Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Josepe

Mitglied
Die Frage ist nun, welche Beckengröße groß genug ist für Schwarmverhalten oder ob's doch eher am Unterschied Innesi oder Axelrodi liegt.

Hallo Petra, ich tippe auf beides: also quasi die Art und welchen Lebensraum die normalerweise bewohnt und daraus dann, ab welcher Beckengrösse eine Schwarm entsteht. Bei den glühlichtern hab ich zumindest gelesen, dass Schwarmbildung auch mit feinddruck und damit auch mit platz zusammenhängt: Regenzeit = viel Platz und weniger Feinde, dann bilden sie Reviere; Trockenzeit halt umgekehrt. Muss mal beobachten, ob sie sich bei starkem wasserwechsel zusammenrotten.
leben die inessi und axelrodi eigentlich in unterschiedlichen Gewässern?

liebe Grüße, Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,

das geht nicht über Nacht mit dem "Kahlfressen".....wenn du also merkst, dass da geschreddert wird, kannst du sie immer noch wieder abgeben, z.B. an Wolf.
Unsere Shopping-Queen kauft doch alles
c020.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Du willst also den Schlotzgoschen eine Schraube durchs Hirn jagen, o. K.
Kann man machen, muss man aber nicht.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

hättest Du nicht im anderen Thread just gerade eben erzählt, wie Du Welse austrocknest und dann mit Zangen zerlegst, hätte ich Dir Deine Entrüstung glatt abgekauft!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moment, ich war in dem glaube er sei verdrocknet und tot,. Damals fand ich Schlotzgoschen noch super toll.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Fallen die Sturisoma aureum eigentlich auch unter die Kategorie Schlotzgoschen? Oder sollten die planmäßig meine Pflanzen in Ruhe lassen?

Grüßle Julia

Hi,

ich! habe da bisher nix gehört, das die an Pflanzen gehen. Ich gebe aber zu Bedenken, das die relativ groß werden. Das solltest Du nicht unbeachtet lassen. ;)

Shai

Mitglied

"Sturisoma fressen zwar Rote Mückenlarven und Tablettenfutter. Sie sind aber hauptsächlich Pflanzenfresser. Wenn sie dauerhaft gesund bleiben sollen, müssen sie entsprechned ernährt werden"

"Einige Sturisoma fressen Pflanzen. Besonders Echinodorus sind gefährdet. Damit sie nicht an Pflanzen gehen, kann vorbeugend Grünfutter gegeben werden."

Klingt nach "kann gut gehen, muss aber nicht" ;-)

Bis 30cm Größe ist aber schon ne Nummer, auch wenn ich spontan "ab 120cm" gefunden habe.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Oh, gut dass ich euch habe. 30cm find ich auch ganzschön groß.
Auf dem Händlerschild steht 15cm!

IMG_20210618_164034.jpg

Und die Informationen im Netz sind auch unterschiedlich.
Wäre wohl einem Experiment ähnlich. Ich bin unschlüssig.

Vielleicht doch lieber die roten Hexen?

Grüßle Julia

Hi,

also n Freund von mir hatte mal Sturisomas. Die sind zwar nicht so massig, wie z.B. ein Antennenwels, aber schon relativ lang. Er hatte die auf 160cm. ;)
Ich weiß, das Olli mal gesagt hat, das die Hexen nicht an Pflanzen gehen. Das kann ich bisher bestätigen, auch wenn ich von dreien nur noch eine habe. :(

Jujoaqua

Mitglied
Tja jetzt weiß ich leider immer noch nicht so recht welche Saugwelse ich auswählen soll.

Aber da die Skalare ja feststehen will ich meine Vorfreude mal mit euch teilen. Habe vorhin Fotos von "meinen" Babys bekommen:

IMG-20210624-WA0002.jpgIMG-20210624-WA0001.jpgIMG-20210624-WA0000.jpg

Sind jetzt fast sechs Wochen alt und ich finde sie super schön.
Was sagt ihr dazu?

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ja die sind wirklich schön, allerdings ist das Verhältnis, bei kleinen Skalare, Flossen zum Körper immer schöner, als später wenn sie ausgewachsen sind.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe eben die zweite Charge Neons eingesetzt. Wie immer : an die Wasserwerte gewöhnt, dann Licht aus und eingesetzt. Und was muss ich beobachten? Keine fünf Minuten später schwimmt eine Amanogarnele mit einem Neon in den Krallenbeinen durchs Becken. Die schwimmen richtig rein in die Gruppe der Neons. Eigentlich sollten die Neons doch schnell genug sein um abzuhauen. Ich hoffe es war nur einer der vom Einsetzen noch etwas desorientiert war.

