54l goes 500l

Hi,

komisch...5 Ausfälle bei den Neons. Bevor sie sterben, zucken und winden sie sich einige Stunden durchs Wasser (schwimmen kann man das nicht nennen). Alle anderen Fische (inklusive der anderen Neons) verhalten sich normal und zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Das Panduro Weibchen hat in der Färbung leider etwas nachgelassen. Das liegt wahrscheinlich daran, das er bei mir nicht so häufig Lebendfutter bekommt (noch). Ich habe in so einem Urzeitkrebsforum gelesen, dass man "Daphnien mit allem möglichen Fischzeug" füttern könne. Könnt ihr das bestätigen? Ich glaube nämlich irgedwie nicht, dass die Trockenfutter nehmen. Und trüb soll das Wasser doch auch sein.
 
Hi,

ich werds in ein paar Wochen noch mal mit Neons probieren und sie diesmal 2 Stunden statt einer eingewöhnen.
Der Wasserfloh Ansatz läuft gut, sie finden die kleinen sogar im großen Becken. Ich habe gestern Artemia angesetzt, mal sehen ob das genauso gut wird. Ach ja, füttern tue ich die Flöhe mit "Microzell" einem Urzeitkrebsfutter. Das Zeug ist billig, man braucht nicht viel (alle 2 TAge eine Zahnstocherspitze) und sie vermehren sich gut damit. Die Algen sind nahezu alle weg. Nur oben in der Strömung sind noch welche. Mit dem Co² kannst du beim wachsen schon fast zusehen. Sind bestimmt schon 25 kleine VAsillnerien, 4 Echinodorus bleheri und die anderen Pflanzen wachsen fleißig. :D
 
CO2 ist schon ein Wunder. Ich konnte mir die Wirkung beim ersten Mal auch nicht vorstellen, aber beim ersten Wasserwechsel musste ich schon ordentlich gärtnern, also nie woeder ohne CO2 :dance:

Deine Barche gefallen mir, die sehen echt klasse aus und passen super gut ins Becken :thumright: :thumright: :thumright:
 
Hi,

danke, ich finde die a. panduros auch schön. Ich halte die jetzt übrigens im Harem (1m/2w). Die Artemia sind jetzt geschlüpft. Ich ziehe die jetzt groß und verfüttere dann immer die Nachkommen, außer 2 oder 3 damit sie sich weiter vermehren. Das ist dann einfach produktiver.
 
Hi,

inzwischen treiben die Althernatera reineckii und die Pogestemon helferi (wenn auch zögerlich) und die Sagittaria subulata auch aus. Nur das Neuseelandgras zickt noch.
 
Oben