Aber äußerst geschäftstüchtig.zu verkaufen halte ich für grob fahrlässig, höchst unprofessionell und völlig verantwortungslos.
Ja klar, dann brauchste wieder neue Fische...daraufhin sagte er das wäre der größte fehler
Da hast Du aus dem Bauch heraus alles richtig gemacht. Der Sand wird von allein etwas dunkler sobald da ein paar Algen und Bakterien darauf siedeln.Hab halt auch einfach gemacht und nicht viel nachgedacht...
In der Regel werden mir Tiere gebracht, die aufgepäppelt werden müssen, gefunden wurden usw ...also wenn ich da kein Blick drauf hätte, wäre mir das ja gar nicht aufgefallen... aber Aquaristik war bisher noch nie mein Gebiet... wie gesagt "alles andere immer und zu jederzeit" aber fische nie ... somit gebe ich mir mühe mich darein zu tüddeln.Ich nutze ja auch nur die Stäbchentest. Mir reicht die Genauigkeit völlig aus. Ich nutze allerdings keine App sondern vergleiche mit der aufgedruckten Skala. Viel wichtiger als die ganze Messerei, ist, die Tiere zu beobachten. Die nächsten Tage sparsam füttern und zur Not noch mal Wasser wechseln bis die Biologie sich eingependelt hat. Die groben Wasserwerte bekommt ihr von Eurem Versorger. Einfach mal nach Wasseranalyse + Name eures Versorgers googeln.
Gut so ;-)....und stelle diese 1000 Fragen.
Lieben Dank ! Solche Aussagen und Erfahrungen helfen einfach am meisten. Denn nach lesen kannste ja alles ...danach weiß man lediglich wieviele verschiedene Ansichten es gibt.Gut so ;-)
Cuxhaven hat - was ich auf die schnelle rausgefunden habe - eine GH von 7,2. Dann wird die KH vermutlich etwas darunter liegen. Das ist für fast(!) alles an Fischen die Du im Handel findest geeignet ohne dass Du da etwas an Mitteln reinkippen musst. Auch der pH Wert wird dann (vermutlich, hängt von der KH ab) irgendwo im Bereich von 7,5 liegen. Die Angabe des Wasserversorgers ist hier eher nicht relevant, der pH Wert wird sich im Aquarium abhängig von eben der KH und dem CO2 Gehalt ändern.
Besatz:
Irgendwo weiter vorne hat jemand mit Vorbehalt Pelvicachromis pulcher vorgeschlagen. Ich glaube es war @BeowulfAgate ? Auch weil die auch aus Afrika kommen. (Deine Welse kommen ausschliesslich im Tanganjikasee vor, d.h. in der Natur würden sich die beiden so oder so niemals begegnen) Unabhängig von der Art würde ich keine weitere Art hinzusetzen welche bodenorientiert ist, wie eben die Pelvicachromis.
Zusammen mit den Welsen brauchst Du "robuste" lebhafte Arten für das freie Wasser.
Wasserwechsel: ich wechsle in meinen Becken alle 2 Wochen ca. 1/3. Da gibt es aber keine allgemeingültige Regel, das hängt auch vom Besatz ab. Solltet ihr da nicht übertreiben, dann wird das aber auch ausreichen. Soll nur für euch ein Richtwert sein.
Aquaristik ist am Anfang sicher nicht einfach und erfordert die Bereitschaft einiges neues zu lernen. Dran bleiben, nicht entmutigen lassen, wird schon!
Hallo,Wie finde ich denn den Nitrit Wert raus ?
Achja ? Okey perfekt aber dann ist der ja "inordnung " wenn alles ok war.Hallo,
Du hast doch oben ein Bild von deinen Schätzstäbchen eingestellt, die messen auch No2 (Nitrit)
L. G. Wolf
1000 dank ! Normalerweise bin ich immer so eingestellt das ich sage "in der Ruhe..." aber da wir die 5 kumpels da jetzt schon drin haben, werde ich natürlich nervös wenn ich "vermute" da passt was nicht.Hi,
meine Empfehlung: nimm ein bisschen Dampf raus und bleib gelassen, kauf nix im Laden, ohne vorher nochmal hier gefragt zu haben.
Im Grunde ist das einzig wirkliche Problem, welches gerade auftreten kann, Nitrit. Wenn die Fische an der Wasseroberfläche hängen, wechsel großzügig Wasser und füttere nicht zu hart, ansonsten lass es sich erstmal noch ein bisschen einfahren, bis Ihr Euch sicher seid, dass alles stabiler ist und ihr wisst, was noch mit rein soll.
Schön locker bleiben: ihr macht das doch gut und nun wisst ihr auch ob der „Händlerproblematik“, also geduldig sein bei weiteren Käufen! (Alle verkacken am Anfang irgendwas: ich z.B. mit Katzen: habe meine jetzt seit 3 Monaten und bekomme bei der einen den Durchfall nicht weg.)
Und bei den Wasserwerten: vergesst alles an Zusatz oder ähnlichem, wirds nicht benötigen. Es sei denn, ihr wollt mal kompliziertere Pflanzen, dann könnt ihr Euch aber immer noch ins Thema Düngung einarbeiten.
Ich hab mein 350er damals als Beginner wie folgt gestartet: Aufbauen, Kies rein, Wasser rein, Pflanzenpaket von nem Kumpel rein und gewartet - bis heute (ca. 4 Jahre später) nicht ein Mittel reingekippt. Nach paar Wochen paar Amanos, dann Panzerwelse, dann den Rest des Besatzes. Das hätte man auch alles viel komplizierter angehen können, aber dann hätte es mich überfodert und vermutlich hätte ich damit mehr kaputt gemacht als hilfreich zu sein.
Auch wenn Algen kommen sollten oder so: ruhig bleiben: Alles egal, außer Nitrit!
Lest ihr das Teststäbchen mit einer App über das Handy ab? Das ist Mist, weil jede Kamera die Farben anders aufnimmt. Besser mit der Skala auf der Verpackung vergleichen. Ach ja, Chlor muß man in den ersten Sekunden ablesen. Wenn man später abliest, ist der Wert zu hoch.key perfekt aber dann ist der ja "inordnung " wenn alles ok war.
Also bisher haben wir diese Streifen gar nicht gehabt. Die habe ich erst heute mitgenommen, weil mich genervt hat das ich für einen Streifen da mein Wasser von a nach b fahren muss. Aber die "fachleute" haben die immer nur an die Verpackung gehalten.Lest ihr das Teststäbchen mit einer App über das Handy ab? Das ist Mist, weil jede Kamera die Farben anders aufnimmt. Besser mit der Skala auf der Verpackung vergleichen. Ach ja, Chlor muß man in den ersten Sekunden ablesen. Wenn man später abliest, ist der Wert zu hoch.
Bis auf den ph wert. Da wars die gleiche Farbe wie bei dem 4 wertDas waren die Werte die die Stadt angegeben hat. Hatte ich nachgelesen und dachte dann muss meiner hier ja dr gleiche sein.