60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Guten Morgen allerseits :)

Meine Freundin und ich haben uns endlich mal den Wunsch eines Aquariums erfüllt. Da wir noch in der Lehre sind, war leider nicht mehr drin, als ein 60L Aquarium von Tetra, aber ich will nicht klagen. Ich finds klasse :)

Haben auch wirklich schon gutes Geld ausgegeben (ca. 295€).

Das Komplett-Set von Tetra AquaArt 60L bildet die Basis. Dazu haben wir Bodengrund von JBL für die Pflanzen und 1-2mm abgerundeten dunklen Kies gewählt. Die Pumpe und der Heizer vom Set arbeiten ohne Probleme und zufriedenstellend.
Das Wasser ist glasklar und in Bewegung.
Den Aktivkohlefilter habe ich allerdings schon gegen einen ohne Aktivkohle getauscht.

Zusätzlich haben wir noch die TetraTec APS50 Luftpumpe (mit Ruckschlagventil) mit dem TetraTec AS50 gekauft.

Momentan haben wir drei schnellwachsende Hintergrundpflanzen, zwei Mittelgrundpflanzen und zwei Vordergrundpflanzen sowie zwei der absolut genialen "Moosbälle". Alle geeignet für Temperaturen von 22-28°C. Zusätzlich liegt noch für die Fische eine Wurzel in der Mitte des Beckens.

Eine NovoStation ist auch gekauft, ich freue mich schon auf die erste Fütterung wenn wir endlich Fische haben :)

Weiter haben wir eine Mulmabsaugvorrichtung, Kächer, Reinigungsmagnet und Reinigungsschwamm, Bio-Scheibenreiniger etc. gekauft. Außerdem noch einen nicht grade billigen Wassertest (Tröpfchen) von Sera.

Von Tetra sind außerdem mehrere Mittelchen an Bord. Wasseraufbereiter für Neueinrichtung und Teilwasserwechsel, Vitamine für die Fische und Pflanzendünger. Außerdem Flockenfutter von Tetra (lag im Set bei).

Den Abschluss des Aquariums bildet eine schicke Folie, die wir mit extra Folienkleber angebracht haben.

Soviel zu Ausstattung. Nun kommen meine Fragen :)

1. Ist es richtig, dass ich den Aktivkohlefilter rausgeschmissen habe?
2. Wann sollte man den Ausströmerstein laufen lassen? Bisher ist er Nachts gedrosselt an.
3. Soll ich jetzt schon Dünger ins Wasser geben?
4. In der Einlaufphase auch schon 1/3 Wasserwechsel durchführen?
5. Was würdet ihr noch kaufen? Fehlt irgendetwas? Verbesserungsvorschläge?

Gekauft haben wir das Aquarium am 23.04.2011 und auch seitem im Betrieb. Allerdings sind erst am 26.04.2011 die Pflanzen sowie die Wurzel (vorher gut ausgewaschen, heißes Wasser) ins Aquarium gekommen. Heißt es ist noch lange in der Einlaufphase. Seit dem ersten Tag kommen jeden Tag 10ml Starterbakterien von JBL ins Becken. Auch wenn wir erst am Anfang stehen habe ich trotzdem schon einmal die Wasserwerte gemessen (Chemielabor :D Kindheitserinnerungen).

Wasserwerte:
Temperatur: Tagsüber eher 27°C, Nachts eher 26°C. (Heizer steht auf 25°C)
Gesamthärte: 19°GH, sehr hart
Karbonathärte: 8° KH, guter Wert laut Test
pH-Wert: 7,5 - 8, also gut alkalisch
NO2: Bisher 0,0

1. Wann kann ich mit dem Nitritpeak rechnen?
2. Welche Fische würdet ihr bei den Werten vorschlagen?
3. Kann ich mit einer CO2-Düngeanlage den pH-Wert beeinflussen? (Wie viel kostet so eine Anlage?)
4. Was kann ich gegen die Gesamthärte tun? (Osmoseanlage sprengt unser Budget!)
5. Tipps und Tricks werden gerne angenommen!

Bisher hatten wir folgenden Fischbesatz im Auge:
Mindestens 5 Zwergpanzerwelse
Mindestens 10 Rote Neons
??

Was würdet ihr zu dem Fischbesatz sagen? Nicht machbar oder?

Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber erstmal bin ich auf eure Hilfe und guten Ratschläge gespannt :)

Viele Grüße und einen schönen Tag
'iCrack'

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ..., (dein echter Name könnte hier stehen)

dann will ich mal:

1. Ist es richtig, dass ich den Aktivkohlefilter rausgeschmissen habe?
Ja, den benötigt man eigentlich nur um Medikamentenrückstände zu entfernen.
2. Wann sollte man den Ausströmerstein laufen lassen? Bisher ist er Nachts gedrosselt an.
Im Normalbetrieb braucht ihr den gar nicht. Bei Behandlung mit Medikamenten oder akutem Sauerstoffmangel leistet er gute Dienste. Ansonsten treibt er nur das für die Pflanzen wichtige CO2 aus.
3. Soll ich jetzt schon Dünger ins Wasser geben?
Wenn die Pflanzen erstes Wachstum zeigen, kannst du mit dem Düngen beginnen. Aber nur mit der halben Dosis. Taste dich über einen längeren Zeitraum ran. Bei zuviel Dünger und zu wenig Pflanzen könnte unerwünschter Algenwuchs aufkommen.
4. In der Einlaufphase auch schon 1/3 Wasserwechsel durchführen?
Kannst du ruhig machen. Schadet nichts und du gewöhnst dich schon mal an die "Handgriffe".
5. Was würdet ihr noch kaufen? Fehlt irgendetwas? Verbesserungsvorschläge?
Die Grundausstattung habt ihr und könnt damit erst einmal Erfahrungen sammeln.

und weiter:
1. Wann kann ich mit dem Nitritpeak rechnen?
Das kann man nicht pauschal sagen. Ein Nitritpeak kann kaum nachweisbar verlaufen, aber auch sehr deutlich vorhanden sein. Da gibt es kein Patentrezept. Wichtiger ist, dass ihr nicht alle Fische auf einmal einsetzt. Fangt mit den Panzerwelsen an und nach 10-14 Tagen können dann die Neons folgen.
2. Welche Fische würdet ihr bei den Werten vorschlagen?
Halten könnt ihr bei dem Wasser die meisten handelsüblichen Zierfische. Mit den Panzerwelsen und den Neons habt ihr erst mal einen Grundstock. Schaut euch um, was bei euren Händlern so herumschwimmt und euch gefällt. Notiert euch die Namen (am besten die lateinischen Namen) und fragt hier noch einmal gezielt nach. Aber mehr als eine weitere Art würde ich an eurer Stelle nicht in das Becken setzen, da zum einen der Platz begrenzt ist und zum zweiten weniger hier mehr ist.
3. Kann ich mit einer CO2-Düngeanlage den pH-Wert beeinflussen? (Wie viel kostet so eine Anlage?)
Lass erst mal den Ausströmerstein weg. Das kann schon etwas bringen. Ich sehe da im Moment auch keinen Handlungsbedarf - zumal man bei der PH-Wert-Messung auch eine gewisse Messtoleranz bedenken muss. Ansonsten ist Bio-CO2 eine kostengünstige Möglichkeit. Für den Eigenbau gibt es im Forum und Internet massenhaft Beiträge.
4. Was kann ich gegen die Gesamthärte tun? (Osmoseanlage sprengt unser Budget!)
Die Gesamthärte ist erst einmal zweitrangig und auch die Karbonathärte stört überhaupt nicht. Lass das alles erst einmal so laufen.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman!

Ich habe in Zierfischverzeichnissen nachgeschlagen und dort steht, dass die Neons und auch die Panzerwelse einen viel niedrigeren Gesamthärte- und pH-Wert für optimales Wohlergehen benötigen! Bist du sicher, dass ich diese beiden Arten in mein Aquarium einbringen kann?

Der Ausströmerstein ist Nachts an, weil die Pflanzen über Nacht ja eh kein CO2 abbauen können (oder habe ich da was verwechselt?) und selbst den Sauerstoff im Becken verbrauchen. Ist das so nicht richtig? Tagsüber ist der Ausströmerstein immer aus.

Achja, noch eine Frage. Reicht der Pflanzenbesatz für ein 60L Aquarium oder würdest du/ihr noch mehr Pflanzen hinzufügen?

