60 ltr.-Aquarium von EHEIM in Betrieb genommen

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Wasser transportiert die Wärme gut weg. Die Fische merken daß es heiß ist und auch Schnecken kommen gut weg. Zumindest hab ich da noch nie von Unfällen gehört.
Im Meerwasser muss man wohl wegen Seesternen aufpassen. Aber im Süßwasser braucht man sich keine Gedanken machen.

delong

Mitglied
Oh, ich habe ganz vergessen, mich bei Jochen für seinen Beitrag zum KH-Test zu bedanken.
Ich wüßte natürlich gerne, welche Tests du doch noch zusätzlich gekauft hast.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

so ein Heizstab schaltet ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. und das Heizstabmaterial selbst wird außen ja nun nicht kochend heiß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh, ich habe ganz vergessen, mich bei Jochen für seinen Beitrag zum KH-Test zu bedanken.
Ich wüßte natürlich gerne, welche Tests du doch noch zusätzlich gekauft hast.
Hallo Wolfgang,
Eigentlich brauchst du keinen weiteren Test, es sei denn du hast Probleme mit dem Pflanzenwachstum oder Algen. Wenn du einmal die kh weißt und regelmäßig dein Wasser wechselst dann wird sich da auch nichts verändern. Falls du mal damit anfangen solltest dein Wasser zu verschneiden, dann musst du eher mal messen, aber selbst dann kannst du es auch ausrechnen. Auch ein Nitrittest halte ich eigentlich für überflüssig, den braucht man nur am Anfang, aber auch hier braucht man eigentlich nur lange genug warten und danach seine Fische beobachten.
L. G. Wolf

delong

Mitglied
Guten Morgen Marco,

vielen Dank.
Nur weiß ich nicht, ob mein billiger EHEIM-Stab mit dieser hochwertigen Technik ausgestattet ist.
Aber ich werde es sehen, wenn die ersten Fische mit Brandwunden (oder ohne) durchs Becken taumeln.

Hi Wolfgang,

ich glaub, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Heizstab ist ja extra für Aquarien. Du musst nur dran denken, wenn Du Wasserwechsel machst, den auszuschalten, damit er nicht trocken läuft und danach dann das einschalten nicht vergessen. ;)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die halbwegs modernen Heizstäbe haben heutzutage doch oben ein Drehrad zum Temperatur einstellen. Wenn das da ist, schaltet der auch ab (oder bei ausreichend hher Beckentemperatur garnicht erst an)

delong

Mitglied
@ Sabrina, @ Marco,

vielen Dank, mit dem Tipp des Wasserwechsel-Hinweises.
Ist der nach 1 Woche schon mit einem Drittel dran?

Marco, erst jetzt haben meine trüben Augen das Rädchen gesehen.
Welch ein befruchtendes Forum.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Eheim ist kein billiger Heizstab. Die haben vor Jahren den top Hersteller Jäger gekauft und damit weitergemacht.

@Andra.Falkenstein
Hallo Sabrina,
Moderne Eheim Heizstäbe haben einen Überhitzungsschutz und selbst wenn der versagen würde und der Heizer würde beim Wasserwechsel dann mit dem Frischwasser abgeschreckt, springt das Spezialglas von Eheim nicht.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab schon mindestens einen Heizstab gesehen der eingesteckt war aber nicht von Wasser umgeben, der dadurch gesprungen ist. Ob's ein eheim war weiß ich nicht. Ob der einen Schutz hatte auch nicht. Ich würd's nicht drauf an kommen lassen und ihn beim Wasser wechsel raus ziehen. Genau so wie die Pumpe.
Es schadet generell nicht elektrische Geräte vom Strom zu nehmen wenn man im Becken hantiert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nil
Ich hab schon mindestens einen Heizstab gesehen der eingesteckt war aber nicht von Wasser umgeben, der dadurch gesprungen ist.
Da habe ich schon mehr als einen gesehen. Meist springen sie erst, wenn wieder das Wasser aufgefüllt wird.

Ob's ein eheim war weiß ich nicht.
Da haben wir das Problem. Seit dem neuen Glas von den Eheim Heizstäben ist mir keiner mehr geplatzt und ich stecke sie auch nicht mehr aus.
Klar, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte ist ausstecken schon besser.
L. G. Wolf

delong

Mitglied
Hallo Nils, hallo Wolfgang,

ich werde beides während eines Wasserwechsels stromlos machen.

Die heutigen Meßergebnisse mittels Tetra Meßstreifen, 12:00 Uhr:

Temp.: 24,2

NO³ 0
NO² 0
GH 8
KH 6
pH 6,69 (mittels Meßgerät)
Cl² 0,8

CO² 35,6 (errechnet nach CO² = KH/2,8)*10^(7,91-pH)

delong

Mitglied
Die heutigen (14.09.21) Meßergebnisse mittels Tetra Meßstreifen, 13:00 Uhr:

Temp.: 23,9

NO³ 0
NO² 0
GH 8
KH 0
pH 6,71 (mittels Meßgerät)
Cl² 0,8

CO² 34,8 (errechnet nach CO² = KH/2,8)*10^(7,91-pH)

Zuletzt bearbeitet:

delong

Mitglied
Nach nochmaliger Messung: zwischen 3 und 6.
Mit was oder wie mißt man KH, so daß ein brauchbarer/vernünftiger Wert erscheint?

BeowulfAgate

Mitglied
Am besten mit Tröpfchentest, nimm den günstigsten, das reicht völlig. Aber noch einfacher wäre die Werte beim lokalen Wasserversorger zu erfahren.

Oder mal eine Wasserprobe in ein Aquaristikgeschäft mitnehmen und testen lassen.

delong

Mitglied
Habe die Frage selbst beantwortet und mir bei Hornbach den KH-Test von sera (Werbespruch: Für naturgerechte Aquarien) zugelegt.
Mal sehen, was morgen bei der Messung heraus kommt.

delong

Mitglied
Hallo Norbert,

da kam ich Dir einen klitzekleinen Moment zuvor.
Aber vielen Dank ob des Hinweises mit dem Testen bei Hornbach, meinem derzeitigen Aquaristikgeschäft.

Oben