Tanichthys micagemma in 12 Ltr. ?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Tanichthys micagemma?
Könnte ich die in einem 12er AQ halten?

Hi Frank,

ich komme deshalb darauf, weil mir der Herr im AQ-Laden weis machen wollte, dass 12 Ltr. für die Tiere locker ausreichen würden, wären ja "Zwerge".
Kam mir direkt etwas "komisch" vor und bevor ich die Tanichthys micagemma einfach kaufe, dachte ich, ich frage mal besser vorher hier nach.

Wie groß sollte das Becken denn sein?
Würden 30l reichen?

FKS schrieb:
Hi,
Neni schrieb:
Würden 30l reichen?
ja, wenn es eher lang gestreckt ist. Hier sitzen derzeit ca. 30-40 Tiere auf 30 Liter (80x20x20).
tja. Da haben wir es wieder. It's Nano-time (und wir quetschen alles in kleine Becken, was als "klein bezeichnet werden kann). Ich lauf echt bald Amok!

Hi,
nein nicht Amok laufen - deshalb fragte ich ja, damit sie nicht gequetscht werden.

Danke für die Infos.

Hi,
Neni schrieb:
Danke für die Infos.
dafür sind wir da.
Und jetzt noch als Tipp bzw. Warnung für die Mitleser: gerade mal eine handvoll der Fische, die so in den Läden schwimmen, ist für Becken unter 25 Liter überhaupt tauglich. Davon sind sicherlich 80% aber wieder nur was für Aquarianer mit deutlicher Erfahrung.

Hi,

FKS schrieb:
gerade mal eine handvoll der Fische, die so in den Läden schwimmen, ist für Becken unter 25 Liter überhaupt tauglich. Davon sind sicherlich 80% aber wieder nur was für Aquarianer mit deutlicher Erfahrung.

Welche wären das denn?

Mudskipper

Mitglied
Felix86 schrieb:
Wie sieht es denn mit diesen hier aus? Ist von diesen Arten eine für ein 12 Liter Becken geeignet. Von Heterandria formosa habe ich schon öfter gelesen, dass man sie ohne Probleme in 10 bis 12 Liter halten kann. Stimmt das?

Die sind imo alle nix für 12l becken bzw. teilweise sehr spezielle Fische für Kenner.

Hetrandia formosa imo nicht unter 25l.

Elassoma evrgladei gehen paarweise in 12l Becken, aber geht auch zu 99% nur an Lebendfutter.

lg

Oben