Wie baue ich mir ein Garnelenbecken(60l)+(Preise)

Hi Rimo!

Ich hätte da noch einen kleinen Vorschlag wie du es auch machen kannst mit der Brunnenpumpe.
Mein Vorschlag wäre der das du die Plexiglasplatte hinten noch wieder ein Stück heraus sägst dort die Filtermatte mittig zwischen die Plexiglasscheibe setzte und dahinter dann die Pumpe die dann ein T-Stück am Auslauf erhält um beide Becken mit Wasser zu versorgen! Wie ich es genau meine habe ich mal in Paint gezeichnet!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 203


Hi
die Idee ist Klasse.
Bei mir leider nicht möglich, weil das becken als ´´Raumteiler´´ steht.
Also im prinzip ist das so das mein Bruder von seinem Bett aus das Becken sehen will und ich auch und da würde der Filter in der mitte stören.
Aber wenn das Becken an der Wand stehen würde wäre die idee genial.
Das mache ich vll in einem anderen AQ das an der Wand steht :D
Gruß dani
 
Hallo,

habe so ein geteiltes Becken jetzt auch gebaut, nur das die Trennscheibe nicht über die gesamte Tiefe geht. Um die Trennung zu bekommen, habe ich auch eine Filtermatte eingesetzt. Ich habe einen Eck-HMF gebaut und den Schlauch ins hintere Becken geleitet, wie du auch. Was mir allerdings nicht gefallen hat, in dem Teil, der deh HMF Filter beinhaltet hatte ich keine Oberflächenbewegung. Habe aber einfach da eine Stück aus dem Schlauch herrausgeschnitten und so läut Wasser in beide Beckenteile rein.

Gruß
Thomas
 
Akiiim schrieb:
Hallo!

Habe mal ne kurze Frage:
Ist Heisskleber für ein AQ geeignet?
Oder doch besser AQ-Silikon?

Viele Grüße
Achim

Hallo

wollte ich auch gerade schreiben, Heisskleber sondert Stoffe ab die für Garnelen nicht so gut sind. Besser fährt man mit AQ Silikon, die 6 € sollte man dann noch über haben ;)
 
Hi
Mir wurde mal gesagt das Heißkleber keine giftigen stoffe absondert.
Meinen fischen macht es nix aus.
Garnelen sind dafür vll anfälliger. Ich überlege mir nochmal ob ich nicht doch lieber AQ silicon holen
Gruß dani
 
aber dann is die Filterwirkung in einem Becken doch geringer als im anderm... frag mich ob das nich auf dauer nen problem sein könnte...
 
Hi,

das gefilterte Wasser wird doch direkt ins vordere Becken befördert, ausserdem fungiert der Überlauf zusätzlich als Filter.

@ rimo
Wie machst du das dann beim Wasserwechsel?
Ich könnte mir vorstellen, dass es dir beim Ablassen des Wassers Die Plexischeibe reusdrückt, durch den ungleichen Wasserdruck.
Vielleicht solltest du in der Scheibe auf Höhe des Bodengrundes noch ein Loch einbringen, dann ist der Druck auf die Scheibe nicht ganz so gross und du kannst, je nach Wasserdurchlässigkeit des Bodens deinen Wasserwechsel in einem Becken machen.
Falls der Sand wenig wasser durchlässt (sehr feinkörnig) würde ich etwas höher ein Loch machen und es mit Filtermatte ö.ä. ausstopfen, oder Gaze drüber...da fällt dir sicher was ein.

Gruß
Daniel
 


Hi
Ja daran habe ich gedacht. Unten am boden zur trennwand ist ein 1cm großer schlitz.
Es kommt deshalb auch kein sand ins aquarium, sondern feiner kies.
Gruß dani
 
Hallo
Ich wollte in das eine becken red fire reinsetzen und auf die andere seite irgendwelche anderen die für anfänger geeignet sind(vll Hummelgarnelen)
Gruß dani
 
Hallo
Ich habe heute die Holzteile der Abdeckung von innen mit Alufolie beklebt.
In der nähe der Lampen habe ich 3 lagen drauf geklebt, damit nix anbrennt :D .
Wenn das dann gedrocknet ist werde ich die Abdeckung zusammenschrauben. Bilder folgen morgen
Gruß dani
 
Die ganzen Holzteile werden dann zu einer Abdeckung zusammengeschraubt. Die 2 Energiesparlampen habe ich reingeschraubt.
Wie auf dem nächsten bild zusehen ist
Gruß dani
 
Hi

nur so als Tipp: Die Alufolie wird dir irgendwann reißen und dann kommt Wasser ans Holz -> nix gut.

Ich hatte meine Abdeckung auch mal mit Alufolie verkleidet, das hat nicht lange gehalten. Wenn du denn Deckel schließt und auf der Auflagefläche des Alus ein Wasserfilm ist, dann "backt" sich der Kalk und die Mineralien im Wasser beim verdunsten vom eben letzterem zwischen Folie und Glas. Beim wieder-hoch-klappen der Abdeckung reißt dann die Folie ein.

So geschehen zumindest bei mir.

Tipp: evtl die Alufolie noch mit etwas reißfester Klarsichtfolie überziehen, die ist ein wenig elastischer und nicht so Rissempfindlich. Bei Alufolie reicht ja schon einmaliges, aus-versehen-beim-Wasserwechsel-mit-einem-beliebigen-Gegenstand-Hängenbleiben aus, um einen Riss reinzusetzten.

Nur so als Anregung, ist natürlich auch konstruktionsabhängig, in wie weit diese Tatsache zutreffen könnte.

Gruß
Markus
 


Oben