Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich weiß jetzt wie alt die Kleinen sind!

Geschlüpft am 13. Mai. Also jetzt ca 4 Monate.

Grüßle Julia
Das sind ja noch Babys. Bei den koi Skalaren dauert es übrigens mind. 9 Monate bis die Farbe kommt und sie langsam Geschlechtsreif werden. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe wohl auf Messen schon deutlich kleinere mit Farbe gesehen, aber wer weiß schon, was die zum fressen bekommen haben.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Tja, dann hab ich wohl die paar hundert Skalare immer falsch gefüttert.
Hey Wolf,
das hab ich ja nicht geschrieben, aber was ich gefunden habe sind Skalare erst nach 2 bis 2 1/2 Jahren ausgewachsen, wenn du schreibst "solage die wachsen" würde das ja umgekehrt diesen Zeitraum bedeuten, deswegen war ja die Frage wie alte die Tiere denn jetzt sind.

Du hast die Tiere ja auch keine 2 Jahre lang groß gezogen, oder . vielleicht wäre ne Alters-Angabe etwas konkreter? :)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Nach einem guten Jahr wachsen sie auch nicht mehr viel. Ich habe von meinen oft welche behalten.

@ Julia,
Hast du den Text schon kopiert? Ausschneiden geht nämlich nicht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ups, ein Fehler. Du hast geschrieben im Würfel. Das ist eine althernathera rosa nervig. Die sieht aber in allen meinen Becken gleich aus. Nur im Moosbecken bekommt sie zu wenig Licht und ist dort nicht so knallig.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Unter dem Text den du kopierst stehen zwei Felder einmal ubb und einmal url. Du musst das erste nehmen und nicht URL.
Wir zwei bekommen das schon noch hin.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Okay.
So schnell gebe ich ja nicht auf. Ich probier's nochmal!
d070.gif

Jujoaqua

Mitglied
Mit Smileys kann man manches, was beim Verschriftlichen verloren geht wieder besser darstellen. Und Spaß macht es auch.

Jetzt aber nochmal zu meinen Babys. Du und Lars ihr seid euch ja nicht so ganz einig.
Im Moment füttere ich hauptsächlich Artemia. Da. Nehme ich so ein Teil von einer Schokotafel (500g) und viertel das. Von diesen Teilen gebe ich eines pro Fütterung. Dazu ein Würfel schwarze Mülas oder etwas Granulat. Das verteile ich an 3 oder 4 Stellen im Becken. Da gehen alle dran. (Skalare, Neons, Borellis und Beilbäuche) das Ganze wie gesagt 2-3 mal täglich. Zusätzlich gibt's auch mal nen Würfel getrocknete Tubifex. Sollte das reichen oder ist das zu viel?
Und dann nochmal die Frage zum Fastentag.

@Shai : Ändert sich deine Meinung zum Fastentag jetzt, wo du Alter und Größe genau kennst?

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Moin,
@Shai : Ändert sich deine Meinung zum Fastentag jetzt, wo du Alter und Größe genau kennst?

Bei 4 Monaten würde ich wohl auch noch täglich füttern.

Wenn ich das richtig lese gibst Du pro Tag

3 Würfel schwarze Müla
1 Würfel Artemia
1 Würfel Tubifex
Granulat

das sind schon ziemliche Nährwert-Bomben, ich würde auch weiße Mückenlarven und Cyclops dazwischen mixen um die Tiere nicht zu "mästen" - vor allem nicht alle anderen Tiere. 5 Würfel find ich vom Bauchgefühlt schon recht viel.
Trockenfutter geb ich persönlich so gut wie nie, das quillt ja schon gut auf und ich finde da verschätzt man sich extrem mit der Menge. Außerdem sind die meisten (üblichen Verdächtigen) wohl eher mäßig gut und eher auf "Fische satt machen" ausgelegt.
Wenn Trockenfutter muss ich sagen gibts bei mir nur noch "Organix" oder "BugBites" - ganz Entwöhnen will ich sie ja nicht, damit ne Urlaubsvertretung einfach füttern kann.

3x am Tag finde ich jetzt nicht notwendig, immerhin schwimmen die nicht in einem sterilen Aufzuchtbecken sondern in nem eingefahrenem Becken wo es wohl ja auch Microflora gibt. Also meine picken den ganzen Tag über immer mal irgendwo rum, und gerade wenn es feines Futter gibt wie Nauplien oder Cyclops gibt, dann bleibt immer irgendwo auch was liegen / hängen.

