ich halten kann.
Informiere mich noch neben bei aber vielleicht ist jemand so nett und will mir gleich Starthilfe geben. :)
bzw. Ist das Aquarium doch zu klein mit 240 Liter?
MFG Kochi

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mit 240 Litern kann an tanganjikamäßig durchaus was anfangen. Ein großer Steinaufbau über mindestens 2/3 der Fläche und eine Sandfläche mit Schneckenhäusern und dann ließen sich z.B. eine kleine Gruppe Schneckencichliden und ein zwei Arten für den Felsbereich halten. Aber man muss sich bewusst sein, dass in einem solchen Becken auf den ersten Blick kein großes Fischgewusel zu sehen sein wird

JoKo

Mitglied
Hi,

ein paar Anregungen an Arten was möglich ist:

Julidochromis transcriptus (der kleinste der drei), ornatus oder dickfeldi
Altolamprologus calvus
Neolamprologus brevis (Schneckencichlide)
Neolamprologus ocellatus (Schneckencichlide)
Neolamprologus leleupi/longior
Neolamprologus caudopunctatus (Schneckencichlide oder Höhlenbrüter, was halt da ist)

So wie Marco schon schrieb: ein Steinaufbau für Höhlenbrüter, etwas Sandfläche für Schneckencichliden. Bei der Beckengrösse würde auch ich mich auf 2-3 Arten beschränken.

Julidochromis können u.U. längere Zeit unsichtbar sein, sich in den Felsspalten verstecken.

Ich habe in 300l
2 Neolamprologus brevis (die brauchen nur ein Mini Revier mit einem Radius von ca. 15cm),
4 N. leleupi und
6 N. caudopunctatus.

Von den letzteren sehe ich immer welche im Becken. 1-2 Paare N. brevis oder ocellatus mit 6 N. caudopunctatus wäre eine sinnvolle Möglichkeit für das Becken welches dann auch immer etwas Leben zeigt.

NUR als Artbecken:
Neolamprologus brichardi, olivaceus, helianthus
Komm nicht auf die Idee diese mit anderen Arten zu vergesellschaften. Spätestens wenn die erste Brut unterwegs ist, werden die anderen unterdrückt. Aber als Artbecken mit der Etagenaufzucht (Nachwuchs hilft bei der Brutpflege der nächsten Generation) sehr faszinierend.

Kochi

Mitglied
Grüße,
Vielen Dank für die Infos.
Dann werd ich mich mal über die genannten Fische Infomieren,
Muss nicht ein volles Aquarium haben, würde mir reichen wenn sie so Artgerecht gehalten werden wies nur geht. ( Klar wären da 1000 Liter besser, da lässt sich meine Frau nur nicht drauf ein )
Darf man fragen welche Wasserwerte ihr bei euren becken habt?
bzw. werden die überhaupt nicht bepflanzt?
MFG Kochi

Kochi

Mitglied
Grüße,
Also bis jetzt würde ich mir auf 240Liter
1 Paar Neolamprologus brevis
vielleicht 4-6 STK Neolamprologus caudopunctatus holen
Wären gesamt 6-8 STK Fische ist das zuviel da die Fische ja doch bis 8cm groß werden?
Mein Plan wäre Hellen Sand ca. 10cm Schicht , paar Schneckenhäuser ( mir fällt der Name der Schnecke jetzt nicht mehr ein)
Und dann einen Riesigen Steinaufbau ( mal meine Künstlerrische Ader aufleben lassen)

Da diese Fische laut Internet, nicht zu den aggressivsten Gattungen gehören ( Ja klar bei der Brutpflege usw. kanns wahrscheinlich jeder Fisch)
Was sagt ihr den dazu?
MFG Kochi

JoKo

Mitglied
Hi,

Darf man fragen welche Wasserwerte ihr bei euren becken habt?
bzw. werden die überhaupt nicht bepflanzt?

