54l goes 500l

Hallo,
da ich mich mit meinem Aquarium im Moment recht unzufrieden bin (sieht so leer aus, find ich) habe ich mich entschlossen mich ein klein wenig zu vergrößern. Ich würde die Pflanzen und so 1:1 übersiedeln aber dabei würden recht große Lücken entstehen. Jetzt suche ich irgendeine Pflanze die schnell wächst und wenig Licht braucht.
Die Maße des neuen Beckens sind 140*60*60.
Über Anregungen was ich noch verändern könnte würde ich mich sehr freuen.
Besatz:
5 corydoras aeneus
2 Schwarze Neons (werden auf 10 aufgestockt)
2 Zebrabärblinge (werden ebenfalls auf 10 aufgestockt)
1 Dornauge (wird auf 5 aufgestockt)

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • Aquarium 005.jpg
    Aquarium 005.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 631
Huhu,

das auf dem Photo ist das 54l Becken? Sieht aber auch ziemlich lehr aus.
Also, am Anfang empfielt man ja schnellwachsende Stängelpflanzen. Ich habe mit indischem Wasserstern echt gute Erfahrungen gemacht?
Dann kann ich noch Cabomba carolinia, Wasserpest, Nixkraut, Hornkraut, kleines Pfeilkraut ind Fettblatt empfehlen. Mir persönliuch gefällt auch sehr das Kirschblatt.
Wenn Du eine Pflanze haben willst, der Du beim Wachsen zuschauen kannst, dann empfehle ich brasilianischen Wassernabel. Da sieht man echt jeden Morgen, wie sich das Blatt vergrößert hat und wie die nächsten wachsen etc.
Ich denke,d ass die Pflanzen alle mit weniger Licht zurecht kommen, aber dann halt n icht ganz so schnell wachsen. Verbessert mich, wenn ich mich täusche.

LG

Kathrin
 
Hi,

500l und dann 10 Neons, 10 Zebras, 5 Corys und 5 Dornaugen?

Warum nicht 50 Neons, 30 Corys, 10 Dornaugen? Also ehrlich, auf 500l kannst du den Schwarmfischen auch einen Schwarm gönnen ;)

An Pflanzen hast du ja schon Empfehlungen bekommen.. Hornkraut wächst wahnsinnig schnell und sieht in Bündeln in den Boden gesteckt sogar gar nicht so schlecht aus. Ist aber auch unheimlich pflegeaufwendig, weil du den ganzen Mist jede Woche neu machen musst, damit die Fische noch schwimmen können (wuchert sonst völlig zu).


LG
 
Hallo,

was die Pflanzen angeht, hat die Cabomba wegen zu wenig Licht bei mit total rumgezickt und ist schließlich eingegangen. Was bei mir gut geht (und ich hab nicht wirklich gutes Licht), ist Wasserpest, Cryptocorynen (Cryptocoryne wendtii und becketti, aber nur mit Düngekugeln an den Wurzeln), Brasilianisches Tausendblatt (Myriophyllum aquaticum) und meine beiden großen Echinodoren (ozelot und argentinensis), aber auch denen hab ich je eine Düngekugel an die Wurzel geschoben. Das bereits empfohlene Nixkraut ist auch eine gute Wahl. Das legt man einfach ins Wasser und wartet :).

Liebe Grüße
Dani
 
Moin,

also das hier ist echt Klasse, Foto von einem 54l mit GAR KEINEN Pflanzen :wink:

Keine Sorge in 500liter sehen die mächtig aus :lol:

Also wenn es eine Doku werden soll, dann bin ich ja mal gespannt.

500liter und der Besatz ist echt Understatement total, ein Lob an Dich, die Jungs entdecken jeden Tag ne neue Stelle :wink:

Solltest Du das "Pflanzenmaterial" nicht von Freunden für fast lau bekommen, würde mich mal der Endpreis fürs Grünzeugs interessieren.

Oder haben wir heut schon Freitag? :)

Gruß Uwe
 
Hallo,

@ Alforog: Düngen tu ich alle 2 Wochen mit Düngekugeln von Spormia-fc (les ich jedenfalls auf der Pakung, die mehr oder weniger unlesbar geworden ist) .Die Echinodorus argentinensis habe ich. Vielleicht setz ich da noch eine daneben, mal gucken.

@ hensele: Nö, heute is Donnerstag aber ich hab bis Mittwoch keine Zeit. Ich gehe Mittwoch mal ins Aqurium Geschäft und guck mal was die so an Pflanzen (die mir hier empfohlen wurden) da haben.

Gruß,
Jan
 
Hallo,

Wir reden hier über 500l . Wie gesagt ich würde es ungefähr 1:1 übertragen (vom 54er ins 500er), und die anderen Pflanzen dann einsetzen (ins 500er Becker)

Gruß,
Jan
 
Hallo,

ich war gerade beim Zoofachgeschäft und die hatten sage und schreibe nur EINE der Pflanzen da, die ihr mir empfohlen habt :? . Das war eine E. ozelot, die ich mir dann auch mitgenommen hab (hat schöne große und weiße Wurzeln). Ich gehe im laufe der Woche noch einmal zu einem anderen Geschäft, vielleicht haben die mehr da....

Könnt ihr mir Vasilnerien empfehlen? Von denen hatten sie Tonnen.

Gruß,
Jan
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Du kannst dich doch auch ein bissl grundinformieren, bevor du etwas fragst :wink:
Ich bin selber nicht mit dem grünsten Daumen gesegnet, aber der Taschenatlas Aquarienpflanzen von Christel Kasselmann (Ich glaub, der hieß so) leistet mir da ganz gute Dienste.
Persönlich empfehlen kann ich Vallisneria americana, aller Anubias Arten, Hygrophilia polysperma und verschiedene Cryptocorynen.

Den Sprung von 54l auf 500l halte ich bei dir aber noch für sehr gewagt, da dein kleines Becken auch noch richtig nach Frischlingsaquarianer aussieht - ist nicht bös gemeint, so hab ich auch mal gestartet - aber ohne richtiges Konzept, Inspiration oder vllt sogar nem Vorbild zum nachbasteln würde ich das nicht machen.

Auch deine Fischgedanken sind da noch etwas befremdlich...Da würde ich entweder größere Tiere wählen (Regenbogenfische, größere Salmler, Cichliden, usw) oder eben nen heftigeren Schwarm, beispielsweise 100+ Neon - was der Geldbeutel eben hergibt.

Dornaugen in 500l ist ne Schnapsidee, die siehst du nie wieder :p
MfG Thrain
 
Hallo,

@Train:
Ich kann verstehen das es ein bisschen nach "Frischlingsaquarianer" aussieht, mein Besatz ist durch die Neons, Dornaugen und Zebrabärblinge durcheinander gewürfelt worden, die ich aus einem ca. 20l Becken genommen habe, das ein Freund von mir aufgelöst hat... Aber das Aquarien läuft seit 6 Jahren ohne Probleme und die Bepflanzung sah jetzt so aus nachdem meine Wasserpest, die ich gerade recht stark gekürzt hatte, von Schnecken eliminiert wurde :( .

Ich hätte das Becken halt gerne leerstehen (das 54l) damit ich darin corys züchten kann. Aber ich werd mall gucken wie ich das mit dem Besatz mache vielleicht was friedlicheres, größeres dazu, mal gucken.

Gruß,
Jan
 
Hi,

ich war gestern abend noch einmal in einem anderen Zoogeschäft und hab mir eine Sagittaria subulata mitgenommen.
Wenn das 500l Becken denn mal ankommt und ich es dann an den richtigen Standort gebracht habe (was durchaus noch dauern kann) werd ich anfangen das Becken einzurichten. Ich hoffe mal dass das Becken einigermaßen zuwuchert. Im Becken sind jetzt (an Pflanzen) :

1 Echinodorus argentinensis
1 Echinodorus ozelot
1 Microsorum pteperus "Narrow"
1 Sagittaria subulata "green"
1 Bund Eleocharis Parvula
 

