54l goes 500l

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Samsa schrieb:
Und ich denke, da das Aquarium auf dem Boden steht, wird es sicherlich einer höheren "Belastung" ausgesetzt sein, als wenn es auf einem Unterschrank steht.
vor allem ist es auch eher der Gefahr ausgesetzt, dass etwas seitlich dagegen stößt. Zum Beispiel der Staubsauger beim Hinterherziehen. Einmal nicht aufgepasst und eine Scheibe ist kaputt.

Viele Grüße
Roman
 
Moin,

muss man eigentlich immer alles schlecht reden?

Das Becken steht nun mal auf dem Fußboden. Na und?
Und wenn jemand sagt "Füll nur 400 Liter ein" dann muss man das halt mal so zur Kenntnis nehmen, da man ja die wirklichen Gründe dafür noch gar nicht kennt.

Und Becken die auf dem Fußboden stehen sind keinen höheren "Belastungen" ausgesetzt.

Weder in Bezug auf "Schwingungen", noch auf dagegen fahrende Staubsauger.

Beste Grüße
Martin
 
Moin

Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

Ich habe übrigens auch ein Becken, das auf dem Boden steht. Man sollte sich lediglich mal Gedanken darüber machen, wie man den Wasserwechsel durchführt. Entweder der Filter packt es, das Wasser aus dem Becken zu pumpen oder man besorgt sich eine kleine Förderpumpe. Aber da kannst du dir ja noch was ausdenken.


Grüße
Niels
 
Hi,

nur um Deiner Familie mal einen Denkanstoß zu geben: Ein gut gefüllter Kleiderschrank aus Massivholz wiegt auch ungefähr soviel, wie ein gefülltes 500-l-Aquarium.

Aber ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn Du das nicht ganz befüllst. Lass es oben offen, und Du kannst Pflanzen einsetzen, die oben herauswachsen, das sieht dann bestimmt sehr schön aus.

Liebe Grüße
Dani
 
Moin,

du kannst dir auch so Pflanzkörbe besorgen, die man an das Aquarium hängen kann, dann wurzeln die Pflanzen ins Wasser. Find ich immer ganz schmuck. Vorausgesetz, du kannst das AQ offen betreiben.

Gruß Felix
 
Hi,

ja, ich habe eine Förderpumpe aber die hat eine zu niedrige Förderhöhe, ich muss mir demnächst mal eine kaufen. Bis dahin muss es manuell gehen. Offen kann und werde ich es auch betreiben. Was wächst denn raus? Mir fällt spontan nur Lotus und die Echinodoren ein.

Gruß,
Jan
 
Hi Jan,

von dem ganzen Schlecht-Gerede hier wär mir ja an deiner Stelle schon längst die Lust vergangen, hier die Doku weiter zu führen. Aber schön, dass du dich davon nicht abschrecken lässt :wink:

Ich selber hatte auch mal mein 600-Liter Becken auf dem Boden stehen. Das war damals auch mein erstes großes Becken nachdem ich 4 Jahre 3 54-Liter-Pfützen hatte. Ich konnte es nicht anders stellen, weil ich damals in meinem Zimmer im Elternhaus nur noch Platz unter der Schräge für ein weiteres Aquarium hatte. Ganz ehrlich, wer seine Fische gerne beobachtet hat auch nichts dagegen sich mit ein paar Kissen/Decken davor zu fletzen und vom Boden aus den Anblick zu genießen! Und gestört hat´s die Fische mit Sicherheit nicht (wegen Schwingungen etc.)!

Allgemein find ich sieht das Becken okay aus. Meiner Meinung nach hättest du auch für genügend Schwimmraum sorgen können, wenn du die Pflanzen gesammelt (nach Größe sortiert) von hinten nach vorne gestellt hättest. Dann könnten die Fische vorne Flitzen und wenn sie mal etwas mehr Ruhe brauchen sich in den hinteren, stärker bepflanzten Teil zurückziehen. Und damit der Boden nicht so kahl aussieht wären dann rasenartige Pflänzchen im Vordergrund ganz hübsch. Echinodorus tenellus find ich ganz schick und die ist auch nicht schwieriger als andere Echinodoren, wuchert sogar teilweise ganz schön. Aber hässlich find ich das so wie es jetzt ist auch nicht!

Was viele gerne zum Herauswachsen nehmen sind Efeututen. Die könnte man einfach mit nen Saug-Nupsi innen an der Scheibe fixieren und dann wachsen die fröhlich vor sich hin. Wenn man eine Art Pflanzkasten anbringen kann, könntest du auch alle möglichen Pflanzen nehmen, die für Hydrokultur geeignet sind. Dann würde man den "Blumenkasten" wohl am besten so anbringen, dass er kurz über oder dierekt auf der Wasseroberfläche aufliegt, von der einen Seite das Wasser vom Filter reinlaufen lässt und auf der anderen Seite einfach ein Loch rein, wo das überschüssige Wasser eifach rauslaufen kann.