Danke für die schnelle Hilfe :)

Grüße
Jannik :thumleft:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,
Bist du sicher, dass ich diese beiden Arten in mein Aquarium einbringen kann?
ja, ich bin mir sicher und habe beide Arten auch schon in viel härterem Wasser erfolgreich gehalten. Diese Angaben auf den verschiedenen Internetseiten oder Büchern kann man nicht als das Alleingültige betrachten. Jemand, der seine Tiere in weichem Wasser hält, gibt eben diese Härte an und ein anderer mit mittelhartem oder hartem Wasser gibt seine Wasserwerte an. Es ist ja nicht gesagt, dass die Autoren mehrere Becken mit verschiedenen Wasserhärten haben um zu beobachten, ob es Unterschiede im Wohlbefinden der Fische gibt. Dazu kommt auch noch, dass Autoren untereinander abschreiben. :wink:
Im Zuchtbereicht ist es etwas anderes. Manche Arten benötigen spezielle Wasserwerte zum Laichen bzw. damit die Larven durchkommen. Aber in der reinen Haltung und gerade bei deinem Besatzwunsch brauchst du dir echt keinen Kopf zu machen.
Der Ausströmerstein ist Nachts an, weil die Pflanzen über Nacht ja eh kein CO2 abbauen können (oder habe ich da was verwechselt?) und selbst den Sauerstoff im Becken verbrauchen. Ist das so nicht richtig? Tagsüber ist der Ausströmerstein immer aus.
Vom Prinzip her richtig gedacht, aber aus der praktischen Erfahrung heraus ist auch nachts der Ausströmerstein nicht nötig. Soviel Sauerstoff verbrauchen deine Pflanzen nicht, dass es für die Fische eng wird. Ganz im Gegenteil - nachts reichert sich CO2 an, welches dann tagsüber den Pflanzen wieder zur Verfügung steht. Mit der nächtlichen Luftzufuhr treibst du diesen CO2-Teil auch noch unnütz aus dem Wasser.
Achja, noch eine Frage. Reicht der Pflanzenbesatz für ein 60L Aquarium oder würdest du/ihr noch mehr Pflanzen hinzufügen?
Ein Bild wäre für die Beantwortung dieser Frage sehr hilfreich.

Viele Grüße
Roman

Ein kleines Bild vom Aquarium habe ich angehangen :)
Ist das zu kahl?

Gut, dann mache ich den Ausströmerstein erstmal nicht mehr an...
Und kümmere mich eventuell sogar um eine CO2-Anlage von Dennerle o.Ä., so teuer sind die ja gar nicht.

http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... io-60.html

Wie wäre sowas in deinen Augen?

Danke für die Hilfe.

Tante Edith: Was ich noch fragen wollte, die Temperaturen sind ja relativ hoch. Wie kühle ich am Besten? Ist das nicht auch mit einem Ausströmerstein möglich? Nachts verliert das Becken kaum an Temperatur. Will gar nicht wissen wie das im Hochsommer aussieht. Ich öffne mehrmals am Tag die Klappen am Deckel zum Lüften... Bringt gar nichts.

Ändert sich das vielleicht noch im Laufe der Zeit?

Grüße
Jannik

Anhänge

• Pflanzen.jpg
    Pflanzen.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 1.016

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

da passen noch viel mehr Pflanzen rein. Vor allem schnellwachsende Stengelpflanzen sind am Anfang wichtig um ein Algenwachstum zu vermeiden/minimieren. Auch sollten die Stengelpflanzen einzeln gesteckt werden. Dann bekommen die einzelnen Stengel mehr Licht. In "Büscheln" gesetzt gehen sie oft kaputt.

Die Bio-CO2 Anlage kannst du nehmen. Man kann sich so etwas aber auch für wenig Geld selber bauen. Zum Eintragen des CO2 dann noch einfach eine Paffrathschale gebaut und fertig ist das. Das Equipment dafür ist in der Regel in jedem Haushalt zu finden.

Zum Kühlen bringt ein Ausströmerstein nichts. Wenn man "warme" Luft aus dem Raum ins Wasser pustet, heizt man es eher noch auf. Mit PC-Lüftern im AQ-Deckel kann man effektiv über die Verdunstungskälte kühlen. Oder Deckel öffnen und einen Ventilator auf/über die Oberfläche richten. Bei zeitweisen Temperaturen bis 28° brauchst du dir aber erst einmal keinen Kopf machen. Das verkraften die Fische schon.

