Neues Garnelenbecken 60l - welche Fische?

Hallo zusammen,

habe vor, mir in nächster Zeit ein neues Becken für Garnelen einzurichten.
Habe mir hierfür ein 60L-Becken zugelegt.
Hierfür habe ich einige Fragen.
Habe vor das Becken wie folgt zu gestalten:
-Sandboden (-> lieber hell oder dunkel?)
-Mooskugeln und ein Moss, dass flächendeckend wächst.(->welches?)
-diverse Pflanzen (->welche sind am besten geeignet?)

Welche Garnelen sind für mich als Anfänger gut geeignet?
Hätte auch gerne mal Nachwuchs und vielleicht gibt es ja eine Art, die sich leicht vermehren lässt, nicht so hohe Ansprüche an die Wasserqualität hat und dazu noch schön aussieht?

Dazu würde ich gerne ein paar Fische setzen. Hatte an einen kleinen Schwarm Platys gedacht und dazu welche von den Zwergsalmlern. Geht das i.O?

Vielen Dank im Vorraus!

LG

LillyLottofee

Hi,

soll es nun ein Garnelenbecken werden oder ein Gesellschaftsbecken mit Fischen UND Garnelen? :hm:

Die Vergesellschaftung von Zwerggarnelen mit Fischen ist generell nicht soooo einfach, denn es gibt nur sehr wenige Fisch-Arten, die Garnelennachwuchs in Ruhe lassen... spontan fällt mir da noch nicht mal eine Art ein. Platy´s gehören schonmal nicht zu der perfekten Garnelen-Gesellschaft.
Zwergsalmler? Was/Welche meinst du damit?
Auf jeden Fall mußt du dich bei der Fisch-Wahl an kleinbleibenden Arten orientieren. Dazu schau dich mal um auf www.minifische.de

Die Wahl der Garnelen-Art, der Moose und Pflanzen ist natürlich abhängig von deinem Geschmack :wink:
Dazu schau dir mal die Garnelen-Steckbriefe hier an und die Moos-Vorstellungen bei den Pflanzensteckbriefen (ab Seite 5 glaub ich :hm:)

Mir gefällt die Red-Bee-Garnele sehr gut z.B.!
Gibt es da etwas, worauf ich achten muss, auch bei der Wahl der Fisch-"Freunde"?
Hab ihm Tierhandel letztens den Zwergbärbling gesehen.
Würde eine Vergesellschaftung mit ihm funktionieren?
Und dazu vielleicht ein Schwarm Panda-Panzerwelse?

Hi,

ja... diese Gesellschaft sollte funktionieren :wink: