60l Garnelenbecken-Welche Arten?

Hallo zusammen,

nun hat uns auch das Garnelen-Fieber gepackt. :) Eigentlich wollten wir unser 25l-Aufzuchtbecken in ein Garni-Becken umfunktionieren, heut gab´s aber im Baumarkt ein 60er Becken mit Ausstattung im Angebot, das ich dann direkt mitgenommen habe. :D

Eingerichtet wird das Becken mit schwarzem, feinem Kies und 2 Wurzeln, sowie ein paar kleinen Regenbogensteinen. Als Begrünung nehme ich eine Portion Javamoos aus unserem großen Becken und ansonsten wollte ich am Wochenende nach ein paar weiteren Pflanzen Ausschau halten.

Wasserwerte werden wohl nach der Einlaufphase den Werten im großen Becken ähneln:
pH 6,8
kH 6
dGH ca 10-16


So, nun meine Frage zum Besatz. Ich dachte von der Größe des Beckens her könnte man ja mehrere Garnelenarten in großen Gruppen ab 10 Tieren halten. Was meint ihr?
Da wir bislang lediglich Fächergarnelen im Gesellschaftsbecken haben, wollten wir mit einfachen Arten anfangen, zum Beispiel Red fire. Was könnte man noch dazu setzen? Die grüne Zwerggarnele caridina cf. babaulti würde mir zum Beispiel noch gefallen...
Hat jemand noch Ideen?

Kann man die Molukkenfächergarnele aus dem Gesellschaftsbecken dazu setzen? Würde ihr dann eventuell noch ein paar Artgenossen dazukaufen... :)

Wäre über Vorschläge oder Ideen dankbar!!

Sonnige Grüße,

Nadine
 


Hiho,

ich halte in meinem 54 Lt. Becken Crystal Red und Blue Crystal. Habe mit 15 CR und 10 Crystal Blue angefangen.

Habe oft gelesen das die eine Art eine weitere unterdrückt, wenn mehr als eine Art in einem Becken ist. Dies kann ich allerdings nicht bestätigen, denn beide Arten haben sich bereits (zu meiner grpßen Freude!) vermehrt.

Auch ich habe schwarzen Kies und auf diesem machen sich besonders die CR besonders gut. Hm, aber es ist auch meine Lieblingsgarnelen Art, daher nicht so viel auf meine Schwärmerei geben. ;) Ich habe meine Exemplare hier aus dem Forum. Einfach mal bei "Suche" posten und schon flattern die Angebote in Dein PN Fach. Noch bin ich nicht so weiter welche abgeben zu wollen, aber wer weis... später vielleicht, wenn das Becken voll wird. :)
 
Hi,

ich halte auch grüne Garnelen mit Red Fire. Klappt super, beide Arten vermehren sich!
Grundsätzlich solltest du deine gewünschte Kombination in die Kreuzungsdatenbank (die du hier im WiLo-Topic findest) eingeben um zu überprüfen, ob sich die verschiedenen Arten untereinander kreuzen.
Habe ebenfalls CRs, und bin von diesen auch begeistert. Diese pflege ich allerdings in einem Extrabecken, da ich nicht zu viele Arten in einem Becken haben möchte.
Aber grundsätzlich war deine Idee mit grünen Garnelen und Red Fire schon super, da diese Arten wirklich superleicht zu pflegen sind.
Bei den beiden Wurzeln solltest du darauf achten, dass du garnelensichere Wurzeln verwendest. Welche gut und welche bedenklich sind kannst du dem Leitfaden für Garnelenhaltung entnehmen.
 
Hallo Nadine,

welcome bei den "verrückten" :dance:
Hab Dir mal ein Foto von einem meiner Nelenbecken.
Weitere im Album-klick mal an.
Wünsch Dir viel Glück und nen blauen :D Daumen.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten! Also, laut Kreuzungsdatenbank kreuzen sich die grüne Zwerggarnele und die Red Fire nicht, daher würden diese in Kombination gut zusammenpassen: :)
Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal auf die Suche nach ihnen machen! 8)
Ich hab auch gelesen, dass eine Art meistens unterdrückt wird, wenn man mehrere Arten hält, aber ich werde einfach mal mit den Red Fire anfangen und dann schauen, ob ich noch grüne Garnelen einsetze...

Ich werde dann auch die Molukken-Fächergarnele in das Nelen-Becken umsiedlen, im Gesellschaftsbecken kommt sich nicht so wirklich zum Zug...Oder meint ihr, das passt nicht zs?

Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden und stelle demnächst mal Fotos vom neu erworbenen und eben eingerichteten Becken ein!

Sonnige Grüße,

Nadine
 
Hallo,

da bin ich schon wieder. Waren gestern abend noch Wasserpflanzen kaufen; haben im Becken nun Echinodorus bleheri als Hintergrundpflanze und eine Haarnixe (der letzte Bund, der noch da war :) ). Für den Vordergrund haben wir zwei Töpfe Pogostemon helferi gekauft.
Aus dem großen Becken wandert heute noch eine Portion Javamoos hinein und eine Mooskugel. :D
Den Filter wird heute angeimpft und dann kann´s ja demnächst losgehen!!

MfG,

Nadine
 
Hi Nadine,

wenn du dich für die Kombination Red Fire- grüne Garnele entschieden hast, dann brauchst du nicht warten. Ich pflege genau diese beiden Arten ebenfalls in einem Standard-54-Liter-Becken und da wird niemand unterdrückt. Beide Arten pflanzen sich rege fort.
Die Garnelen solltest du dir von einem User des Forums kaufen, da du dadurch Geld sparen kannst und sicher gehen kannst, dass sie von Leuten kommen, die Ahnung von Garnelen haben (was man ja leider über viele Tierfachgeschäfte nicht gerade behaupten kann :( )
 


Hallo Chris,

ok, dann werde ich diese Kombination auch wagen und mich nach entsprechenden Garnelen umschauen. War ja gestern schon wg der Pflanzen bei unserem Aquaristik-Händler unseres Vertrauen, aber er führt meistens nur ein paar Crystal Red oder Fächergarnelen.... :oops:

Daher werde ich mich deinem Rat folgend im Forum nach neuen Bewohnern umschauen. Also, wer Red Fire oder grüne Zwerggarnelen abzugeben hat... :lol:

Wenn der Filter ordentlich angeimpft ist, könnte ich ja nächste Woche langsam mit dem Besatz beginnen....

MfG,

Nadine
 
Hi,

schreib doch einfach unter "SUCHE" einen kurzen Text und du wirst bis morgen Abend mindestens 5 Angebote in deinem Postfach haben. Du wirst erstaunt sein, wie viel günstiger die kleinen Krabbler hier sind. Ich habe pro Red Fire 0,80€ und pro grüner Garnele 1,60€ gezahlt.
 


Oben