576l- Besatz bitte abnicken ;-)

A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

so, nu geht's in die heisse Phase.
Der Schneewittchensarg (1,60 x 0,60 x 0,60) ist heute ins Wohnzimmer eingezogen und steht erstmal noch wasserlos dort rum.
Morgen oder übermorgen ist's dann aber soweit, Wasser, Sand und Pflanzen werden ihrer Bestimmung zugeführt und nach der Einlaufphase geht's langsam ans Besetzen.

Nach monatelangem Hin und Her haben wir uns für folgenden Besatz entschieden:

10 - 20 Melanotaenia praecox (Diamant-Regenbogenfisch, Nachzuchten aus einem nicht-deutschen Stamm)
10 - 20 Melanotaenia maccullochi (Zwerg-Regenbogenfisch)
10 Eutropiellus debauwi/buffei (Schwalbenschwanz-Wels)
20 Corydoras sterbai
7 Botia histrionica (Burmesische Prachtschmerle, sofern wir sie bekommen)
und evtl. das Mosaikfadenfischpärchen meines Sohnes.
Wir sind noch am Überlegen, ob noch eine Gruppe Crossocheilus siamensis (siamesische Rüsselbarben) ins AQ passen würden. :hm:

Die Fische sind natürlich passend zu den bei uns so üblichen Wasserwerten ausgesucht, Bodengrund ist schwarzer Sand.

Gibt's irgendwelche Einwände oder schlechte Erfahrungen in dieser Konstellation?

Gruss,
Britta

Hallo,

erstmal ein großes "WOOOW" zu dem großen Becken und den geplanten Fischen. Sehen in der Stückzahl sicher gigantisch toll aus. Kann jetzt nicht direkt aus Erfahrungswerten sprechen. Wenn man aber mal nach der "1 Liter - 1 cm Fischregel" geht passt das ganz gut. Selbst beim hoch angesetzt geplanten Besatz. Da kommt ihr auf ca. 540 cm Fisch. Bei den Rüsselbarben kommt es natürlich darauf an, wieviel ihr noch einsetzen wollt. Die fühlen sich ja bekanntermaßen erst in Gruppen ab ca. 5 Tieren wohl. Dann wirds abzüglich der Einrichtung (Dekogegenstände, Bodengrund und Pflanzen) etwas eng, sollten sie 10-15 cm groß werden.
Entropiellus debauwi kenne ich vom hörensagen als afrikanischen Blaustreifenglaswels. Ist wohl kein typischer Bodenfisch, sondern hält sich eher in Regionen um 10-15 cm über Bodengrund auf. Ansonsten sind das nach meinen Erkenntnissen alles Fische für das typische Gesellschaftsbecken, die sich gut vertragen

Liebe Grüße und viiieel Spaß mit eurer Einrichtung....

A

Anonymous

Guest
Hallo metamorphose,

erstmal Danke für's "WOOOW" ;-)
Wir basteln schon seit Ende 2006 an der Kiste rum und ehrlich gesagt bin ich ziemlich erleichtert, dass sie jetzt nicht mehr den Flur versperrt, sondern ein Ende tatsächlich abzusehen ist. :D

Über den Besatz haben wir, wie schon geschrieben, monatelang nachgedacht, immer wieder informiert, umgeschmissen, neu zusammengesetzt und hoffen natürlich, dass es tatsächlich auch so passt.

Bei den Rüsselbarben waren wir uns ja nicht ganz sicher, haben jetzt aber nochmal eifrigst gelesen und werden sie doch nicht nehmen. Das Risiko des Gezickes ist uns einfach doch zu gross.
Dann doch lieber die geplanten Schwärme unter Umständen im Laufe der Zeit noch etwas aufstocken.

Den Entropiellus debauwi haben wir inzwischen bei 2 Händlern gesehen, sowohl in noch relativ kleiner Variante als auch nahezu ausgewachsen und die haben uns sehr beeindruckt von ihrem Schwarmverhalten her.
Sieht schon sehr toll aus, wenn da so'ne grössere Gruppe ruhig und elegant durch's Becken gleitet.