Viele Grüße
Roman

'Nabend Roman,

ist es normal, dass die Pflanzen bei Neubesatz im Aquarium zuerst mal eher schlecht aussehen?

Sie wirken wie vertrocknet und schlaff... Falls das ein Zeichen ist, dass zu wenig CO2 im Wasser ist, dann haben wir ja schon die Quittung für den nächtlichen Blubber-Einsatz bekommen, hm?

Die Pflanzen setze ich gleich sofort auseinander, wollte eh nochmal umpflanzen.
Morgen werden dann noch 2-3 weitere mittlere Pflanzen folgen :)

Ich denke, die Bio CO2-Anlage von Dennerle wird das Rennen machen, da gebe ich lieber nochmal etwas aus um dann gesunden Pflanzen und im Endeffekt auch gesunde Fische zu haben!

Danke für die Hilfe.

Grüße
Jannik

Huhu!

Soo, habe grade die Pflanzen umgesetzt, bin zwar noch nicht 100%ig zufrieden, aber das wird schon.
Morgen kommen noch 2-3 Pflanzen dazu :)

Grüße
Jannik

Anhänge

• Pflanzen.jpg
    Pflanzen.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 1.387
Guten,

ich habe mich jetzt für die Bio CO2-Anlage von Dennerle entschieden und werde diese mit passendem Rezept selber befüllen, die Flaschen sind ja richtig teuer...

Die Pflanzen kommen auch nachher ins Haus, ich poste dann auch noch mal ein Vergleichsbild :thumleft:

Mir ist allerdings noch eine Frage eingefallen!
Ich habe ja das Tetra AquaArt 60L Aquarium Starter-Set. Ich empfinde das Licht, welches die Leuchtstoffröhre bietet, als zu schwach und sehr blaustichig. Ist dort eine T8-Leuchte verbaut? Wenn nicht, welche Leuchte ist verbaut?

Wenn das geklärt ist, welche Leuchtstoffröhre sollte ich verbauen, um mehr Lichtausbeute zu haben? Welche Tricks können sonst noch angewandt werden?

Danke für die Hilfe :)

Grüße
Jannik

Hallo Jannik.

Ich will zwar nicht fies sein, aber mit 295 Euro hättest du auch ein größeres Becken bekommen können und ganz ausstatten können. Hier in Foren hättest du viele Tipps bekommen können was man so überhaupt nicht braucht und wo man gut sparen kann.

Also mit 100 Euro kommt man eigentlich zurecht. Aber das nützt dir ja nun auch nichts mehr ... ^^

Gruß, Christian

Hallo Christian!

100 € hat das Set ja schon gekostet...
Dazu Kies, Bodengrund, Mittelchen, vor allem die Pflanzen waren Schweineteuer!
Die Wurzel, Zeitschaltuhren, Kächer, Mulmabsauger und Eimer, Folie + Kleber, Filterkartuschen, etc...

Wir hatten wirklich überhaupt nichts und mussten uns leider komplett eindecken ;)

Ich hoffe nur, dass ich jetzt hier keinen Stuss erzähle und mich nicht verrechnet habe :D Ich muss nochmal nachrechnen :stille: bin mir aber eigentlich sicher, dass es stimmt.

Ob ich jetzt hier und da ein paar Euronen sparen kann oder nicht, für 100 € kriege ich die Ausstattung die wir haben unter Garantie nicht. Dafür war es einfach zu viel.
Auch wenn wir die Luftpumpe nicht unbedingt bräuchten, für Notfälle solche Dinge vor Ort zu haben, halte ich für wichtig.

Klar, z.B. den Kies hätte man bestimmt irgendwo günstiger bekommen, aber was soll es denn jetzt :p

Wir wollten unseren zukünftigen Fischen außerdem was gutes tun :p Und uns gefällt es sehr gut so wie es jetzt ist :)

Grüße
Jannik

Guten Abend :)

Ich noch mal. Haben jetzt noch vier Pflanzen dazu gesetzt :)
Außerdem eine Bio-CO2-Anlage und einen CO2-Dauertest gekauft und in Betrieb genommen.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Wenn ja, her damit!

Noch mehr Pflanzen?
Sind mittlerweile zehn Pflanzen und zwei Moosbälle im Becken :)

Schönen Abend noch.

