350-450 liter Aquarium

Guten Morgen!

Ich möchte mir meinen Traum von einem größeren Aquarium erfüllen. Momentan steht bei mir ein Juwel 180 rum. In den letzten Tagen habe ich mich schon ein wenig informiert wie viel ich investieren müsste. Zum Glück habe ich bald Geburtstag wo noch ein wenig Geld mit rein kommt (ca. 400€ oder mehr).

Mein neues Aquarium soll kein Komplett Set werden also von Juwel oder so, weil diese sind ja schon sehr sehr teuer. Was ich so gesehen habe war z.B. ein Juwel Rio 400 für 600-700, ich weiss gar nicht ob da der Unterschrank schon dabei ist. Deswegen habe ich entschieden das ich das Becken bei einem Aquarienbauer machen lasse, denn die sind ja ein wenig Preiswerter. Nach langen suchen habe ich nur CT Aquaristik gefunden die ja das Aquarium auch anliefern. Gibt es sonst auch noch andere Glaser die die Becken am besten auch anliefern, oder kennt jemand einen Aquarienbauer in Dresden und Umgebung? Ich glaube ein Fressnapf in der Umgebung baut auch Aquarien und liefert die galube auch an, aber ich muss da noch ein mal nachfragen.

Mein Becken soll die Maße 120x60x60 haben. Was denkt ihr, bei CT Aquaristik steht das das Aquarium ca. 72 Kg schwer ist, bekommt man das zu zweit in die erste Etage? Und die Treppe ist nicht gerade sondern macht eine Kurve.

Als Unterschrank will ich unseren alten TV Schrank nehmen der meines Erachtens schon stabil ist. Was meint ihr wie schwer wird so ein Aquarium wenn dann Sand, Deko wie Wurzeln und Wasser drin ist?

Wenn ich dann das Aquarium habe möchte ich mir ein Pärchen oder zwei Pärchen Skalare rein setzen, oder auch ein anderen großen Fisch der Auffällt und auch schön aussieht, nur weis ich nicht welchen ich sonst nehmen könnte. Dann noch 20 Trauermantelsalmler, 2 Apistogramma Hongsloi, 20 Panzerwelse und einen kleinen Trupp L-134 (4-5).

Wie hoch sind die Kosten für Technik wie Leuchtbalken, Filter und wenn es mit dem Pflanzenwachstum nicht gut geht noch eine CO2 Anlage. Ich möchte eigentlich so gut wie es geht Geldsparen, also ich werde mir wahrscheinlich den Technik teil bei ebay oder Kijiji oder so.

Wie stark soll die Beleuchtung sein? Ich möchte eigentlich T5 Röhren benutzen. Als Bepflanzung sollen Vallisnerien, Echis, und Pflanzen wie Kabomba und so rein.

Mfg Johannes

A

Anonymous

Guest
Hey,

zocker schrieb:
Mein Becken soll die Maße 120x60x60 haben. Was denkt ihr, bei CT Aquaristik steht das das Aquarium ca. 72 Kg schwer ist, bekommt man das zu zweit in die erste Etage? Und die Treppe ist nicht gerade sondern macht eine Kurve.
Als Unterschrank will ich unseren alten TV Schrank nehmen der meines Erachtens schon stabil ist. Was meint ihr wie schwer wird so ein Aquarium wenn dann Sand, Deko wie Wurzeln und Wasser drin ist?
Wenn ich dann das Aquarium habe möchte ich mir ein Pärchen oder zwei Pärchen Skalare rein setzen
Es kommt natürlich drauf an in welcher körperlichen Verfassung ihr seit ob ihr die 72 kg packt! Sonst würde ich mir einfach zur Sicherheit nochn dritten hinzu holen!
Mit dem TV Schrank wäre ich etwas vorsichtig, ein Aquarium um die 400 liter wird deutlich mehr als 400 kg wiegen!
Sicherer wäre es wenn du dir selber was baust!Ytong platten oder so!
Klar ich sehe dein TV schrank nicht, kann natürlich auch sein, dass er sehr stabil ist, möchte dich nur drauf aufmerksam machen, da vorsichtig zu sein!

Wenn du sagst du möchtest ein oder zwei Skalarpärchen reinsetzen, kommts für mich rüber als wüsstest du nicht, dass man eine Gruppe von Jungskalaren am besten kauft und wartet bis sich daraus pärchen ergeben. Und den Rest wieder zurück gibst. Es ist schwierig in den Zooladen zu gehen, zwei Skalare zu kaufen und glück zu haben gleich ein Pärchen zu erwischen, ausserdem is es Vorteilhaft, Skalare in einer Gruppe aufwachsen zu lassen!Ideal wäre eine Gruppe von etwa acht kleinen Skalaren! Das ist einfach wichtig, damit sie Verhaltensformen usw erlernen können!Kauf dir am besten ein Buch über Skalare.

Und natürlich wollen wie dann bilder sehen! :thumright: :thumright:

Also,

ich habe mich schon mal bei www.segelflosser.de das Forum durchgelesen und weiss das man die Jungskalare in einer Gruppe halten soll bis sich paare Bilden. Das mit den 1-2 Paaren war nur so geschrieben das das der Endbesatz sein soll.

Naja gut wenn eine Waschmaschine so 60-70 Kilo ist dann geht das schon. Ansonsten muss ich mal einen Freund einladen der des öfteren ins Fitnesstudio geht und ordentliche Oberarme hat.

Mfg Johannes

A

Anonymous

Guest
Hey,
achso dann is ja super wenn du dich informiert hast! :thumright: Kam nur anders rüber!
Also ich denke schon dass ihr das Aquarium zu zweit hochbekommt, nur denke ich, dass man bei so einem teuren Teil lieber auf nummer Sicher geht. Braucht nur mal einer in der Kurve oder so blöd hängen bleiben.

