Tips für 350 Liter Aquarium

Hi Leutz,

ich habe vor ein 350 Liter AQ einzurichten nun meine frage:

Bodengrund JBL Manado
Wöchentliche Düngung mit Sera Florena

ist das ausreichend für eine erfolgreiche Bepflanzung

Pflanzen habe ich bisscher vor:

Brasilianisches Tausendblatt - Papageienfeder,Grüne Cabomba - Haarnixe,Trauermoos

oder brauche ich zwangläufig eine co2 Anlage
währe für Antworten echt dankbar
Grüße Tomi

Z-Jörg

Mitglied
Und wenn du es noch in drei Rubriken schreibst, es gibt keine Garantie ob deine Pflanzen wachsen o. nicht, das musst du selber ausprobieren.
Eine Co2 Anlage ist nicht zwingend notwendig.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
tc2607 schrieb:
Also bin echt bissle enttäuscht von dem Forum hier
was erwartest du von einem Forum? Wir sind hier keine Hotline, die gegen Geld sofort Auskünfte erteilt. Man muss in Foren schon mal etwas Geduld mitbringen bis sich jemand seiner Fragen annimmt. Hier sind viele User aktiv unterwegs um zu helfen. Aber man kann auch nicht in jedem Thread schreiben.

Wenn es dir nicht passt und du nicht abwarten kannst, dann steht es dir selbstverständlich frei deine Fragen woanders zu stellen. Aber solche Sätze wie oben sind absolut über.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,
tc2607 schrieb:
Also bin echt bissle enttäuscht von dem Forum hier
was erwartest du von einem Forum? Wir sind hier keine Hotline, die gegen Geld sofort Auskünfte erteilt. Man muss in Foren schon mal etwas Geduld mitbringen bis sich jemand seiner Fragen annimmt. Hier sind viele User aktiv unterwegs um zu helfen. Aber man kann auch nicht in jedem Thread schreiben.

Wenn es dir nicht passt und du nicht abwarten kannst, dann steht es dir selbstverständlich frei deine Fragen woanders zu stellen. Aber solche Sätze wie oben sind absolut über.

Viele Grüße
Roman

Also Entschuldige aber wenn ich über zwei Tage in einem Forum keine Anwort erhalte hmmmmmm
ich erwarte nicht das meine Fragen gleich Beantwortet werden aber zwei Tage

und nein ich halte euch nicht für eine Hotline sondern für ein Forum wo verschiedene Meinungen Preisgegeben werden
aber hier passiert garnichts :lol:
ausser das alle immer gleich bereit sind Diskussionen anzufangen lol ne echt

und ich habe nur verschiedene kategorie Gewählt weil ich dachte ich sei in der falschen kategorie und bekomme darum keine Antwort

aber ihr wart ja alle nieeeeeeeeeee Anfänger

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tomi,

das hat nichts mit Anfänger zu tun. Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man in einem kostenlosen Forum einen Anspruch auf prompte Hilfe durch User die ihre Freizeit opfern erwartet. Ich bin in mehreren Foren unterwegs (als User) und habe auch schon 14 Tage und länger auf Antworten warten müssen. Und? Ist mir lieber ich warte und bekomme eine hilfreiche Antwort, als wenn alle sofort losposten und meine eigentliche Frage nicht oder ungenügend beantwortet wird. Viele User reagieren auch gerade auf ungeduldige Fragesteller mit Nichtbeachtung.

Es liegt also nicht am Forum, sondern an deinen eigenen Erwartungen. Denk mal drüber nach.

Übrigens könnte man deinen zweiten Post streng genommen auch als Push-Beitrag betrachten und aufgrund der Forenregeln löschen. Dann wäre dir noch weniger geholfen. :wink:

Viele Grüße
Roman

Oben