Aber wie gesagt das ist halt immer ein "persönliches Bauchgefühl", wahrscheinlich füttern wir sowieso immer zu viel. (In der Natur erreichen die Tiere ja auch ihre Endgröße ohne das es 3x am Tag reichlich Futter gibt. )

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen Lars.

Deine Zusammenfassung ist nicht ganz richtig. Vielleicht war meine Aufzählung auch etwas missverständlich.
Ich versuch´s nochmal.

Tägliche Dosis:

Artemia: 1/2-3/4 eines Schokostückes. Das entspricht vielleicht 3-4 dieser Würfel aus den Blisterpackungen.
schwarze MüLas: 1 Würfel
Granulat (von Dr. Bassler): 1/2 kleiner Löffel (Größe des Häufchens vergleichbar mit einem Smartie) Aus dem selben Grund wie bei dir, damit sie das gewohnt bleiben und bei meiner Abwesenheit unproblematisch gefüttert werden können.
Tubifex: 1 Würfel getrocknet, nicht täglich (bisher 2mal, fanden sie aber lecker!)

Das Ganze verteile ich auf 2-3 Fütterungen und jeweils an mehreren Stellen im Becken, sodass alle was abbekommen.
Seit der Kindergarten eingezogen ist und ich so reichlich füttere habe ich auch kein Bodenfutter (Shrimpsticks oder Tabs) für die Corrys oder die Hexen gefüttert. Ich denke da sollte genug übrig bleiben.

Da alle gut fressen und ich nicht all zu viel Futter zu Boden sinken sehe, habe ich ein ganz gutes Gefühl mit der Menge, bin aber irgendwie trotzdem unsicher. Mir fehlt halt noch die Erfahrung. Aber wozu ich noch keine klare Meinung entwickeln konnte ist der Fastentag. Vor dem Einzug des Kindergarten hatte ich mindestens einen, teilweise zwei Fastentage pro Woche. Aber jetzt? Ich weiß noch nicht so genau. Bei der "Züchterin" gab es keinen Fastentag. Ich habe sie extra nochmal gefragt.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Artemia: 1/2-3/4 eines Schokostückes. Das entspricht vielleicht 3-4 dieser Würfel aus den Blisterpackungen.
schwarze MüLas: 1 Würfel
Okay anders verteilt, aber trotzdem 4-5 Blister-Würfel, oder? :)
Dazu dann täglich Trockenfutter und gelegentlich Tubifex.

Gelegentlich Trockenfutter ist übrigens bei mir so 1x alle 2 Wochen ;-)
Das Dr. Bassleer hab ich irgendwo mal gesehen ist wohl auch nicht "besser" als "die üblichen Verdächtigen" (recht viel Getreide und andere pflanzliche Nebenerzeugnisse, dazu Hefe)

Wie gesagt bei 4 Monaten würde ich die auch noch nicht Fasten lassen.
Bis zu nem Alter von nem Jahr würde ich aber auch nicht 3x pro Tag / 7 Tage die Woche durchziehen, da könnte man ja nicht mal mehr nen Wochenende weg fahren - und wie gesagt, es ist kein steriles Aufzuchtbecken.

Am Ende hat hier jeder wohl seine eigene Art und Menge was und wie er füttert, und vermutlich wird es kein "richtig" geben, sondern maximal "weniger falsch" :)

Grüße,
Lars

Hi,

meine Jungs und Mädels bekommen einmal am Tag 4 Würfel Frostfutter im Becken verteilt und einen Tag die Woche wird gefastet. Ab und an gibt es dann Lebendfutter oder auch mal Trockenfutter. Meine Nachzuchtskalare sind von Dezember und sehen für mich nicht verhungert o.ä. aus. Falls das vllt. noch eine Hilfestellung ist. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
In der Natur ereichen die Tiere ja auch ihre Endgröße ohne das es 3x am Tag reichlich Futter gibt. )
Richtig, da ist in der Laichzeit der Tisch richtig gedeckt und die fressen nicht 3x am Tag, sondern den ganzen Tag.
Da gibt es Milliarden von Moskitos die ihre Eier ins Wasser legen.
Ich war im Sommer mal am Rio Ebro. In diesem warmen Wasser gab es dermaßen viele Kleinstiere, das kann man mit unseren Gewässern nicht vergleichen.
L. G. Wolf

Oben