Filter für ein 576l Malawi Becken

Hallo zusammen.
Möchte mir in nächster Zeit ein 576l malawi becken zulegen.
Meine Frage ist nun was für einen Filter nehm ich dafür? Könnte mir mir bei Bestellung vom Hersteller nen 3 oder 4 kammer Innenfilter mit ca. 40l Volumen einkleben lassen.
Nun hat mir aber ein Bekannter gesagt das diese Innenfilter, um richtig arbeiten zu können, ein niedrige Durchflussgeschwindigkeit brauchen. Diese wäre dann für ein malawi becken zu gering da man hier von einer Filterung von 3xBeckeninhalt pro stunde ausgeht. oder doch nen grossen topffilter von fluval oder eheim? hab echt kein schimmer was ich machen soll und hab auch keinen bock mir den filter einkleben zu lassen wenn er dann kacke ist.
also danke schonmal für die antworten
greet´z daleika

Hallo Deleika;

Das mit dem Einkleben würde ich nicht machen. Ich denke der neue Eheim wäre für dieses Aquarium die richtige Wahl. Es gibt auf dem Link auch ein Video es lohnt sich, insbesondere was eben Strömung und Leistung angeht. das wäre meiner Meinung nach erste Wahl.

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 28330_ehde

Der 2078 sollte die gestellten Anforderungen erfüllen.

Gruß Dirk-Werner

kann dem dirk - werner nur zustimmen, lass die finger weg von dem eingeklebten filter!
als alternative zum empfohlenen filter besorge dir einen leistunsstarken innenfilter mit filterpatrone und difuser.
patrone lässt sich leicht und schnell säubern.
darüber hinaus sorgt der innenfilter für genügend bewegung im becken und der difuser regelt den gasaustausch!
mit einem ausreichen dimensionierten aussenfilter für die "feinmotorik" bist du dann bestens versorgt

viel spass

hallo daleika,

ich muss meinen vorrednern hier mal wiedersprechen. ein eingeklebter filter bietet die optimale biologische filterung, die beim schnelldurchfliessendem aussenfilter nicht gegeben ist. ich filtere 32 aquarien nur über hmf´s in den becken sind garnelen bis zu grossen (15cm) malawis, natürlich nicht zusammen ;-). ich würde es machen, oder installiere eine matte über eck, das ist die günstigste methode.

Hallo Daniel;

Nichts gegen den HMF ob 32 oder 100 Becken, spielt auch keine Rolle. Aber einen HMF in einem wirklichen Malawibecken, denk ich ist wohl am Ziel vorbei geschossen.
Beim Afrikabecken kommt eben der mechanischen Filterung neben der biologischen Filterung besondere Bedeutung zu. Im Übrigen ist es in einen Aquarium grundsätzlich so, daß der Außenfilter, weil regelbar auch max. 2 mal das Beckenvolumen umwälzen kann, eben weil die biologische Filterung dann besser läuft. Wer zwingt denn den Nutzer des Außenfilters zu volle Pulle und Power?
Die Filtersysteme so zu vergleichen ist sehr einseitig. Zum Beispíel lobe ich oft insbesondere die Technik der Juwelinnenfilters, weil da der langsame biologische Durchsatz an den Medien besonders gut erzwungen wird.
Was ich meine ist, man sollte sich mit den tatsächlichen Wirkprinzipien der Filter beschäftigen und unvoreingenommen an der Aufgabenstellung und am Beckentyp und Größe prüfen, was am sinnvollsten und dauhaft beständigsten, die optimale Lösung ist, für den konkreten Fall/Bedarf.

Die Idee der Kombination Innenfilter ( ggf. mit dem Charakter einer Strömungspumpe) + Außenfilter (langsam eingestellt) ist auch eine gute Version in der o.g. Problemstellung. Man kann also auch über Attenkamps Vorschlag nachdenken, geht auch.

Der klassische HMF, ist in dieser speziellen Anwendungskonstilation, bestimmt nicht die beste Variante, das sollte dem HMF in vielen anderen Fällen zugebilligt werden aber eben nicht immer und in allen Fällen.

Ich denke schon das hier zugunsten des Anspruches an die mechanische Filterung ein Filter gebraucht wird, der genau das leisten kann. :lol:

Gruß Dirk-Werner

hallo dirk-werner,

ich habe ca. 3 jahre meine becken mit aussenfiltern betrieben. nach dem umzug hab ich alles auf hmf mit luftheber umgestellt. meine erfahrung daraus ist, das die becken einfach stabiler laufen, auch bei hoher besatzdichte! die matten stehen seit 3 jahren in den becken ohne reinigung und wahrscheinlich noch einige jahre mehr. ich gebe nur meine erfahrung weiter, andere haben vielleicht andere erfahrungen.

