60l-AQ - Innen-oder Aussenfilter ?

Hallo,

ich habe ein 60 l-Aq , ein Tetraset Kombiaqarium mit standardmäßigem Innenfilter. Nun verschmutzt der Filer fast jede Woche komplett, die Filterkosten sind relativ hoch. Wäre ein Außenfilter ggf. wirtschaftlicher und auch effektiver in der Filterung ?

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich ?

Danke und Grüße...

7 Diamantsalmler, 2 Zwergfadenfische, 3 Schmetterlingsbuntbarsche Gold, 3 Panzerwelse

A

Anonymous

Guest
Hallo catweazle,

wir haben aus unseren 54l- bzw. 63l-AQs die Innenfilter aus dem gleichen Grund rausgeschmissen wie bei Dir und an das 54er einen JBL Crystal Profi 120 bzw. an das 63er einen JBL Crystal Profi 250 gehängt und sind mit beiden ausgesprochen zufrieden.
Den JBL CP 250 hatten wir schon im Hinblick auf einen späteren Austausch des AQ gegen ein grösseres gekauft.
Sehr leise und wartungsfreundlich, ich kann die nur empfehlen.

Gruss,
Britta

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin auch der Meinung das Ausenfilter viel besser sind als Innenfilter. Nur bevorzuge ich eine andere Marke und finde den Eheim Ecco super geeignet für kleinere Becken. Der Vorteil 5Watt, alles schon dabei, auch ein super Filtermaterial und die beste Selbstansaugung die ich bisher an einem Filter gesehen habe.

Geh einfach mal auf der Linken Seite auf Sponsoren und geh dann auf aquaristikshop, da findest Du ihn und unterstütz das Forum etwas.

Grüßle Wolf

Dem kann ich nur beipflichten. Ein Außenfilter ist wenn man von der Gefahr des Auslaufens mal absieht, eine saubere Sache und der Anschaffungspreis der erstmal horrend erscheint macht sich auf Dauer echt bezahlt

Oben