Und es gibt noch was Neues. Mit der Verkäuferin in unserem Obi verstehe ich mich sehr gut und sie erzählt mir immer ganz entsetzt über ihre Kunden die Fische kaufen wie Plastikspielzeug. Und seit einigen Wochen konnte sie die Beilbäuche die ich immer wieder bewundert habe nicht verkaufen weil sie nach ihrer Aussage nicht bunt genug sind. Jetzt hat sie mir die 16 Marmorbeilbäuche (Nachzuchten, keine Wildfänge)so lange aufgedrängt, dass ich sie für 5€ (alle zusammen) mitnehmen musste. Sie wusste ganz genau dass ich mich eigentlich gegen Beilbäuche entschieden hatte aber jetzt ist es doch so gekommen. Ich hoffe es geht ihnen bei mir gut, ich denke zumindest besser als im Obi.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

du legst ja ein Tempo an den Tag - da war die Geduld wohl nicht mehr vorhanden ;-)

Viel Spaß mit den neuen Bewohnern, ich bin wirklich gespannt wie sich die Beilbäuche (sicher das es C. strigata sind?) bei dir machen.
Ob das wirklich Nachzuchten sind kann ich kaum glauben, ich versuch seit 6 Wochen die Tiere zu bekommen, auf diversen Stocklisten stehen die nur als WF drauf und dazu nicht verfügbar. Zwei lokale Händler meinten leider auch "aktuell nicht zu bekommen", bei NZ würde ich ne bessere Verfügbarkeit erwarten.
Aber nur weil ich in diesem Internet keine finde, heißt es ja nicht das es keine NZ gibt ;-)

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.

Geduld ist zwar nicht meine größte Stärke aber ich finde ich habe mich ganz gut im Griff.

Nur als die Dame sagte: Jetzt nimm sie halt mit, ich schenke sie dir. Bei dir haben sie es besser als hier. Da konnte ich nicht mehr Nein sagen.

Sie war sich sicher mit den Nachzuchten, da sie angeblich im Moment keine Importe bekommen, weil das seit Corona viel zu teuer sei.

Wegen der Art bin ich mir ziemlich sicher, aber ich mach gerne später Mal ein Foto. Im Moment ist das Licht noch aus, damit sich die Neuen möglichst entspannt sortieren können.

Sie hat noch eine Gruppe silberfarbene Beilbäuche da, die wird sie auch nicht los. Aber vermutlich lohnt sich der Weg nach Stuttgart für dich nicht wirklich.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Sie hat noch eine Gruppe silberfarbene Beilbäuche da, die wird sie auch nicht los. Aber vermutlich lohnt sich der Weg nach Stuttgart für dich nicht wirklich
Stuttgart wäre vielleicht kein Thema, aber Beilbauch ist nicht gleich Beilbauch ;-)
Es sollen die 'Carnegiella strigata' wenn möglich sogar die 'Vesca' Variante sein.
Ich warte lieber weiter, Eile hab ich aktuell nicht.

Als WF sind die übrigens auch zu Corona nicht wirklich teuer, als ich Mitte Mai mit Tropicwater telefoniert hatte lagen die im Verkauf bei 3,49 pro Tier.

Grüße,
Lars

Josepe

Mitglied
Obwohl diese schönen Tiere nicht in mein aktuelles Becken passen und ich sie deshalb (noch) nicht möchte, erwähnte mein Händler da auch neulich, dass die Saison mit denen grade vorbei wäre (oder andersrum?). Der erzählt immer gerne von allen möglichen Fischen.
finde ich auf jeden Fall spannend, dass es bei wf anscheinend eine saison gibt.

und Julia: jetzt musste ich direkt nochmal googeln wie man die so hält (vielleicht hätten sie ja doch auch zu mir gepasst ;))
Klingt ja nicht ganz so einfach, wäre schön wenn du schreibst wie es mit denen so läuft und wie du fütterst!
Und das mit dem Neon klingt ja unschön und tut mir leid :S hab das mal von Glasgarnelen gehört (keine Ahnung wo da der Unterschied zu amanos ist oder ob es überhaupt einen gibt)..
drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die nicht auf den Geschmack kommen :S

liebe Grüße, Charlotte

Zuletzt bearbeitet:

Oben