Grüße
Jannik

Anhänge

• Pflanzen.jpg
    Pflanzen.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 907

fischolli

R.I.P.
Hi Jannik,

das Becken sieht sehr gut aus für eine Ersteinrichtung. :thumright: Lass das erstmal alles anwachsen, das wir noch dichter, wenn die Stengelpflanzen loslegen.

Mit den Echis wirst du allerdings irgendwann ein Problem wegen ihrer GRöße bekommen. Aber lass es jetzt einfach sich mal entwickeln.

Gruß

'Nabend Olli!

Danke fürs Lob 8)
Wir haben uns auch echt Mühe gegeben!

Ich hatte meine Freundin gebeten, dass sie nach der Arbeit unsere "ersten Pflanzen" kauft.
Vom netten Verkäufer gabs die Empfehlung zweier Echis. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meiner Freundin abgeraten.

Aber jetzt ist es wie es ist, die Pflanzen sehen schön aus, werden halt immer gut gestutzt und passen dann auch in unser kleines Becken :thumleft:
Ich wollte vielleicht noch eine von den (mir ist der Name entfallen, auf dem Bild zwischen den beiden Echis :p) kaufen, aber wir warten jetzt erstmal ab wie sich alles entwickelt :) Ich hoffe wir haben genug Pflanzen im Aquarium!

Ihr könnt uns immer noch gerne Vorschläge für geeignete Fische machen.

Aktuelle Wasserwerte:
Temperatur -> 26°C
Gesamthärte -> 19° gh
Karbonathärte -> 8 kh (ändert sich noch wenn die CO2-Anlage angelaufen ist)
pH-Wert -> 7,5 (ändert sich noch wenn die CO2-Anlage angelaufen ist)
NO2 -> 0,0
NO3 -> 0,0

Alles mit Tröpfchentests nach Anleitung - daher hoffentlich genau.
Einen Nitritpeak konnte ich bisher noch nicht feststellen, das Aquarium ist aber auch erst seit einer Woche am laufen :lol:

Da bei uns in der Gegend Zwergpanzerwelse sehr schwer zu bekommen sind, Panda-Panzerwelse jedoch überall vorhanden sind, wollte ich euch fragen, ob ich von den Pandas auch eine Gruppe von 6-8 Stück halten kann :?:

Und wo genau liegt der Unterschied zwischen Neonsalmler und Roten Neons :?:
Wie sieht es aus mit einem Zwergfadenfischpärchen? Oder gibt es andere Pärchenfische die wir zusätzlich halten könnten? Hauptsache ist nur, dass sich so schnell nichts vermehrt.

Für die Welse kommen die Tage noch zwei Kokusnüsse. Außerdem ist noch eine Dennerle Special Plant T8 15W auf dem Weg zu uns, da ich das Licht als nicht gut erachte.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Jannik

Hey Jannik.

Der Unterschied zwischen Neonsalmlern und roten Neons ist das die einen Farbenprächtiger sind als die Anderen, dafür aber auch ein bischen empfindlicher sind.

Die Panzerwelse brauchen eigentlich keine Höhlen. Findest du denn die Kokosnussschalen schön?

Klar sind auch Pandas möglich. Der Kies ist abgerundet, oder?

Ich empfinde dein Becken für Zwergfadenfische zu klein. Ausserdem müsstest du dann noch deutlich besser bepflanzen. Und auch Schwimmpflanzen wären dann wichtig.

Gruß, Christian

Hi Christian,

dann fallen Zwergfadenfische wohl aus dem Rennen. Was könnte ich denn noch als Pärchen einsetzen?

Dann werde ich mal sehen, welche der beiden ich in unserem Aquarium schwimmen lasse ;) Der rote Neon sieht schon noch etwas schicker aus...

Ich finde die Kokosnussschalen richtig schön :thumleft: habe gelesen, dass darauf auch bestimmte Pflanzenarten wachsen können. Stimmt das? Ich denke ein Versteck ist aber wichtig...

Der Kies ist 1-2mm abgerundet, sind da noch andere Panzerwelsarten bei der Beckengröße und den Wasserwerten möglich?

Danke.

Grüße
Jannik

Hey Jannik.

Es gibt nicht gerade eine große Auswahl an Paarfischen die man in einem 60er halten kann und dann noch mit Gesellschaft. Das Problem ist nämlich das die Pärchen besonders wenn sie in Paarungsstimmung sind Reviere abstecken wo Teilweise auch keine anderen Arten geduldet werden. Und wenn du zwar ein Pärchen hast was sich aber nicht versteht, kannst du auch ziemlichen Stress im Becken bekommen.