Kennt sich jemand von euch aus ob die bei CT Aquaristik auch das Becken in die Wohnung tragen? Weil ich würde eh den Lieferservice von denen Nutzen denn der eigene Transport im Auto ist mir zu heikel, denn eine Bodenwelle und das Glas ist gebrochen denke ich mal.

Gibt es nicht auch Aquarienbauer die Das Aquarium erst am Bestimmungsort zusammenkleben? Weil das wäre ja vielleicht einfacher. Ansonsten kennt sich jemand mit dem Service von Fress napf aus? Weil zumindestens unserer in Heidenau klebt auch Becken auf Wunsch. Und dadurch das ich bei denen ein 2 Wöchiges Praktikum gemacht habe und ich öfters mal was bei denen Kaufe denke ich mal das die mir das auch nach Hause liefern.

Hallo Zocker,

ich habe ein ähnlich Projekt wie Du durchgeführt. Mein Becken ist 540l gros und kommt von der Firma "Joatec" aus der Nähe von Heidenheim. Die liefern nach Hause (bis nach Erfurt hat's 80€ gekostet) und auf Wunsch tragen sie es auch in die Wohung, das würde etwa 35€ mehr kosten. Diesen Service habe ich ejdoch nicht in Anspruch genommen. Mein Becken mit den Maßen 180x50x60 wiegt um die 98kg. Ich habe auch inkl. mir 5 Leute dagehabt, aber im Endeffekt habe ich es mit einem Kumpel zu zweit vom LKW bis zum Schrank im Erdgeschoss selbst getragen. Es macht sich besser, wenn noch ein oder zwei Leute dabei sind, um die Ecken mal mit anzufassen, aber bei uns ging es wirklich Schmerzfrei. Habs mir wesentlich konplizierter vorgestellt :).

Zum TV-Schrank: Gehen wir mal von einem 400l Becken aus. Hier die Gewicht:

- leeres Becken: 85kg
- 400l H²O: 400kg
- Sand,Deko: 50kg
gesamt: 535kg.

Hält Dein TV-Schrank eine halbe Tonne aus? ;-)

Grüße Jens

Hey,

naja CT Aquaristik liefert für 57€. Wenn ich wüsste wieviel eine Waschmaschine wiegt dann könnte ich das ungefähr abschätzen. Habe auch mit meinem Vater eine in den 2 Stock Getragen und das war schon an der Grenze des machbaren. Ich denke mir wenn man ein wenig schweis auf den Händen hat könnte es dann Probleme bei der Treppe geben wegen rutschen. Ich werde noch einmal bei CT Aquaristik anfragen ob die das auch in die Wohnung tragen würden bzw. dabei helfen. Vielleicht haben die ja sogar solche Saugdinger mit Griff die man bei Glasscheiben dran macht und dadurch die Scheibe bzw. in meinem Fall das Aquarium besser Tragen kann.

Zu dem TV Schrank. Der ist schon massiv, zumindestens sieht der so aus. Ich werde mich mal mit meinem Vater, Bruder drauf setzen und schauen wie es ist. Vielleicht noch meine Mutter. Das wären dann ca. 330 bis 390 Kg. Wenn er das aushält und noch nicht wackelt denke ich mal das er dann auch das Aquarium aushält. Ansonsten muss halt ein Y-Ton Schrank her. Der Schrank hat schon fast passende Maße. 115x50. Muss halt ne Platte drauf aber naja.

Mfg Johannes

Hallo,

ein 120/60/60cm Becken kann zu Zweit sehr gut tragen.
Kleiner Tipp: Das Becken umdrehen (Unterseite nach oben), dann kann man besser anfassen und rutscht nicht ab.
Für eventuelle Zwischenstopps im Treppenhaus Wolldecken bereit halten und auf den Boden legen.

Gewicht? 432l x Faktor 1,5 ergibt etwa 650 Kilo mit allem Drum und Dran.

Beste Grüße
Martin

Hi,
trag den Schrank runter und fahr mim Auto mit zwei Rädern drüber :), ansonsten würd ich des mal unterlassen, weil mit 400L Wasser in der Bude habt ihr ein Problem und auch die 2 Stockwerke unter euch.
Ein TV-Schrank, der so viel aushält....hätt ich noch nie gesehen. Ich würde einfach die zwischenräume mit Ytong auffüllen und fertig. dann kann nix passieren und kostet fast nix.

grüsse

So gut. An die Idee mit dem Becken rumdrehen habe ich nicht gedacht. Also ich weis net ob das wirklich vom Hersteller als TV Schrank gedacht war aber wir haben den halt so genutzt. Ich kann ja mal ein Bild von dem machen, da werdet ihr sehen wie stabil der aussieht. Aber ich glaube doch das ich einen Y-Ton Untergestell baue, denn ich werde mir eine eigene Abdeckung bauen und wenn diese und die Platte unterm Aquarium nicht so aussieht wie der Schranke finde ich das ein wenig blöd.

Was meint ihr was für Technik brauche ich. Also speziell Beleuchtung. Wie viele T5 Röhren brauche ich mit welcher Stärke. Am liebsten würde ich ja zwei Balken betreiben bzw. die Röhren einzeln schalten, denn ich finde das würde besser aussehen wenn das Licht nach einander angeht, anstatt sofort mit voller Energie. Denn in der Natur strahlt die Sonne ja auch nicht von hier auf jetzt.

Mfg Johannes

Hallo,

also mein Mann und sein Vater haben unser 1,60 + 0,50 + 0,50 m Becken bequem getragen bekommen.Ich denke das kann man locker schaffen.

Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße und viel Spaß noch, Ute

Oben