600liter Meerwassser becken in Dachwohnung

Walter88

Mitglied
Hallo zusammen hätte mal ne frage ein bekannter möchte sich ein 600liter meerwasser becken einrichten!

Das Problem er wohnt in einer dachwohnung im 2stock und ich habe mal gehört das alles was über 300liter nur für das erdgeschoss oder keller in frage kommt! ist das richtig?

LG Patrick

hi...
Das liegt immer daran wie die Dachwohnung ausgebaut ist...
ich geh mal davon aus das es eine mietwohnung ist? ich gehe von einem haus aus neuer als 30 jahre, wenn im mietvertraf oder bei der wohungsübergabe nicht darauf hingewiesen wurde das der Boden weniger stabil ist, solltest du davon ausgehn können, dass es problemlos hält.
es hät nichts damit zutun ob es das 3. oder 100. stockwerk ist sondern was für ein boden drin liegt.
kannst ja einfach mal 50 leute (ca.4000kg auf größerer fläche) einladen und party machen, dann wirst ja sehn ob es hällt. :D

Gruss Maik

Hallo Patrick,

diese Frage wurde hier schon X Mal diskutiert und du wirst keine eindeutige Antwort darauf bekommen!

Ob der Fußboden deiner Wohnung das Gewicht der Beckens aushält oder nicht, hat nichts mit dem Stockwerk zu tun sondern hängt von verschieden Faktoren ab (Aufstellungsort, Bausubstanz, etc.).
Da niemand hier diese Faktoren kennt und hier keiner Baustatiker ist (wenn doch, bitte melden :wink: ) wirst du hier keine Antwort bekommen, auf die du dich im Falle eines Falles verlassen kannst.

totehose schrieb:
Kannst ja einfach mal 50 Leute (ca.4000kg auf größerer Fläche) einladen und party machen, dann wirst ja sehn ob es hält.

Und, dass das Absoluter Schmarrn ist, wurde auch schon genügend bequatscht.
Es geht nicht um eine kurzfristig (ein paar Stunden) auftretende Belastung durch z.B. Partygäste, sondern um eine DAUERHAFTE (Jahre) Belastung durch ein Gewicht von mehr als einer Tonne auf ca. 1 m²!

Außerdem sollte auch der Bodenbelag berücksichtige werden.

Wenn du also wissen willst, ob du das Becken bedenkenlos aufstellen kannst, frag einen Baustatiker oder Architekten!

Walter88

Mitglied
HI danke für eure antworten, ich werde meinem bekannten dazu raten nen architekten zu holen oder den vermieter zu fragen

LG Patrick

AndyT schrieb:
totehose schrieb:
Kannst ja einfach mal 50 Leute (ca.4000kg auf größerer Fläche) einladen und party machen, dann wirst ja sehn ob es hält.

Und, dass das Absoluter Schmarrn ist, wurde auch schon genügend bequatscht.
Es geht nicht um eine kurzfristig (ein paar Stunden) auftretende Belastung durch z.B. Partygäste, sondern um eine DAUERHAFTE (Jahre) Belastung durch ein Gewicht von mehr als einer Tonne auf ca. 1 m²!

Hi..
das war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint, dachte das wäre klar... :D

aber wieso wiegen 600l mehr als ne tonne?

150kg Becken mit Technik
200kg Kies
500kg Wasser
100kg Pflanzen, Steine und Wurzeln
50kg Schrank
sind 1000kg auf becken 160x60(x70) = 0,96m² oder 200x50x60=1m² also weniger als/ gleich ne tonne aufen 1m² und meine kg werte sind nicht untertrieben so finde ich
Gruss Maik

hehe...
da hab ich auch schon dran gedacht, aber wer weiß evtl. extrem gute Isolierung, oder nen kühlaggregat in der dachwohnug drin :D

Gruss Maik

Walter88

Mitglied
jo hab ich zu ihm auch schon gesagt ich merks ja bei mir schon im sommer das es ziemlich warm wird im becken!

naja er hat gemeint er wird es dann wohl lieber lassen!

Oben