60 ltr.-Aquarium von EHEIM in Betrieb genommen

delong

Mitglied
Da sich vielleicht Niemand eine Vorstellung von meinen langsam braun werdenenden Pflanzen machen kann, hier 2, ich gebe zu, nicht so tolle Aufnahmen.
Das große Blatt im linken Bild war mal schön grün.
Die Blätter im rechten Bild ebenfalls.
D.h., die gesamte hintere Reihe, also hinter dem Holzklotz, zeigt immer mehr braune Blätter.
Auch die anderen, ehemals grünen Blätter der restlichen Pflanzen, wandern in einen Braunton.

Eben mal so ca. 25 Euro/7 Tage für Pflanzen ausgeben, übersteigt doch mein Renteneinkommen.
Da kommen schon mal Gedanken auf, über dieses Hobby ernsthaft nachzudenken und sich nach etwas Billigerem umzusehen.
 

Anhänge

  • 180921.jpg
    180921.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 31
  • 180921a.jpg
    180921a.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 31

Ago

Mitglied
Hallo Wolfgang,

ich hatte mich in Deinem Thread noch nicht zu Wort gemeldet, deshalb erstmal: Schön, Dich kennenzulernen!

Da kommen schon mal Gedanken auf, über dieses Hobby ernsthaft nachzudenken und sich nach etwas Billigerem umzusehen.
Nein, nein, keine Panik! Man kann für dieses Hobby viel Geld ausgeben, muß man aber nicht!

Das erste Foto könnte Deine bacopa sein. Die bekommt, wie einige andere Pflanzen auch, rötliche Blätter, wenn sie viel Licht bekommt. Da können die anderen hier bestimmt noch genaueres zu sagen. Welk sieht sie auf jeden Fall nicht aus!

Und zu den Pflanzen allgemein: Ich lese hier immer wieder, daß manche teure Pflanzen kaufen und schwups, fliegen sie wieder raus, weil sie in dem Becken doch nicht so gut wollen wie erhofft. Würde mir das passieren, würde mir das nicht nur im Portemonnaie, sondern auch in der Seele wehtun.
Der Tipp wurde ja bereits gegeben: Ich habe hier im Forum von freundlichen Aquarianern bereits 3 x Pflanzenpakete bekommen, Kosten zwischen 0,- (Da bin ich allerdings noch ein Eis schuldig, wenn ich mal in die Ecke komme.) und aufgerundetem Porto, und da waren immer tolle Pflanzen drin und der Versand war auch unkompliziert.

Also nicht so schnell schwarz sehen, optimistisch bleiben! Hier bekommt jeder Hilfe, auch ganz praktische ...
 

Shai

Mitglied
Hey Wolfgang,

wie schon jemand geschrieben hat, die braunen Blätter sind in Anfang vollkommen normal. Viele Pflanzen bekommen sogar ganz andere Blattformen und Farben unter Wasser, es dauert aber ein paar Wochen. Einige Pflanzen haben sich nach einer Woche bereits umgestellt und wachsen, andere brauchen auch mal 3.
Ich hab vor zwei Wochen mehrere Pflanzen neu eingesetzt, die Limnophila Aquatica (oder evtl Sessiliflora) ist jetzt schon locker doppelt so groß und breit wie vorher. Die Limnophila Hippuridoides fängt jetzt gerade an mal etwas mehr zu werden.

Also Geduld und schau mal in zwei Wochen wie sich das Becken verändert hat.

Schau mal hier hab ich die ersten zwei Monate meines Beckens mal zusammengefasst - vielleicht beruhigt dich das ;-)

Und zu den Pflanzen allgemein: Ich lese hier immer wieder, daß manche teure Pflanzen kaufen und schwups, fliegen sie wieder raus, weil sie in dem Becken doch nicht so gut wollen wie erhofft. Würde mir das passieren, würde mir das nicht nur im Portemonnaie, sondern auch in der Seele wehtun.

so ist das halt im Hobby, einige probieren gerne neue Sachen aus, auch mit dem Risiko das es mal schief geht. Andere wollen es möglichst einfach halten.
Das gleiche gilt für CO2, Düngung, Wassertests, etc...
Ich find beides hat was für sich und am Ende ist es wohl entscheidend was man bereit ist für sein Hobby (und seine Vorstellung davon) auszugeben.
Für Fische kann man auch kleine Vermögen ausgeben, was die Einen bereitwillig tun und Andere sagen "nie im Leben".


Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen Lars,

ich kenne das vom Garten, da will auch nicht jede Pflanze an dem Standort, den man ihr zugedacht hat, obwohl er in der Theorie perfekt ist. Aber da kann man oft den Boden noch etwas bearbeiten oder den Standort innerhalb des eigenen Gartens tauschen. Und auch da sind mir schon teure Pflanzen hoffnungslos eingegangen ... Vielleicht tut es mir da weniger weh, weil ich nicht auch noch vorher Bodengrund, Beleuchtung etc. teuer kaufen musste ....
 

delong

Mitglied
Hallo liebe Anke, nett, auch Dich kennen zu lernen.
Vielen Dank für die Hinweise/Ratschläge.
Nein, noch schmeiße ich nicht hin, nur ein Gedanke blitzte kurzzeitig auf.

Die Bacopa australis ist auf dem rechten Bild zu sehen und wird bräunlich.
Wenn sie eines Tages rötlich werden soll, was ich nirgendwo gelesen habe, soll es mir Recht sein.
Das einzelne Blatt auf dem linken Bild war grün und wird nun braun, wie auch seine anderen Kollegen.

Ich muß wohl noch einen Fotografierkurs besuchen, um eindrucksvollere Bilder zu machen.
 

delong

Mitglied
Guten Morgen Lars,

mit Deinem beruhigenden Hinweis, daß quasi alle Blätter erst mal mehr oder weniger braun werden, hast Du mich alten Sack sehr beruhigt.
Obwohl ich nicht verstehe, warum die vorher grün und dann braun werden.
Es sei denn, die sind krank, meine Meinung.

Dein wunderschönes Video hat mich sehr beeindruckt.
Die 450 Liter auch...
 

Shai

Mitglied
Obwohl ich nicht verstehe, warum die vorher grün und dann braun werden.
Es sei denn, die sind krank, meine Meinung.
Hey Wolfgang,

die meisten Pflanzen fürs Aquarium werden in den Gärtnereien über Wasser (emers) kultiviert und groß gezogen. Das ist viel günstiger für die Gärtnerei.
Wenn wir die jetzt also unter Wasser setzen (submers), dann kennt die Pflanze das nicht und muss sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.
Das passiert in der Regel so das die alten emersen Blätter absterben und neue submerse Blätter gebildet werden.

Also ein völlig normaler Prozess, der nichts mit Krankheit zu tun hat.

Die meisten unserer Aquarienpflanzen sind übrigens in Dr Natur gar nicht dauerhaft unter Wasser, sonder wachsen oft eher als Sumpfpflanzen, die Gelegentlich auch mal durch Hochwasser überflutet werden.


Grüße,
Lars
 

delong

Mitglied
Lieber Lars, die Virtuosität Deiner Deutschen Sprache beeindruckt mich immer mehr.
emers/submers = über/unter Wasser gezogen, also wirklich Wahnsinn, was ich hier noch alles lerne, vielen Dank.

Und dann noch Dein beruhigender Satz: Also ein völlig normaler Prozess, der nichts mit Krankheit zu tun hat.
Vielen Dank.
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Wolfgang, ich hab da noch nie drauf geachtet wie weit meine Pflanzen vom Heizstab weg sein müssen. Mir ist aber auch noch nie eine kaputt gegangen weil sie am Heizstab war.
Ich würde Dir gerne Pflanzen schicken, nur ist der Zeitpunkt schlecht, weil ich grad stellenweise ein bisschen Blaualgen im Becken habe… nicht dass du da dann gleich auch noch damit konfrontiert wirst, aber frag mal in die Runde. Ich habe erst vor ein Paar Tagen von Marion ein tolles Paket Pflanzen bekommen.
Hier gärtnern so viele weil die PfLanzen wachsen und wachsen…
Dann noch was: ich hatte vor einigen Wochen mir mehrere Pflanzenstecklinge gekauft… da waren einige dabei, die dann auch bräunliche Blätter bekamen, leichte Algen une die Blätter musste ich entfernen… einzelne Stängel sind dann vom Boden her abgefault… und dann gab es aber andere Stängel die trieben neue kleine Blätter aus… und das meine ich bei Deinen Bildern auch zu sehen. Mach Dich echt nicht verrückt! Frag hier, du bekommt Pflanzen für einen kleinen Obulus.. die kann man gut verschicken.
 