Anhänge

  • Aquarium 001 (2).JPG
    Aquarium 001 (2).JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 467
Hallo,

ich würde ehrlichgesagt prinzipiell anders vorgehen.
500 L sind nunmal "viel mehr" als 54 L. Entsprechend hast du auch ein viel größeres Platzangebot für Pflanzen, die du unter Umständen gar nciht in 54 L halten könntest. Warum willst du dann jetzt so drei vier kleine Grünzeuge in der 54 L Becken packen, statt einfach das große mit Konzept gleich "vernünftig" zu gestalten?
Außerdem würde ich versuchen die Pflanzen als Paket im Internet zu kaufen, oder von privat oder auf Börsen zu bekommen, sonst zahlst du dich doch dumm und dämlich.

Auf eine Doku wäre ich allerdings auch sehr gespannt.

Grüße, Anne
 
Hi,

animaus schrieb:
Hallo,

ich würde ehrlichgesagt prinzipiell anders vorgehen.
500 L sind nunmal "viel mehr" als 54 L. Entsprechend hast du auch ein viel größeres Platzangebot für Pflanzen, die du unter Umständen gar nciht in 54 L halten könntest. Warum willst du dann jetzt so drei vier kleine Grünzeuge in der 54 L Becken packen, statt einfach das große mit Konzept gleich "vernünftig" zu gestalten?
Außerdem würde ich versuchen die Pflanzen als Paket im Internet zu kaufen, oder von privat oder auf Börsen zu bekommen, sonst zahlst du dich doch dumm und dämlich.

Auf eine Doku wäre ich allerdings auch sehr gespannt.

Grüße, Anne

Ja, stimmt du hast recht. Man muss auch Fehler machen um zu lernen. Ich habe das große jetzt einlaufen lassen und den Filter angeimpft.
Im Moment habe ich:
2* Echinodorus bleheri
5* Vasillneria spiralis
1* Elodea canadiensis
2* Pogostemon helferi
2* Cryptocoryne becketti
1* Indischer Wasserstern

Auch meine Besatzvorstellungen haben sich deutlich geändert - 6 Monate sind eine lange Zeit:

6* Melanotaenia parva
30* Paracheirodon axelrodi
15* corydoras sp. orangestripe
4* Pterophyllum scalare (wenn ihr meint das geht, wenn die mit den Neons aufwachsen)

Technik:
Eheim 2217
Jäger 250 Watt Heizstab
1* Dennerle Tropic (54Watt T5) (Ich glaube jedenfalls,
1* Dennerle Daylight (54 Watt T5) dass die so heißen)

Sandboden, ein paar Steine, eine Wurzel.

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • Aquarium 500l 001.JPG
    Aquarium 500l 001.JPG
    228 KB · Aufrufe: 195
  • Aquarium 500l 002.JPG
    Aquarium 500l 002.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 182
  • Aquarium 500l 003.JPG
    Aquarium 500l 003.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 193
G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hey,

also als ich dieses Thema durchgelesen habe, muss ich erlich sagen, dass ich gedacht habe, dass das mit dem großen, neuem Becken nicht wirklich etwas werden wird, weil das kleine doch sehr arg aussah, wie ich finde, und deine Vorstellungen erlich gesagt auch sehr Begrenzt angehört haben.
Doch muss ich nun sagen, dass das große Becken gar net so schlecht aussieht, allerdings fehlt mir persönlich ein Leitfaden drin.
Es kommt mir so vor, also ob alles so mehr oder weniger zusammen gewürfelt wird und halt der Leitfaden fehlt, aber das ist natürlich jedem selber überlassen.
Ich freue mich allerdings über weitere Fotos und planungs Gedanken.

Grüße

PS: Bitte nichts so persönlich nehmen ;)
 
Huhu,

sag ma sind das echt 500L ? Schaut irgendwie kleiner aus ... kann aber auch daran liegen dass es nur halb voll ist?!

Bin total gespannt wie es in ein par Monaten aussieht.

LG Dani
 
Oben