350 l Aquarium Neuanschaffung

Wir1234

Mitglied
Guten morgen :)
Ja, barben bzw alles was größer als 5 cm ist und wie du schon sagst nicht zu ruhig ist können wie dazu setzen. Südamerika, Maroni und asiatisch.. heißt es ...

Wir haben nicht den kuckuckswels sondern eine Unterart davon. Synodontis lutitinnis. Machts nicht viel besser aber zumindest etwas :)

Wir1234

Mitglied
Ich war einfach nur glücklich darüber,daß es nicht der kuckuckswels ist ...So müssen wir trotzdem gucken was wir dazu setzen aber es gibt mehr Möglichkeiten

Wir1234

Mitglied
Morgen werden wir nach Oldenburg fahren. Dort ist ein Aquaristik Laden und wir hoffen auf eine gute und richtige Beratung. Mal schauen was dabei rum kommt

Mescalero

Mitglied
Viel Erfolg!
Leider ist wirklich gute Beratung nicht üblich. Traurig aber wahr. Manchmal haben die Angestellten von Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung aber viel öfter wollen/müssen sie einfach Umsatz generieren.

Dann wird Dünger für die Pflanzen verkauft und beim nächsten Mal ein Mittel gegen Algen, die ohne den falsch dosierten Dünger gar nicht gewachsen wären. Otocinclus um das Aquarium "sauber" zu halten und ähnlicher Quatsch....schlecht für den Geldbeutel und noch viel schlimmer: die Tiere müssen es ausbaden.

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Hast Du inzwischen mal nach Deinen Wasserwerten gegoogelt?

Was den Zwerg Fiederbartwels angeht, habe ich auf die Schnelle was von 25 bis 28 Grad im Netz gefunden. (Ich habe nicht weiter gesucht, auch im Netz sollte man nicht der erstbesten Seite alles glauben.) Wenn das stimmt, ist das für ein Aquarium relativ warm. Auch die Temperaturen sollten bei der Vergesellschaftung natürlich passen.

Wir1234

Mitglied
Unser ph Wert ist zwischen 7 und 8... Temperatur haben wir 27° (wegen der welse) ...werden nachher noch ein teilwasserwechsel machen weil wir gestern auch soviel umgebaut haben.
Der Mann aus dem Geschäft sagte am Telefon wir sollten bitte Wasser mitbringen und dann schauen wir mal was wir daraus machen können. Aber im Grunde hat er erstmal Entwarnung gegeben "die Fische wären absolut nicht so dramatisch wie man uns im futterhaus gesagt hat" man muss einiges beachten aber alles in einem machbaren Rahmen

Wir1234

Mitglied
Soooo...also ich habe grade spontan den wasserwechsel gemacht. Die Fische waren so lang oben an der Oberfläche.. es sah erst aus als würden sie da "weiden" hatten ja auch Futter bekommen was oben schwamm. Aber die kamen nicht mehr runter hab dann getestet und plötzlich war der ph Wert bei 4 war es jetzt richtig was ich gemacht habe ? Die Fische schwimmen jetzt wieder alle normal unten gehen halt zwischendurch mal oben gucken. Oder kann ich da noch was anderes machen ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast dich mit sichheit vermessen, denn ein Ph von 4 ist nicht so einfach zu erreichen und erinnert an Essig.
Wie du auf einen komma Wert bei gh kommst ist mir übrigens auch rätselhaft.
Lass das Wasser mal von deinem Händler testen.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Mit was misst Du? Mit Stäbchen oder mit Tropfen?
Die Messstäbchen werden unter Aquarianern gerne Schatzstäbchen oder Ratestäbchen genannt, weil sie alles andere als genau sind und eigentlich nicht ernsthaft zum Messen geeignet.

Bevor Du jetzt viel Geld für alle möglichen Tröpfchentests ausgibst, die Du nie brauchen wirst, laß Dich erstmal an neutraler Stelle (zum Beispiel hier im Forum) beraten, welche Tests überhaupt sinnvoll sind.

