60l Nanoriff Hilfe

Hallo,

will mir ein 60l ( kein Würfel ) anschaffen das AQ ist schon vorhanden nun noch mal ein paar Fragen ob ich alles soweit richtig verstanden habe:

Technik: -2x Solaris marine 11W
-Solaris Marine 18W
-2x Eheim Compact 300
-hagen Aquaclear 30 ( in den kommt dann ein Piccolo Abschäumer rein )
-Niagara Skimmer 280 ( den aber eher als filter mit Watte drinne )
-Heizstäbe, 25W und 50W

dazu eine Frage reicht das oder brauch ich noch mehr müsste doch eig reichen oder??

Nun noch ein paar andere Fragen : Sollte das AQ unter viel Sonneneinstrahlung stehen oder nicht ? ( dachte erst unter wenig Einstrahlung hab nun aber gelesen es sollte will Sonnenlicht abbekommen )

Ok wenn ihr mir das erstmal beantworten könntet wäre schon klasse und dann können wir auch noch mal über meinen Besatz reden denn da bin ich mir noch nicht sicher .

Louis

Hi,

sachmal Sonnenlicht im AQ wer erzähltn sowas, es versucht doch JEDER möglichst 0 Sonnenlicht ins AQ kommen zu lassen um die Algenbildung nicht zu fördern.

hoffe konnte dir diese Frage schonmal beantworten.

Eine Frage von mir besitzt du bereits Fachbücher über MW?

grüße Benedict

Hi,

ja besitzte schon ein Buch aber das mit dem Sonnenlicht hab ich über all so gelesen das man keine Einstrahlung will doch dann stöberte ich mal wieder im i-Net und was stand da ,, Im MW Becken braucht man viel Sonneneinstrahlung da die Algen die man im SW Becken nicht will hier gewollt sind " das hat mich ziemlich verwirrt . Ok und zur Technik könntest du mir das auch noch beantworten will nämlich entweder den Niagara ohne AS mit wenn benötigt filtwerwatte zu füllen oder mir statt en 2. Eheim 300 mir einfach en stärkeren eheim rein zu tun um dann auf die gewünschten 1200 l/h zu kommen aber dann hätte ich halt keine Chance mehr mal mit Watte oder was anderem zu Filtern aber mach dem "Berliner System" sollte das doch funktionieren da ich dann ja den AS im aquaclear habe oder ??

Danke,

Louis

Hallo,

1. mach mal ein paar Absätze in deinen Text.

2. Informier dich nochmal gescheit, des mit Sonnenlicht hast du irgendwie falsch verstanden.

So zu deiner Technik:

- den Niagara brauchst du nicht, Filterwatte könntest du auch in den AC30 packen. Allerdings benötigt man i.d.R. keine

- 2 Eheim compact sind definitv zu wenig und generell auch nur bedingt für MW geeignet. Ich würde 2x Koralia Nano oder eine Koralia 1 empfehlen.

- Die 2 Heizstäbe würde ich durch einen kleinen ersetzen, der dann auch noch in den HangOn passt.

- Dein Beleuchtungskonzept finde ich irgendwie seltsam, ich würde einfach eine Standart 2 oder 3x 24w T5 drüber machen. Solte auch preislich ähnlich sein.

grüsse

Hi,

ok ich ging davon aus , das das alles ok wäre weil es aus einem MW-Becken kommt welches gut funktionierte oder geht das garnicht oder so das es den Tieren nicht reicht ??

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

die Pumpen von Eheim haben einen härteren Strahl als die Koralia Strömungspumpen. Ich würde dir eher zu den 2 Koralia Nano raten als zu einer größeren Pumpe. Mit zwei Pumpen hast du mehr Möglichkeiten eine bessere Umströmung einzustellen, damit es keine "stehenden" Wasserzonen (z.B. in den Ecken) im Becken gibt.

Viele Grüße
Roman

Hi ,

Jo das hab ich auch gelesen das die eine starke aber doch weiche Strömung machen ok dann hol ich mir 2 von denen
und was sagt ihr zu den lampen ??

Louis

Hier bin ich noch mal noch eine Frage:

1. Habe nun gelesen das man für ein ca. 60l Becken einen Aquaclear 70 bräuchte stimmt das denn?

2. Welchen Heißstab bräuchte ich der gut in den Aquaclear 70 oder 30 passt ??

3. Ist der Sander Piccolo ein guter AS für die Aquaclear ?? ich würde ja sagen :?:

Louis

Hi,
brauchen wirst du den AC nicht, es nur die einfachste Lösung den Abschäumer und den Heizstab aus dem Becken zu bekommen und ein gleichbleibendes Wasserlevel für den Abschäumer zu haben.
Es muss auch kein AC sein, ich bevorzuge z.B. Eheim Liberty, weil der meiner Ansicht nach deutlich leiser ist.
Daher muss der Hangon so groß sein, dass du alles, was rein soll, gut unterbringst.

Wegen dem Heizstab musst du mal googlen, ich habe nur am 20L einen Hangon, daher ist dort auch nur ein 25w Heizstab drin. gibt aber auch leistungstärkere Heizer, die kleingenug sind.

Der Sander passt, gibt aber auch andere die möglich sind.

grüsse

Oben