Hallo Daniel;

Wieviel Becken hast Du dabei, mit ganz weníg Pflanzen und gründelnden Fischen, die auch mal eine richtige Staubwolke machen :?:
Anders gefragt: Wieviel Malawi oder Tanganjikabecken hast Du?

Die Antwort auf die Gegenfrage gleich vorweg. Ich hab keine Becken dieser Art, kenne aber das Verhalten von Barschen.

Gruß Dirk-Werner

hallo dirk-werner,

ich habe 6 becken von 1m - 2m mit malawis besetzt. pflanzen sind gar keine drin. ich weiss worauf du rauswillst, ich dachte auch es würde sich irgendwo mulm ansammeln, weil die becken keine grosse strömung haben. dem ist aber nicht so, vielleicht liegts an den reichlich vorhandenen tds in meinen becken, keine ahnung. apropos gegenfrage, ich schreibe hier nicht um jemanden bloßzustellen, das können andere besser ;-). das ist nicht meine art, möchte nur anderen helfen. also nichts für ungut!

Hallo Daniel;

aulonocara schrieb:
ich schreibe hier nicht um jemanden bloßzustellen, das können andere besser ;-). das ist nicht meine art, möchte nur anderen helfen. also nichts für ungut!

Da haben wir ja schon mal was gemeinsam. Bloßstellen ist auch mir wesensfremd und da Du die Gründe der Argumentation hier nun auch nachvollziehst, ist die Augenhöhe hergestellt, die man da haben sollte.
Wenn also etwas größere oder etwas mehr Tiere, was Du und ich nicht wissen da in das Afrikazimmer einziehen und dann der HMF nicht so toll kommt, würde "Deleika" auf uns ggf. nicht gut zu sprechen sein. Also rate ich doch lieber zu ausgewiesen wirksamen Filtermethoden, für etwas höhere machanische Filteraufgaben. Wie gesagt den HMF empfehle auch ich oft, da wo ich sicher bin, das er auch gut eingesetzt ist, diese Sicherheit fehlt hier für mich.

Bei Aulonocara-hätte ich ja eigentlich wissen müssen, daß Du mit Afrikanern zu tun hast. :idea: :wink:

Gruß Dirk-Werner

Danke erstmal für eure Antworten. :!:
Werde mich jetzt wahrscheinlich für einen grossen Außenfilter entscheiden. Innenfilter mit zusätzlichem Außenfilter kommt für mich nicht in Frage. Entweder oder. Was für einen filter soll ich mir nun kaufen? Den neuen von ehem oder doch diesen riesigen von fluval. der von f. hat halt ein riesiges Volumen und er E. ist elektronisch geregelt. für welchen würdet ihr euch denn
entscheiden?
greet´z daleika :D
p.s. das mit der Matte übers eck überleg ich mir evtl. noch. ist halt optisch nich so doll.

hallo. warum gerade der 2078? der 2080 kostet daselbe und hat wesentlich mehr filtervolumen, was doch normalerweise besser ist, oder?
kenn mich da leider nicht so aus.
mfg daleika

Hallo Deleika;

daleika schrieb:
hallo. warum gerade der 2078? der 2080 kostet daselbe und hat wesentlich mehr filtervolumen, was doch normalerweise besser ist, oder?
kenn mich da leider nicht so aus.
mfg daleika

Danke für den Tip :!:

Das mit dem Preis wußte ich nicht. Ich nahm an, da muß man mehr ausgeben. Wenn das nun aber so ist, wäre der 2080 natürlich günstiger. :idea: :lol:

Gruß Dirk-Werner

zumindest bei einem grossen internetauktionshaus. :D
der 2078 hat halt ne elektronische. find ich ja schon geil aber ich mehr filtervolumen ist wichter oder? schließlich ging es jahrelang auch ohne elektronik

Hallo Daleika;

Grundsätzlich sollte m.E. erstmal der Zweck im Mittelpunkt stehen und da istz Deine Ansicht richtig, daß die Elektroniksteuerung und div. Programme im Strömungsverhalten nicht so große Bedeutung haben.
Allerdings könnte ich mir bei entsprechenden Besatz, viele Salmler kämen in Frage, die gern mit strömenden Wasser spielen oder manche Welse, wo es der Fischbeobachtung, neue Einblicke erlaubt, wenn man unterschiedliche Wasserbewegungsprogramme fahren kann. Es ist evtl. sogar bishin zur Nährstoffanströmung zu den Pflanzen vorstellbar, das dies begünstigt werden könnte.

Gruß Dirk-Werner

Oben