Soweit möglich, werden wir den Besatz über Privatzüchter holen, nur bei den afrikanischen Welsen und den Schmerlen ist das ein Problem.
Letztere sind überhaupt problematisch zu bekommen, weil die so verdammt schwer von den Botia lohachata zu unterscheiden sind, wir aber diese auf gar keinen Fall im AQ haben wollen.
Wenn irgendjemand einen Händler in Norddeutschland kennt, der die B. histrionica führt oder selber welche loswerden möchte, bitte melden! ;-)

Gruss,
Britta

Hallo derzeitige Exnachbarin :wink: ,

mir erscheint allein die unterschiedliche Wärmebedürftigkeit der sterbai und der Regenbogenfische problematisch.
Wenn Du die Regenbögen vom Züchter aus Alfeld (Springe?) holst, wird er wohl auch zu Dir sagen: "Lieber 2 Grad weniger als geplant."
Und die sterbai sind doch eher wärmebedürftig. Vielleicht solltest Du das nochmal mit ihm abklären.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für die Fafis zu hektisch wird.

Hilsen,

Barbara

A

Anonymous

Guest
Hallo Barbara,

Gruss in den hohen Norden ;-)

Wir haben uns, was die Bedürfnisse der Fische betrifft, eigentlich umfassend informiert und denken, dass wir mit den geplanten 25°C eigentlich bei allen noch ganz gut liegen müssten.
Die Sterbais haben einen Toleranzbereich zwischen 23 und 28, daher müsste das klappen.

Nein, die Regenbogen holen wir nicht aus Alfeld, sondern aus Hannover.
Da gibt es einen Privatzüchter, bei dem wir uns vor ein paar Monaten Tiere angeguckt haben und von dem wir auch die Corydoras napoensis haben.
Bisher ist er der einzige, bei dem die Sterbais auch bezahlbar sind. :roll:
Ich hoffe, dass sein Nachwuchs dann auch abgabefähig ist, wenn wir so weit sind. Wir hatten sie als Kommas begrüssen dürfen ;-)

Mit den Fafis, das müssen wir noch sehen.
Wenn, dann wäre es eh nur eine Notlösung.
Im Moment ist der neue Fafi-Mann in Juniors Becken noch am Eingewöhnen, hoffe ich jedenfalls. Er ist ausgesprochen scheu und die Dame im Becken gefällt mir gerade von ihrer Gesamtkonstitution nicht so gut.
Wir hoffen natürlich, dass sich beide noch rappeln und irgendwann halbwegs "normal" sind und dann können sie auch da bleiben, wo sie sind.

Gruss,
Britta

Hi,
ich habe auch Rüsselbarben meine Zicken garnichtrum. Eine größere Gruppe ca. 10 machen sich bestimmt gut in eurem Becken. Meine zickten nur kurzeitig wie sie im halbstarkenalter waren davor und ausgewachsen sind sie Absolut friedlich. Die Arten waren aber immer nur Inerartlich! Es wurde auch kein Tier unterdrückt es sah eher nach "spielen" aus, weil "Jäger" und "gejagter"inerhalb von Sek. wechselten. MMn. sind es einfach schöne Fische, meine leben auch mit Sterbas und Mosaikfafis zusammen, ohne Probleme.
Mfg Freaky

A

Anonymous

Guest
Hallo Freaky,

Danke für den Hinweis!
Vorläufig haben wir aber, wie schon gesagt, erstmal wieder Abstand von den Barben genommen und wollen erstmal so nach und nach den ansonsten geplanten Besatz reinsetzen und uns das erstmal angucken.
Wenn wir das Gefühl haben, dass da noch was geht, denken wir nochmal neu drüber nach.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

so, für den, den's interessiert, wie der Besatz nu letztlich geworden ist:

15 Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch), werden aber noch auf 20 aufgestockt, sobald der Züchter wieder welche hat.
8 Melanotaenia maccullochi (Zwergregenbogenfisch)
15 Corydoras sterbai
10 Eutropiellus debauwi (Schwalbenschwanz-Glaswelse)
3 Trichogaster chuna (Honiggurami), unser erster Nachwuchs
2 L66 (Königstiger-Harnischwels)

Ganz sicher noch einziehen werden 8 Botia histrionica, sobald wir ihrer fündig werden und dann liebäugeln wir noch mit 10 Parotocinclus maculicauda (Rotflossen-Oto), sollten die uns zufällig vor die Nase schwimmen ;-)

Mit dem jetzigen Besatz sind wir super zufrieden und freuen uns über den grossen Trupp knuffiger Corys, den frechen Regenbogenfischen, aber ganz besonders über die absolut abgefahrenen Schwalbenschwänze, die wahre Clowns im Aquarium sind!
Wir haben zwar eine Mischung durch fast alle Kontinente, aber dennoch insgesamt einen sehr harmonischen Besatz.

Gruss,
Britta

Oben