Naja, das einzige was mir einfällt sind noch Schmetterlingsbuntbarsche. Aber ob die etwas für Anfänger sind ... Ich hatte damals jedenfalls nur Probleme mit denen. Aber da macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen.

Im Grunde kannst du alle Panzerwelse nehmen. Was dir halt am Besten gefällt. Ist auch im Grunde besser als wenn du Zwergpanzerwelse nimmst, denn da ist die vergesellschaftung schwieriger.

Jap, da kannst du auch bestimmte Pflanzen drauf festbinden. Wobei du das auch auf deiner Wurzel kannst. Zum Beispiel Javafarn oder mein favorit das Javamoos.

Gruß, Christian

Morgen Christian,

wenns mit nem Pärchen nicht geht, dann geht es nicht. Wir wollen keinen Stress ins Aquarium bringen.
Belassen wir es halt bei einem Schwarm Salmlern und einer Gruppe Panzerwelse.

Echt jede Art von Panzerwelsen? Auch Metallpanzerwelse? Das wäre ja super!
Dachte bisher das 60L Becken wäre für die zu klein...

Javamoos. Genau das war es, worüber ich im Zusammenhang mit Kokosnussschalen gelesen hatte :dance:

Einen schönen Morgen noch!

Grüße
Jannik

fischolli

R.I.P.
Moin,

um hier mal ein paar etwas fragwürdige Aussagen zu kommentieren:

Die Empfehlung Schmetterlingsbuntbarsche vergiß mal schnell wieder. Nicht wegen der Grösse eures Becken, sondern wegen eurer Wasserwerte. Die sind nun wirklich völlig ungeeignet für diese Fische und werden auch durch CO2 nicht viel besser werden.

Warum Panda besser geeignet als Zwergpanzerwelse sein sollen, erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Solange keine bodenorientierten territorialen Barsche eingesetzt werden, ist die eine Art so gut oder schlecht geeignet wie die andere. Im Gegenteil wären m.E. C. habrosus noch geeigneter als C. panda, da man einen größere Gruppe einsetzen könnte. Allerdings wirken die nicht so gut auf schwarzem Untergrund, also nimm ruhig die Pandas. Die Metallpanzerwelse finde ich zu gross für so kleine Becken.

Anstatt Zwergfadenfischen, für die dein Becken wirklich zu klein ist, kannst du den kleineren Verwandten, T. chuna (Honoggurami) nehmen. Sind eigentlich genaus interessant wie die T. lalia. Dann sollten allerdings doch ein paar Schwimmpflanzen mit rein, gut geeignet sind Salbvinia-Arten oder schwimmende Wolfsmilch.

Oder du ziehst die Pflanze zwischen deinen Echis einfach aus dem Boden, denn wenn ich das richtig erkenne, ist das Hornkraut (Ceratophyllum demersum). Das wächst genauso gut als reine Schwimmpflanze, bei mir halte ich das nur so.

Für deinen bisherigen geplanten Besatz brauchst du keine Höhlen, bzw. Kokusnüsse. Zum bepflanzen nimm lieber ein schönes Holzstück, da wächst das auch besser an als auf den Nüssen (die ich für meine Apistogramma drin habe und wo selbst Javamoss sehr schlecht darauf anwächst)

Gruß

Hi Olli,

ich hatte das mit den Panzerwelsen irgendwo gelesen. Danke nochmal für die Bestätigung!

Wenn wir irgendwo in der Nähe Zwergpanzerwelse kaufen können, dann wird es auf jeden Fall eine Gruppe davon.
Nur leider habe ich bisher nur Panda-Panzerwelse in unserer Umgebung gefunden.

Der Honiggurami gefällt mir richtig gut. Danke für den Tipp!

Also, der geplante Besatz wäre dann:

5-8 Zwergpanzerwelse (oder 5-6 Panda-Panzerwelse)
10 Neonsalmler (oder 10 Rote Neons)
1 Pärchen Honiggurami

Vertragen die sich alle? Wie sieht das mit der Revierverteidigung der Honiggurami aus?
Diese blöde CO2-Anlage ist noch immer nicht angelaufen...

Grüße
Jannik

Oben