delong

Mitglied
Bräunliche Blätter und Algen.
Sibylle, ich ahne Schlimmes bei mir.
Wenn ich all die braunen Blätter entferne, habe ich nur noch Stengel im Becken.
Da fange ich gerade an und Algen.
Schreckliches Hobby.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Auf dem ersten Bild sehe ich eigentlich ein abgestorbenes Blatt von deiner Cryptocoryne. So etwas kommt schon mal vor und erst recht nach dem umsetzen. Auf dem zweiten Bild sehe ich braune Blätter, aber auch viele frische Triebe.
Die Tugend des Aquarianers ist Geduld.
L. G. Wolf
 

delong

Mitglied
Hallo Wolfgang,

Ich habe diese braune Schicht von den Blättern gewischt.
Das ist mühsam, aber kann gelingen.
Jedoch täglich?
Nun gibt es 3 Möglichkeiten, entweder
1. ich wische täglich Blatt für Blatt sauber oder
2. ich reiße die Pflanzen raus, warte, bis ich 25 Euro gespart habe und kaufe neue Pflanzen, oder
3. da weiß ich noch nicht, was ich machen soll...
 

delong

Mitglied
Ach ja, Wolfgang, wie kommen die Algen überhaupt in mein tolles Aquarium?
Denn eingeladen habe ich die meines Wissens nicht,
Und was kann ich nun wirklich gegen Algenplage machen?
 

Marcel-

Mitglied
Ach ja, Wolfgang, wie kommen die Algen überhaupt in mein tolles Aquarium?
Denn eingeladen habe ich die meines Wissens nicht,
Und was kann ich nun wirklich gegen Algenplage machen?
Hallo Wolfgang,

der braune Belag könnten Kieselalgen sein. Die kommen öfters in der Einlaufphase vor und verschwinden wieder von selbst.( so war es bei mir)
 

delong

Mitglied
Du machst wohl nie eine Pause einen alten Mann zu ärgern.
Schlimm, und solch ein Mensch ist mein Aquarien-Freund, nicht zu fassen.
 

Sibylle

Mitglied
Du machst wohl nie eine Pause einen alten Mann zu ärgern.
Schlimm, und solch ein Mensch ist mein Aquarien-Freund, nicht zu fassen.
Also Wolfgang, ich fände es wirklich schade, wenn du Dein eben neu gewonnenes Hobby wieder aufgibst. Du passt hier gut ins Forum und wie gesagt, du brauchst nicht lange zu sparen auf neue Pflanzen, du bekommst hier sicher welche… Ich würde Dir liebend gerne ein Paket zurecht machen aber ich hab echt Bedenken, dass ich dann grad die 5 Cyanobakterien die sich noch im Becken tummeln da mit rein packe… und das will ich Dir nicht auch noch an tun.

Ich seh die neuen Triebe an Deiner Pflanze übrigens auch! Veralgte Blätter brauchst du nicht ab zu reiben, knipse sie ab wenn die Algen überhand nehmen. Und warte einfach ein bisschen geduldig ab.
 

delong

Mitglied
Liebe Sibylle, ich werde doch meine neue Aquarium-Freundin nicht verlassen.
Aber etwas traurig bin ich schon, nicht wegen Dir oder Wolfgang, nein, wegen dieser ungeladenen Gäste.
Ich kann, ob meiner nicht so virtuosen Aussprache, gar nicht sagen/schreiben, wie nett es von Dir ist, mir einen Büschel Pflanzen zusammenzustellen.
Aber wird auch nicht nötig sein, da, lt. Wolfgang, das braune Zeugs höchstwahrscheinlich wieder von den Blättern verschwindet.

Offensichtlich mußtet ihr da auch durch, warum sollte ich eine Ausnahme sein?
Also muß ich mich einer Tugend widmen, die ich in meinem bisherigen Leben nicht sonderlich gepflegt habe, Geduld.
Aber das wird, wenn auch nur mit sehr viel Wohlwollen.

Ja, lieber Wolfgang, so bist Du, immer nett und hilfsbereit, jetzt mit der Ankündigung von Blasenschnecken.
Gleich mal nachsehen, was Du mir da anschnackst.
 
Oben