Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

BeowulfAgate

Mitglied
Danke, Dann muss ich dochmal mit meiner Frau reden, Platz wäre noch, ich muss sie nur noch überzeugen. Hätte aber wirklich gedacht, das die Pflanzen bei der Größe schneller alles zuwuchern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja jetzt sieht es besser aus, auch wenn ich jetzt komischer Weise ins Schwimmbad möchte. :)
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Uiui...
Leider hatte das Becken einen kleinen "Unfall" in Form von massivem Fadenalgenbefall im Moos. Beim Versuch diese aufzuwickeln kam mir dann quasi alles entgegen...
Geschickt wie ich war hab ich dann beim Versuch das Moos (ja es war komplett voll) von der Wurzel zu befreien an ner Vallisneria gezogen und das weitere Unheil nahm seinen Lauf... Die Vallisneria hatte ca 50% vom Boden durchwurzelt und somit war dann die Rettung unmöglich.

Naja, fürs Erste also nur noch Cryptocoryne, die Ludwigia und offenbar zwei Bucephalandra die es irgendwo unterm Moos geschafft haben zu überleben..

PXL_20210715_141036160.jpg

Ein wenig Nebel ist noch im Becken, jetzt überlege ich mir was ich evtl neu pflanze.
Das Weeping Moos ist aber für mich erledigt, 0 Haftung sind einfach ätzend wenn man versuchen muss dran zu zupfen...

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
durch die Garnelen sieht man endlich mal wie klein das Aquarium eigentlich ist.
Christmessmooshält etwas besser.
L.G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Christmessmooshält etwas besser.
Ja das stimmt, wobei ich noch nicht sicher bin was ich genau mache.
Die Strömung so knapp unter der Oberfläche begünstigt schon die Fadenalgen, und vermutlich versaut es mir das Moos ständig.
Vielleicht setz ich auch einfach ein paar Ableger von meinem Javafarn aus dem 450er aufs Holz - irgendwas einfaches was ohne CO2 klar kommt. :)

Ist doch aber so auch ein schönes Becken.
Joar, etwas kahl - aber ich tendiere dazu es tatsächlich etwas offener zu lassen.
Fische sind aktuell (noch) nicht geplant, - zumnidest hab ich keine Idee.

Endler würden sicher gehen, aber was mach ich dann mit den Millionen von Fischen?
Oder aber wie schon mal überlegt "Tanichthys micagemmae" - die würden wohl auch ohne Heizung klar kommen, das sind im Winter wohl schon mal nur 19 Grad, das Becken kühlt doch deutlich schneller aus als eins mit Deckel.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Aus der Ecke der Welt kommen auch faszinierende Grundeln, die auch mit niedriegen Temperaturen klarkommen.
Hm echt?
Mit Grundeln hab ich mich so gar nicht beschäftigt, lediglich die "Tateurndina ocellicauda" kenn ich - aber die würde mir die Garnelen wohl liebend gern verspeisen :)

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
um nochmal auf die Pflanzen zurückzukommen, für so ein niedriges Becken sind Rotala Bonsai gut geeignet. Und als Aufsitzer evtl. Bolbitis difformis.
Eine schöne, niedrige kompakte Stängelpflanze wäre noch Hygrophila corymbosa compakt.
Und bei den Fischen, wie wär's wenn Du hier Richtung Asien gehst, vielleicht mit Dario Darios oder Dario sp Black Tiger und Trichopsis Pumila? Letztere bräuchten dann noch Schwimmpflanzen.
Dann hättest Du das 125er für die Corydoras...
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Hab ich, aber @ignarus hat mehere Arten.
Die Staurogyne repens bleibt übrigens auch sehr klein und geht schön in die Breite. Nadelsimse und Flusshahnenfuss würden sich bestimmt auch gut machen.

L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Uh,... der ist mir zu Beginn im 125er ja direkt kaputt gegangen, vermutlich wegen zu wenig Licht.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht ne Cyperus Helferi oder ne Eriocaulon sp. "Vietnam" als Ersatz für die Vallisnerie zu versuchen, die Wuchern mir nicht das ganze Becken zu.
Bei der Nadelsimse sagte @Kleiner Schussel mal das die auch überall kleine Ableger werfen soll.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei der Nadelsimse sagte @Kleiner Schussel mal das die auch überall kleine Ableger werfen soll.


Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Ja die vermehrt sich mit Ausläufer.
Mensch von dem Hahnenfuss habe ich erst am Mittwoch einiges entsorgt. Die Lilaeopsis bleiben auch klein und wachsen nicht so schnell, oder aber eine Marseilia Art, allerdings kommt die auch überall herum.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

Nachdem der Nebel verzogen ist, find ich es gar nicht mehr so schlimm. Tatsächlich vielleicht im Hintergrund ne einfache Rotalla oder zumindest was kleinblättriges, auf der Wurzel ein bisschen was, dann sollte es wieder passen.

Erstaunlich was die Beleuchtung die Farbe ändert... Auf dem Beleuchtungsfoto wirkt es zwar noch etwas wärmer als in der Realität, aber ein deutlicher Unterschied.

"Tageslicht only"
PXL_20210716_044133064~2.jpg

Und jetzt mit Beleuchtung
PXL_20210716_055023111~2.jpg


Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sieht mit Tageslicht allein fast noch schöner aus, wie wäre es denn mit der Crypto parva unten, oder halt doch die kleine Nadelsimse vorne und eine hohe hinten die sich dann schön auf die Wasseroberfläche legt?
 
Hi,

wenn Du noch so ca 14 Tage warten kannst, könntest Du von mir Rotala H'ra bekommen, dann sollte die hoch genug zum kappen sein. ;) Eine etwas höher werdende Cryptoart wuchert bei mir auch, die ich wieder um ein paar Pflanzen reduzieren könnte.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja ihne Co2 wächst die H'ra deutlich schlechter, dann muss er nicht so viel schneiden.
Mir gefällt es ohne Beleuchtung natürlich auch besser. Ich mag kein gelbes Licht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
wenn Du noch so ca 14 Tage warten kannst, könntest Du von mir Rotala H'ra bekommen, dann sollte die hoch genug zum kappen sein. ;) Eine etwas höher werdende Cryptoart wuchert bei mir auch, die ich wieder um ein paar Pflanzen reduzieren könnte.
Passt, ich bin die nächsten zwei Wochen eh nicht in Reichweite der Becken, deswegen war die letzten beiden Tage "Großkampftag" um überall noch mal WW zu machen und zu Gärtnern. ;-)


Mir gefällt es ohne Beleuchtung natürlich auch besser. Ich mag kein gelbes Licht.
Sagt der der Bonbon-Rosa hat ;-)

Ne, Spaß beiseite - tatsächlich sieht es im Tageslicht schon gut aus - allerdings würde dann wohl gar nix mehr wachsen.
5600k sind doch recht warm, aber so deutlich wie heute morgen war es mir noch nie.
Mal sehen, vielleicht kommt ja mal irgendwann ein Update.


Grüße,
Lars
 
Oben