Neues Garnelenbecken 60l - welche Fische?

Hallo zusammen,

habe vor, mir in nächster Zeit ein neues Becken für Garnelen einzurichten.
Habe mir hierfür ein 60L-Becken zugelegt.
Hierfür habe ich einige Fragen.
Habe vor das Becken wie folgt zu gestalten:
-Sandboden (-> lieber hell oder dunkel?)
-Mooskugeln und ein Moss, dass flächendeckend wächst.(->welches?)
-diverse Pflanzen (->welche sind am besten geeignet?)

Welche Garnelen sind für mich als Anfänger gut geeignet?
Hätte auch gerne mal Nachwuchs und vielleicht gibt es ja eine Art, die sich leicht vermehren lässt, nicht so hohe Ansprüche an die Wasserqualität hat und dazu noch schön aussieht?

Dazu würde ich gerne ein paar Fische setzen. Hatte an einen kleinen Schwarm Platys gedacht und dazu welche von den Zwergsalmlern. Geht das i.O?

Vielen Dank im Vorraus!

LG

LillyLottofee

Hi,

soll es nun ein Garnelenbecken werden oder ein Gesellschaftsbecken mit Fischen UND Garnelen? :hm:

Die Vergesellschaftung von Zwerggarnelen mit Fischen ist generell nicht soooo einfach, denn es gibt nur sehr wenige Fisch-Arten, die Garnelennachwuchs in Ruhe lassen... spontan fällt mir da noch nicht mal eine Art ein. Platy´s gehören schonmal nicht zu der perfekten Garnelen-Gesellschaft.
Zwergsalmler? Was/Welche meinst du damit?
Auf jeden Fall mußt du dich bei der Fisch-Wahl an kleinbleibenden Arten orientieren. Dazu schau dich mal um auf www.minifische.de

Die Wahl der Garnelen-Art, der Moose und Pflanzen ist natürlich abhängig von deinem Geschmack :wink:
Dazu schau dir mal die Garnelen-Steckbriefe hier an und die Moos-Vorstellungen bei den Pflanzensteckbriefen (ab Seite 5 glaub ich :hm:)

Mir gefällt die Red-Bee-Garnele sehr gut z.B.!
Gibt es da etwas, worauf ich achten muss, auch bei der Wahl der Fisch-"Freunde"?
Hab ihm Tierhandel letztens den Zwergbärbling gesehen.
Würde eine Vergesellschaftung mit ihm funktionieren?
Und dazu vielleicht ein Schwarm Panda-Panzerwelse?

Hi,

ja... diese Gesellschaft sollte funktionieren :wink:

Bei den Zwergbärblingen einen ordentlichen Schwarm von nicht weniger als 20 Tieren für den Anfang bei deiner Beckengröße.
Die hübschen Winzlinge gehen sonst unter.

Die Panda´s sind keine "Schwarm"-Fische im herkömmlichen Sinne sondern Gruppen-Fische.
Für den Anfang nicht weniger als 5-6 Stück die du später auf ca. 10 Kumpels aufstocken kannst.

Von den Garnelen kannst du erstmal beliebig viele einsetzen, jedoch nicht weniger als 10.
Bei den Red Bee wird sich die Menge auch am nicht geringen Preis orientieren :wink:

Danke! Damit hast du mir schonmal sehr weitergeholfen...werde mich dann wohl für den Zwergbärbling entscheiden... :D
Gibt es denn eine etwas günstigere Alternative zu der red-bee-garnele, die trotzdem so schön aussieht? hab bei einem online-versandhaus gesehen, dass die bis zu 14,99 euro pro stück (!!!) kosten können. :( wie siehts z.b. mit der mandarin-garnele aus?

LillyLottofee schrieb:
hab bei einem online-versandhaus gesehen, dass die bis zu 14,99 euro pro stück (!!!) kosten können. :(

*schmunzel
Irgendwie hab ich mir gedacht, dass der Schock noch kommen würde :wink:

LillyLottofee schrieb:
wie siehts z.b. mit der mandarin-garnele aus?

Zu dieser Garnele kann ich persönlich dir null sagen.
Aber über diese Art, Haltung, Preise etc. findest du mit Tante Google bestimmt einige Infos. Vielleicht sogar hier im Forum >> Suchfunktion quälen :wink:

Die Crystal Red Garnele ist die "einfache" Version der Red Bee.
Auch dort gibt es Tiere mit schönem Weißanteil.

Du scheinst das rötliche zu mögen?
Wie wäre es mit Redfire?
Es gibt sooooooviele schöne Garnelen... du mußt dich einfach umschauen und dich entscheiden :wink:

ja, stimmt....soooo viel geld ausgeben wollte ich dann doch nicht...;-)
...wenn man bedenkt, dass ich ja mind. 10 kaufen werde für den anfang...

mir gefallen wirklich die roten am besten, weil die einen schönen kontrast zur grünen bepflanzung bieten...dabei gefallen mir die weiß-rot-gestreiften aber immernoch am besten....

die mandarin-garnele kostet im online-versand ca 4,99, die crystal-red 3,99 euro. ist das viel? würde die wenn dann auch nicht online sondern im fachhandel kaufen....

Weder online kaufen noch im Fachhandel :wink:

Die Preise dort sind einfach irre.
Besser du kaufst von privat. Hier im Marktplatz werden immer wieder private Nachzuchten abgegeben.
Wenn´s gerade kein Angebot gibt, dann mal in die Marktplatz-Suche posten :wink:

Es gibt auch noch sehr viele andere Quelle um privaten Garnelen-Nachwuchs zu kaufen :wink:

Oben