Ich habe KH7, pH ca. 7,5-7,8
Du kannst das Becken auch bepflanzen, musst aber nicht. Filter auslass so ausrichten, dass eine Wasserbewegung an der Oberfläche entsteht.
Cryptocorynen eignen sich gut. Hier sind auch Bilder von meinem Becken: https://www.aquaristik-live.de/threads/300l-tanganjika-ein-wiederanfang.119055/
Die beiden Arten wühlen nur wenig ... zumindest bei mir wird hauptsächlich um die Schneckenhäuser etwas gebuddelt, der Rest in Ruhe gelassen.

Also bis jetzt würde ich mir auf 240Liter
1 Paar Neolamprologus brevis
vielleicht 4-6 STK Neolamprologus caudopunctatus holen
Wären gesamt 6-8 STK Fische ist das zuviel da die Fische ja doch bis 8cm groß werden?

Nimm 6 caudopunctatus. Die 8cm halte ich eher für ein Gerücht, 6cm sind realistisch. Da die Geschlechter leicht zu unterscheiden sind, solltest Du sicher 3m/3w bekommen.
Die caudopunctatus haben normalerweise die Eigenschaft, dass sie anpassungsfähig sind und immer noch irgendwo im Becken einen Platz für sich finden.

Für den Kauf von Tanganjikacichliden empfehle ich gerne isabi.de

Mein Plan wäre Hellen Sand ca. 10cm Schicht , paar Schneckenhäuser ( mir fällt der Name der Schnecke jetzt nicht mehr ein)
Und dann einen Riesigen Steinaufbau ( mal meine Künstlerrische Ader aufleben lassen)

Du brauchst keine 10cm Sand, 5cm reichen.

Bei den beiden Arten braucht der Steinaufbau nicht sooo groß zu sein. Auch für die caudopunctatus etwas freien Platz lassen. Schneckenhäuser aus dem See sind Neothauma (falls Du überhaupt welche bekommst, manchmal hat isabi.de welche), Weinbergschnecken gehen auch.
Insgesamt 10-12 Stück reichen hier aus.

Kochi

Mitglied
Grüße,
Vielen dank für die antwort.
Also 6 stkcaudopunctatus und ein paar brevis?
Also keine pflanzen 5cm sand.. und stein aufbau
Was füttert ihr eure fischen so?
Mfg

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei den prfekten Schneckenhäusern für ein Tanganjikbecken handelt es sich um die von Neothauma tanganyicense. Man kann aber auch ganz entspannt Weinbergschneckenhäuser nehmen. Ich habe die häufger über ebay bei Feinkosthändlern gekauft (natürlich schon leer)

Oben genannte Fische ernähren sich proteinreich. Da geht als Frostfutter z.B. weiße Mückenlarven, Artemia usw. Es gibt natürlich als Ergänzung auch geeignetes Flockenfutter

Kochi

Mitglied
Hi. Vielen dank also gingen meine lebenden artemis auch sehr gut .
Wie läuft das eigentlich ab mit den Algen in so einemAquarium mit kaum bepflanzung?
Mfg

Snowgnome

Mitglied
Hi,

so z.B. wie auf dem Foto

Hellgraue Selbstbausteine, die mit einem Grün- und Kieselalgenüberzug sehr natürlich wirken:)

Anhänge

• 100_5057.JPG
    100_5057.JPG
    980 KB · Aufrufe: 29

Kochi

Mitglied
Ahh ok.
Also damit leben. Da sie keine negative einflüsse haben.
Sieht ja sehr schick aus.
Ist das ein 3D hintergrund? Oder ein reiner steine haufen?
Mfg

Snowgnome

Mitglied
Hi,

algenfreie Steinaubauten sehen doof weil viel zu steril aus

In dem Becken auf dem Foto sind Steine und Rückwand in Eigenbau entstanden

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Rückwand aus Styropor und Zement-Quarzsand-Überzug. Sowas ist aber kein Muss, sondern eine Frage des persönlichen Geschmack, des handwerklichen Geschicks und der Zeit. Falls es dich interessiert, dann klick hier. Dort habe ich unter anderem den Bau der Rückwand in meinem aktuellen Becken beschrieben und bebildert.

