Thema Beleuchtung in Abdeckung auf Led umrüsten

G

Gelöschtes Mitglied 44931

Guest
Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine Abdeckung mit T8 Röhren und würde diese gerne auf LED umrüsten. Ich habe schon zig verschiedene Adapter im Internet gesehen. Bin mir aber extrem unsicher welche genau es sein sollten und dann bin ich mir unsicher bei der Vielzahl an Leuchten, welche LED Leuchten dann für meine Abdeckung sinnvoll wären, wo die Unterschiede sind usw.

Kann mir da evtl jemand ein paar Tipps geben die mir helfen das Richtige zu finden oder Passende?

Ist eine Abdeckung zu einem 80x35x40 Aquarium mit alten T8 Röhren.

Danke schon mal für jeden Tipp.

Aqua2000

Mitglied
Hallo

Ich rüste gerade auch um. Habe bei meinem Juwel Rio 125 die Standard LED.
Nach langem überlegen habe ich mich jetzt für die Juwel Helialux Spectrum 800 entschieden.

Die ist zwar sehr teuer (160€) aber mit extra Controller (nochmal ca 110€ oben drauf) sehr gut steuerbar. Sonnen Auf und Untergang, Wolken etc. Habe sie jetzt noch nicht gekauft aber die Rezensionen bei Amazon sagen nur gutes. ;)

Um zu deinem Aquarium zu kommen.
Es gibt passend für diese Leuchten (oben gennant) einen speziel Adapter der mit jedem Aquarium von jeder Marke kompatibel ist.

Helialux spectrum 800
Helialux SmartController
Helialux Universal fit

Das sind die drei Produkte. (Von Amazon)

LG

G

Guest
Wichtig ist mir halt vor allem das die Abdeckung bleibt, da wir Katzen haben und die Abdeckung sein muss. Daher wollte ich mal schauen wie ich das am besten umrüste.

Hoffte aber das es nicht zwingend über 100 Euro kosten würde. Da das umrüsten nicht zwingend notwendig wäre.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hoffte aber das es nicht zwingend über 100 Euro kosten würde. Da das umrüsten nicht zwingend notwendig wäre.
Hallo,
Das hatte ich mir auch schon überlegt, warum umrüsten?
Ich geh mal davon aus, dass dein Deckel aus einem Guss ist und da nur die LED Röhren Sinn machen. Die sind aber nicht viel besser als deine Röhren und soviel Strom kann man auch nicht sparen.
L. G. Wolf

G

Guest
Hallo,
Das hatte ich mir auch schon überlegt, warum umrüsten?
Ich geh mal davon aus, dass dein Deckel aus einem Guss ist und da nur die LED Röhren Sinn machen. Die sind aber nicht viel besser als deine Röhren und soviel Strom kann man auch nicht sparen.
L. G. Wolf

Finde halt LED Röhren machen irgendwie anderes, schöneres Licht. Ist mein Empfinden.

G

Guest
Hatte auf jeden Fall auf eine möglichst günstige Lösung gehofft. Daher dachte ich frag ich mal hier.

Josepe

Mitglied
Hallo,

bin selber so ein helia Lux “Opfer”. Ist bestimmt eine der teureren LEDs, ob da aber was unter 100 Euro zu bekommen ist…? Hier wurde neulich mal zu Alu Folie geraten, die man um die Röhre wickelt.. “knallt” dann wohl nicht mehr so und hat einen Spot Effekt. Vielleicht wäre das was?
Lg Charlotte

mraqua

Mitglied
Moin,
Es gibt t8 Röhren in verschiedenen Farben, vielleicht reicht es dir ja schon die Röhren zu tauschen. Ansonsten könntest du die ja um ein zwei streifen Weller Led erweitern die du an die klappen oder den Rahmen klebst.

Oben