LG Marina
 
Hi,
so ich habe heute den ersten Wasserwechsel gemacht und siehe da, ich habe 8 kleine Vasillnerien Ableger entdeckt. Die eine Echninodorus hat auch schon eine Adventivpflanze. Nur die Wasserpest will noch nicht richtig (komisch im kleinen hat die so gewuchert, dass ich jede Woche ordentlich zurückschneiden musste). Nächste Woche gehe ich zum Zoohändler. Im Moment steht auf meiner Einkaufsliste:

1 Co² Flasche (ich habe eine Anlage, aber die ist im Moment nicht angeschlossen)
1 Hygrophila Corymbosa
1 Lotus (mal gucken welche Art sie dahaben)
und den Besatz den ich schon einmal gepostet hat. Da keiner was dazu geschrieben hat, gehe ich davon aus das ihr der Meinung seit, dass das mit Neons und Skalaren gutgeht?
Und wahrscheinlich einen Einhängekasten.

Gruß,
Jan
 
Moin

Die Wasserpest zickt bei Neueinrichtungen gern mal rum. Die sollte es auch nicht zu warm haben.
Für die Neons ist das große Becken optimal.
Von Skalaren habe ich keine Ahnung.


Grüße
Niels
 
Hi,
hier mal ein paar Photos:





Meint ihr, die Algen gehen bei Co² Düngung weg?
@Nils: Ok, danke.
 

Anhänge

  • Aquarium 500l 001.JPG
    Aquarium 500l 001.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 148
  • Aquarium 500l 002.JPG
    Aquarium 500l 002.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 151
  • Aquarium 500l 003.JPG
    Aquarium 500l 003.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 149
  • Aquarium 500l 005.JPG
    Aquarium 500l 005.JPG
    67 KB · Aufrufe: 158
Hi,

schwer zu sagen. nen versuch wärs vllt wert, aber da verhält sich ja jedes aq anders.

bei mir persönlich hat co2 geholfen. bastelst dir ne bio co2 anlage. is billig und schade kanns ja nich.

mfg marcel
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Die Pflanzen, die drin sind, brauchen alle keinen gesonderten Aufwand. Hin und wieder Dünger rein und gut. CO2 Würd ich weglassen.
Mach doch bitte nochma n Bild in der Gesamtansicht.
MfG Thrain
 
Hi,
ich habe heute jetzt mal alle Werte durchgemessen:

No² : 0,5mg/l (ist ja unbedenklich)
No³ : >10mg/l <<25mg/l
ph: 7,5 - 8
Nh4/Nh³ : <0,5mg/l
fe: >0 <0,1
Po4: <0,2 mg/l
gh: 10
kh: 8
cu: 0 mg/l

Gesamtansicht folgt heute Abend.

Gruß,
Jan
 
Hi,

so ich war gerade im Zoogeschäft, Fische kaufen:

2* Apistogramma panduro (ich bin von den Skalaren abgekommen)
20* Paracheirodon axelrodi
10* c. aeneus
2* ancistrus dolichopterus
1* Hygrophila Corymbosa
 

Anhänge

  • Aquarium 010.JPG
    Aquarium 010.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 112
  • Aquarium 012.JPG
    Aquarium 012.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 113
  • Aquarium 013.JPG
    Aquarium 013.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 109
  • Aquarium 014.JPG
    Aquarium 014.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 119
  • Aquarium 015.JPG
    Aquarium 015.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 116
  • Aquarium 016.JPG
    Aquarium 016.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 117
und noch ein paar Photos. Zum vergrößern einfach auf die Bilder klicken. Achso, Co² habe ich mir auch gekauft. Für 6€ kann man ja probieren ob die Algen weniger werden.
 

Anhänge

  • Aquarium 017.JPG
    Aquarium 017.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 112
  • Aquarium 018.JPG
    Aquarium 018.JPG
    200 KB · Aufrufe: 110

Mudskipper

Mitglied
Moin,

was das Teil ungemein aufwerten würde:

schwarze Pappe hinters Becken, so sieht das aus wie bestellt und nicht abgeholt.
Krasses Corydoras Mutterschiff dabei :shock: !

Lg
 
hallo,

wegen der pappe würde ich es in einem schreibwarengeschäft probieren ;)
wegen dem cory meinte markus glaub ich den dicken brummer in der ecke xDD

MfG
 
Oben