Wichtig für den Projekt ist vor allem der Steinaufbau. Man kann die Rückwand des Beckens z.B, auch von außen einfach schwarz streichen

Kochi

Mitglied
Grüße,
Mein Plan ist es schon eine Rückwand zu bauen, da ich die Materialien sowieso zuhause habe, und das Aquarium zur Zeit nur mal im Kopf geplant wird, ist Zeit auch noch vorhanden.
Vielen Dank für den Link.
Mein Plan ist es in der Rückwand schon paar Höhlen rein zu arbeiten, und dann natürlich noch ein Steinaufbau plus Sand Fläche und Schnecken Häuser.
Habt ihr bei euren Aquarium eigentlich viel Strömung?
MFG

Kochi

Mitglied
Hi,

Rückwand aus Styropor und Zement-Quarzsand-Überzug. Sowas ist aber kein Muss, sondern eine Frage des persönlichen Geschmack, des handwerklichen Geschicks und der Zeit. Falls es dich interessiert, dann klick hier. Dort habe ich unter anderem den Bau der Rückwand in meinem aktuellen Becken beschrieben und bebildert.

Wichtig für den Projekt ist vor allem der Steinaufbau. Man kann die Rückwand des Beckens z.B, auch von außen einfach schwarz streichen
hi,
Welche Steine hast du eigentlich genomme?
bzw. Woher bestellt Online?
MFG

Snowgnome

Mitglied
Die Steine aus dem aktuellen Becken (rotes Lavagestein) sind von einem Natursteinhändler aus Berlin-Pankow - so richtig mit hinfahren und jeden Stein einzeln aussuchen :)

Kochi

Mitglied
Grüße,
Vielen Dank,
Dann werd ich mir mal paar aussuchen gehen,
Hast du viel Strömung in deinem Becken?
bzw. wieviel Liter hat dieses Aquarium?
MFG

JoKo

Mitglied
Hi,

die Rückwand: bedenke, dass die viel Platz in der Tiefe wegnimmt. 240l = 120x40x50?
Gibt es das Becken schon, oder kannst Du auch ein 300l = 120x50x50 stellen? Die 10cm zusätzlich machen dann viel aus.
Strömung: die darf kräftig sein. Vor allem wenn keine Pflanzen im Becken sind. Den Filterauslass nahe der Oberfläche damit diese gut bewegt wird zum Gasaustausch. Was sonst vermieden wird, da hier CO2 ausgetrieben wird, ist im Tanganjika Aquarium egal, eher sogar gewünscht: Du willst ja einen hohen pH Wert.
Als Filterleistung würde ich 2-3x Beckeninhalt rechnen, bei 240l also ca. 500-750l/h

Kochi

Mitglied
Hi,

die Rückwand: bedenke, dass die viel Platz in der Tiefe wegnimmt. 240l = 120x40x50?
Gibt es das Becken schon, oder kannst Du auch ein 300l = 120x50x50 stellen? Die 10cm zusätzlich machen dann viel aus.
Strömung: die darf kräftig sein. Vor allem wenn keine Pflanzen im Becken sind. Den Filterauslass nahe der Oberfläche damit diese gut bewegt wird zum Gasaustausch. Was sonst vermieden wird, da hier CO2 ausgetrieben wird, ist im Tanganjika Aquarium egal, eher sogar gewünscht: Du willst ja einen hohen pH Wert.
Als Filterleistung würde ich 2-3x Beckeninhalt rechnen, bei 240l also ca. 500-750l/h
Grüße,
Nein das becken gibt es bis jetzt noch nicht.
Ok vielen dank.
Werd es mir mal anschauen was es so an aquarien gibt.
Mfg

Oben