Ago

Mitglied
Die größte Gefahr für Eure Tiere ist momentan Nitrit. Euer Aquarium ist nur kurz eingefahren und jetzt sehr schnell besetzt worden. Eventuell füttert Ihr zu viel, das wäre ein typischer Anfängerfehler und kommt auch häufig bei erfahrenen Aquarianern vor.

Typisches erstes Anzeichen für Nitrit im Aquarium ist, daß die Fische an die Wasseroberfläche kommen und nach Luft schnappen. Beste Hilfe ist ein sofortiger großer (80 bis 90 % dürfen es in dem Fall sein) Wasserwechsel, notfalls mehrmals am Tag.

Wir1234

Mitglied
Also.... abgesehen davon, das ich mir vorkomme wie der größte trottel, der sich an ein Thema getraut hat von dem er gar nichts versteht hab ich mich auf den weg zu hornbach gemacht ( jetzt spontan auf die schnell ist nur das eine Option gewesen) der hat also jetzt auch nochmal unser Wasser getestet. Alles gut! Ph könnte was höher sein, dafür hat er mir jetzt ein Mittel mitgegeben. Bisher hatten wir so Papier Streifen zum testen für den ph wert und Tropfen von jbl ... die Farbe die unser Wasser dann hatte, existiert leider nicht auf deren Schablone nun habe ich die Streifen gekauft die sie alle immer nehmen um unser Wasser zu checken. ... boah Freunde.. ich sag euch wie es ist, ich weiß nicht ob wir das weiter führen sollten grundsätzlich hatte ich meinem Mann und unserer Tochter gesagt "macht ruhig aber ich bin bei dem Thema raus, das ist einfach nicht mein gebiet" ..mit allen anderen Tieren kannst mir kommen, da bin ich gut dabei aber eben nicht aquarien ect... und mittlerweile hab ich mehr damit zu tun als die beiden ‍♀️

Mescalero

Mitglied
Verstehe ich das richtig? Der Mitarbeiter hat euer Wasser mit Stäbchen gemessen, den pH-Wert als zu niedrig erachtet und ein Mittel (was genau?) verkauft, um den Wert zu erhöhen?

Wir1234

Mitglied
Er sagte der Wert ist "ok" könnte aber etwas höher sein... wäre wohl bei 6.5 /7 ...ich hab dann gesagt das ist ja zu wenig für die kumpels die darin wohnen..die brauchen doch 7-8 ...ja genau da hätte er das Mittel dann ...

BeowulfAgate

Mitglied
Ph Wert 6,5- 7, ganz toll von dem Verkäufer——, nicht. Wahrscheinlich mit Stäbchen geschätzt denn der Wert wäre völlig in Ordnung.

Kipp das Mittel bitte nicht rein, sondern schreib mal wo euer Wasser herkommt, die Stadtwerke sind verpflichtet diese Online zur Verfügung zu stellen, dann kann man noch weiter Ratschläge geben, ansonsten ist das Stochern im Nebel.

Mescalero

Mitglied
Das ist dürfte Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 sein. Also Kaiser-Natron nur zehnmal so teuer weil Aquaristikaufschlag.

Das Wasser von Kunden mit Stäbchen zu schätzen und auf Grundlage dieser Werte irgendwelche chemischen Produkte, die das Aquarienwasser nachhaltig verändern, zu verkaufen halte ich für grob fahrlässig, höchst unprofessionell und völlig verantwortungslos.

Wir1234

Mitglied
Wirklich ?? Ich habe ihn gefragt wie es mit kaisernatron aussieht weil ich das gelesen habe. Nein sagte er grinsend das wäre ja schön wenn man das so beheben könnte. ... boah! Naja habs noch nicht reingemacht ...zum Glück..
Wir wohnen bei Cuxhaven ... "Wursternordseeküste " nennt sich das .... habe ihm gesagt das ich sofort als ich nachhause kam, angefangen habe das Wasser raus und neues wieder rein zu machen, daraufhin sagte er das wäre der größte fehler weil die dinge im wasser ja wichtig seien...

Oben