40x25 Abdeckung mit 25W Leuchte?

Google mal "Energiesparlampe" - Bildersuche. Du siehst sofort was ich meine.
Ich befürchte fast, dass der Sockel der meisten ESLs zu dick ist. Eventuell müsste man an der Fassung was umbauen... vorher aber testen. Vielleicht passt es doch.

FKS schrieb:
... und achte darauf, dass das Gewinde passt!

Jop, habe ich drauf geachtet. Hab minutenlang die Energiesparbirne über die Glühbirne gehalten und geschaut, ob sie genauso breit ist. :lol:

Spiralform gab es in allen möglichen Größen und Sockeln. Sollte ich den Auslass vom Luftheber möglichst in einer Ecke positionieren, in der das Spritzwasser der Luftblasen nicht die Birne trifft? Oder macht der das nichts aus?

Alles in allem bin ich zufrieden mit der ganzen Sache. Geliefert wurde blitzschnell, telefonischer Kontakt klappte super und ich könnte den Artikel kostenfrei umtauschen. Gleich nochmal ein wenig die Abdeckung auswischen, weil ein paar schwarze Krümel von innen dranhängen, aber an sich sieht sie gut aus.
Für denselben Preis hätte ich auch nur eine Nano-Lampe mit Halterung bekommen, die allerdings meine Endler nicht davon abhalten könnte, Suizid zu begehen per Sprung aus dem Becken.

mfg
danny

Anhänge

• SAM_0859a.jpg
    SAM_0859a.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 48
Gut. Geht doch.
Das DIng ist nicht Spritzwassergeschützt (eigentlich gegen gar keine Feuchtigkeit), also Vorsicht. Ich würde mir überlegen sogar noch ne dünne Scheibe drunter zu legen.

Hmmm... Aufgrund des Lufthebers habe ich einen einige cm niedrigeren Wasserstand als "normal". Wenn ich dann den Futterklappendeckel permanent offen lasse, dürfte sich eigentlich doch nicht groooßartig Feuchtigkeit ansammeln oder?

mfg
danny

Oben